PDA

View Full Version : 9 Zellen,verträgt das der Hacker ???

MaLu
14.12.02, 16:31
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob von euch jemand den BL-Antrieb mit 9 Zellen füttert.
Ich betreibe Pic (Standart ohne Pitch) Boardless und mit Hacker 20-36.
Funkt das ohne was zu zerstören, oder sollte ich doch lieber bei 8 Zellen bleiben???
Danke

amdfreund
14.12.02, 17:11
Hi,
da würde ich dir die Anleitungen/Technischen Daten deiner Bauteile empfehlen.
(Laut Auskunft der Hacker Seite verträgt der Hacker B20-36S 6 bis 10 Zellen)
Das heißt, du must eigentlich nur nachschaun ob deine anderen Komponenten die Mehrspannung vertragen.
Gruß

PS: Ich hoffe jetzt keine falsch Info gegeben zu haben /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

Ecky
14.12.02, 17:33
Also, ich selbst habe mit 9 Zellen noch keine Erfahrung, aber soweit ich weiß, füttert criz seinen Hacker B20-18L mit 9 Zellen.

Ich fliege den "Standard-Hacker" B20-36S mit 8er-Ritzel und dem 1000er-Langflugset, das ja eine vergleichbare Nennspannung hat wie ein 9er-Pack, bisher ohne Probleme. Allerdings möchte ich nach den 20 Minuten den Motor nicht länger als 2-3 s anfassen...

Andix
14.12.02, 23:10
Sag mal, wo hast du das 8er Ritzel herbekommen und wie hast du es modifiziert? - ich habe zzt. ein 10er Ritzel drauf. Mein Hacker ist gut drauf mit dem 2000 mah Langflugakku, beim 1000er fängt er nach 3 bis 5 minuten an sehr schwer zu werden - ich nehme an der 1000er wird zu warm und dann gibt er den Storm nicht mehr ab.

Ecky
15.12.02, 15:00
Weiah, wenn dein 1000er nicht länger als 5 min hält, dann muß dein Motor ja einen mordsmäßigen Stromverbrauch haben :o. Damit lebt wohl auch der LiIo-Pack nicht lange. Da tut ein kleineres Ritzel wirklich not...

Ich hab einfach das 8er von Ikarus genommen, das bei jedem Ritzelsatz dabei ist, und etwas aufgebohrt (durchgehend mit 2,1mm und etwa bis zur Mitte nochmal mit 2,2, dann sitzt das schön stramm und den Rest hält der CA-Kleber).

eraf
15.12.02, 15:09
Hallo Markus,

ich benutze schon etwas länger 9 Zellen mit dem Hacker 20-36 und den micro 2G als Hecksteller ohne Probleme in meinem Pitcholo. Allerdings sollte der Hacker gut belüftet werden, da bei höherer Zellen-Zahl die Verlustleisung des eingebauten BEC größer wird.

Gruß,
Erich

HubaBuba
15.12.02, 16:28
Hallo Erich,

der unterschied zwischen Regler und Steller ist mir klar. Aber was ist ein BEC? Und Optokoppler ist noch son Begriff! Sind das die Drehzahlmesser?

HubaBuba
15.12.02, 16:36
Okay, habe mir gerade die Frage selbst beantwortet: LINK (http://www.sprut.de/electronic/modell/elektro/#5)

MaLu
15.12.02, 18:14
@ Erich
Ich benutze das BEC vom 2G nicht vom Jeti
Welches Ritzel hast du dann drauf???

eraf
15.12.02, 20:08
Hi Markus,
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Ich benutze das BEC vom 2G nicht vom Jeti
Welches Ritzel hast du dann drauf

[/ QUOTE ]
Ich benutze das BEC vom Hacker/Jeti, da es eine bessere Leistuntg hat.
Das Ritzel zählt bei mir 9 Zähne
Gruß,
Erich

Andix
18.12.02, 07:55
Ich bin den Hacker mit 10er und 8er Ritzel und verschiedenen kurzen Blättern sowie mit den Hornet-Blättern geflogen - das ging teilweise sehr gut aber der ultimative Power-Kick blieb aus und das Stellerverhalten vom Jeti 08-P nervt mich irgendwie sehr!
Jetzt habe ich den Hacker erstmal in den Picco-Pro verbannt (wo er auf seinen ersten Einsatz wartet) und fliege den ECO Piccolo mit Hornetblättern und dem 310L und 12er Ritzel - das geht sehr gut mit dem 2000er LiIon und den 250er NiCds.
Ich weiß nicht, woher hier die ganzen tollen Geschichten über den Hacker kommen - bei mir hat er bisher im Eco Piccolo keine überragenden Flugleistungen gebracht und die Flugzeiten haben sich auch nicht verbessert - eher im Gegenteil. Er wirkt etwas unangepasst - wie ein Porsche Motor im VW-Polo.

Der 1000er LiIon dürfte aber überhaupt kaputt sein - ich werde ihn an Ikarus schicken - das kann ja nicht sein, daß der 2000er immer jede Menge Kraft hat (egal ob mit Hacker oder 310L), und der 1000er nach 1 Minute schwach wird.

Also - meine bisherige Konfigurationserfahrungen:
Mit Hacker und 10er Ritzel und stark gekürzte Originalblätter (17.5cm Länge) - der Piccolo wird sehr agil und reagiert sofort auf jeden Steuerbefehlt, hat viel Kraft und liegt dabei sehr ruhig in der Luft mit minimalen Bodeneffekt. Extra Plus: der Sound! Nachteile: geringe Flugzeit, der Hacker wird sehr warm, der Jeti-Regler nervt beim Abheben - und natürlich der Preis!

Aber: Piccolo mit 310L Motor, 12er Ritzel und Hornetblätter: Vorteile: Der Piccolo hat sehr viel Auftrieb(!), Motoren werden nur Handwarm, gutes Heligefühl!
Nachteile: weiterhin starker Bodeneffekt, der Piccolo ist recht träge und reagiert spät auf Steuerbefehle.

Gerüchte über die Hornetblätter die (zuminest bei mir) nicht stimmen:
"Die Hornetblätter haben keinen Bodeneffekt" -&gt; die Punktlandung ist mit den Hornetblättern für mich schwieriger als mit Originalblättern in jeder Länge - kurz vor dem Aufsetzen haut der Piccolo nocheinmal ab.

"Die Hornetblätter machen keinen Wind" -&gt; sie blasen die Zettel vom Schreibtisch - genauso wie die Originalblätter.

flusiwerner
18.12.02, 08:50
Hy Andix, das mit dem Porschemotor im polo stimmt, aber nur wenn der Rest um Ihn herum nicht richtig konfiguriert ist. Habe erst darüber berichtet; der Hacker dreht wie wild und am Pic tut sich nicht viel. Und wenn Du den Querschnitt der Org. Blätter mit den Hornetblättern vergleichst, siehst Du den geringeren Anstellwinkel der Hornetblätter. Das brachte mich dazu den Anstellwinkel an den Blatthaltern zu erhöhen. hiermit und mit 9er Ritzel hebt der Pic bei gut viertel Gas ab und man muß weiter vorsichtig Leistung geben, sonst gehts schneller nach Oben wie einem lieb ist. Ich jedenfalls bin von der Leistung voll zufrieden, zumal ich auch noch locker 10-12min Flugzeit damit habe, je nachdem, ob ich nur Schwebeflüge mache oder im Freien den Platz meines Gartens ausnutze.
Gruß, Werner.

Hilmar
22.12.02, 15:13
Ich fliege jetzt schon länger mit 9 Zellen Twicell 750, Hacker B20-36S, Jeti Master 06-3P, 10 Zähne, Piccoboard, Hornetblätter.
Dies kann ich als äußerst kraftvollen und präzisen Antrieb wärmstens empfehlen. Sowohl als leichte Hughes-300 als auch als 340g schwere Hugehs-500 hat mein Piccolo irre Durchzugskraft - bei über 9 Minuten Flugzeit mit Vollrumpf.

Einzige Abweichung: als Sicherheitsreserve habe ich einen zweiten Heckmotor angebaut. Seitdem gab's keine Probleme mehr mit dem Heck, und ich habe auch keine Angst mehr vor den Spannungsspitzen der 9 Zellen.
http://www.people.freenet.de/hilmar_lange/11070012.jpg

Herzlichst
Hilmar.

MaLu
22.12.02, 15:40
Hallo,
habe gestern mal 9Zellen dran gemacht und einfach nur geschwebt.
Mit 9er Ritzel (am Hauptmotor) wurde der Heckmotor nicht mal warm.
Kann er trotzdem das zeitliche segnen, oder ist die Wärme gar nicht das Problem???

amdfreund
22.12.02, 16:01
Hi,
Ja /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Gruß

Ecky
22.12.02, 16:01
Hmm, ich bin e-technisch nicht allzu bewandert. Hilmar, du sagt, du hast nun keine Angst mehr vor den U-Spitzen... warum? Kann man sich das so vorstellen, daß die sich mit 2 Motoren auf die beiden aufteilen? Oder war das so gemeint, daß du wegen der Redundanz nun keine Bedenken mehr hast, plötzlich in 5 m Höhe keinen Heckrotor mehr zu haben?

Hilmar
22.12.02, 18:48
Nun, man könnte sagen, daß meine Beruhigung auf einer statistischen Halbierung der Ausfallwahrscheinlichkeit basiert.

Aber auch aufgrund der Tatsache, dass ich die Heckbeimischung stark herunterdrehen konnte - was offensichtlich bedeutet, dass jeder einzelne Motor jetzt deutlich weniger leisten muss. Das dämpft zwar nicht die Spannungsspitzen, aber sicherlich den Anteil des Stromflusses durch die feinen Schleifer.

Wenn mir das Doppelmotorsystem trotzdem mal abraucht, werde ich das schleunigst bekanntgeben.. aber bisher ist alles in bester Ordnung.

Herzlichst
Hilmar.