PDA

View Full Version : Endlich soweit !

RolfSmart
15.12.02, 15:41
Hallo zusammen,
es ist soweit, der Pic ist montiert und war auch schon 30 cm in der Luft. Jetzt die Frage:
Wenn ich energie gebe zum Starten, zappeln die beiden Servo's, mit HeadingLock-Modul war es noch viel schlimmer, ohne hebt er trotzdem ab, aber ich weiß halt nicht, ob das zappeln normal ist.

Grüßle aus Schwaben,
RolfS.

Ach übrigens mein Trainingsstartplatz mißt 4 m²
Ziemlich schwierig, aber wenn ich die Fläche für den Anfang nehme dauert es vielleicht länger, aber ich glaube dann kann ich das Schweben wirklich.

Magitman
15.12.02, 15:50
Da liegt sicher ein Problem bei den Quarzen vor.
Aber welches?

Ecky
15.12.02, 16:04
Ist der Motor eingelaufen?

RolfSmart
15.12.02, 16:54
Motor ist eingelaufen, aber was hat der denn mit den Servo's zu tun ?
Grüßle,
RolfS

Ecky
15.12.02, 17:17
Indirekt: Wenn an den Motorbürsten Funken entstehen, wird dadurch der Empfänger gestört, was dann zu Servoflattern führt.

Solange der Motor steht, flattert nix?

RolfSmart
15.12.02, 17:29
Hallo Ecky, leuchtet ein, vielleicht war meine Einlaufzeit zu kurz.
Muß ich mit der Empf.-Antenne auch was beachten ?

Grüßle,
Rolf

Antanis
16.12.02, 09:04
Hallo,

ich hatte das Problem auch. Bei mir betraf es sogar den Hauptmotor, der Stotterte wie verückt. Ist allerdings nur wenn ich während des Initialisierens des Picboard, einen Kanal verstelle oder den pic bewege.

Zeitweise hab ich das Problem, daß der Hauptrotor gar nicht geht, bei ca. 1/2 Pitch läuft er schlagartig an (was dem Rotorkopf und den Blättern gar nicht gut bekommt)

Ich verwende eine MC 10 (wurde von Modellbau-Friedel im Set geliefert :D).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

PAPI
16.12.02, 17:36
Hi Rolf, Du solltest die Antenne soweit wie möglich von stromführenden Kabeln entfernt verlegen! Auch vibrierende Metallteile am Heli können empfindlich stören! Hast Du 35 oder 40 Mhz? Nicht daß da ein Funker stört?
Auch die Sendeantenne im Nahbereich wenigstens ein Stück ausfahren!
Mehr Fehlerquellen fallen mir momentan auch nicht ein, aber am HLM kenns kaum liegen!
Gruß: Papi