PDA

View Full Version : Hilfe beim Treffen am 22.12 in Bochum

Jaeger
16.12.02, 18:52
Hallo zusammen,

ist jemand von euch eco Piloten am Sonntag in Bochum? Wäre toll wenn jemande mein eco einstellen könnte mit dem Heck komme ich nicht klar. Habe den Mini Gyro, kaufe mir Morgen den Profi Gyro, vielleicht gehts besser.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

gruss mario /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif

diskman
16.12.02, 19:55
hy jaeger
ich werde auf jedenfall in bochum sein und meinen eco mitbringen.
es werden aber mit sicherheit auch noch ne ganze menge anderer eco piloten dabeisein.
also dir wird auf alle fälle in bochum geholfen.
bin jetzt schon ganz heiß auf das meeting. :D :D ;)

Jaeger
16.12.02, 20:02
Hallo,

freu mich auch schon. vielleicht sehen wir uns. weiss nur nicht wie du heisst.

gruss mario

Sycorax
16.12.02, 20:17
Hi,
ist da irgendwie was an mir vorbei gegangen ? 22.12. in Bochum ? Klärt mich mal auf ... noch ist mein Eco nicht zerlegt für die Bell :-)
Gruß, Ralf

Wupperflyer
16.12.02, 20:44
Hallo Ralf,
klickst du in meiner Signatur, wird dir geholfen worden sein... /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif

diskman
16.12.02, 21:42
@jaeger
ich heiße ralf wie einige andere auch in diesem forum ;).
ich trage meistens eine beige farbene kappe mit nem tribal drauf. ;)
wenn du mich nicht erkennst ist es auch nicht weiter schlimm wie schon geschrieben es werden ohne ende leute da sein die dir mit sicherheit gerne weiterhelfen. :D

<font color="red">ralf </font color>
happy landings

SonGoku
18.12.02, 14:32
NA KLASSE
mein versicherungsnachweis ist noch nicht da .......*heul*
soll heissen das ich am 22 gar nicht fliegen darf....und nu???? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif

Jaeger
18.12.02, 15:51
Reicht bei diesem kleinen Ding nicht die normale haftpflicht. Der unterliegt doch keiner Richtlinie. Wenn ich einen Ball wegschiesse, zahlt meine Haftpflicht auch. Oder muss man eine spezielle Versichrung für die Veranstaltung haben?????????

Mario /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

speedy
18.12.02, 16:44
Hallo,

bevor ich einen Heli hatte, hatte ich nicht wirklich drauf geachtet ... aber letztens kam ein Verwandter an, der eine neue Haftpflichtversicherung abgeschlossen hatte und hat gemeint, daß da direkt drin stand, daß Schäden mit/von Modellhubschraubern angerichtet nicht mit versichert sind ... das stand standardmäßig drin - er selbst hat keinen Modellhubschrauber und wird sicherlich auch nie einen haben ... weiß aber nicht, ob das bei jedem Versicherungsunternehmen mit drin steht.

MFG,
speedy

chr
18.12.02, 17:43
Hi,
wenn du mit dem "kleinen Ding" den ECO8 meinst täuschst du dich gewaltig was die Gefahr angeht die von so einer Kiste ausgeht.
Die Rotorblätter drehen sich mit bis zu 300 KmH.
Hältst du deinen Kopf in eine laufende Kreissäge?
Wenn dich so ein Rotorblatt trifft hast du ein Problem.
Das kann schwerste Verletzungen verursachen.
Es sind auch schon Leute von Modellhelis und Modellflugzeugen getötet worden.
Deshalb versichert keine normale Versicherung dieses Risiko.
Zu empfehlen ist die Versicherung des Deutschen Modellfliegerverbands DMFV.
Am besten nimmst du die höchste Stufe, dann bist du auch außerhalb von Modellflugplätzen versichert.

Gruß
Christopher

flyingb
18.12.02, 19:24
Hallo Harald, hallo Chr,
ich zitiere mal von der Rückseite meines DMFV Ausweises: "Der Inhaber dieser Karte ist europaweit auf Geländen von Modellflugvereinen über den DMFV versichert (Haftpflicht, Unfall, Rechtsschutz). Besteht eine Zusatzversicherung 2, 3 oder 4, gilt der Haftpflichtversicherungsschutz auch außerhalb von Modellfluggeländen und weltweit. Fördermitglieder sind nicht versichert."
Damit empfielt sich für uns Wildflieger zumindest die Zusatzversicherung 2. Die weiteren Stufen erhöhen dann nur nochmal die Versicherungssumme.
Näheres steht auch auf der Homepage des DMFV: http://www.dmfv.de/

Guten Flug
Bernd

Jaeger
18.12.02, 19:51
Hallo,

nee, ich von dem Picolo ausgegangen. der eco8 hat schon ganz gut power. aber bei dem meeting fliegen doch nur die kleinen in der halle, oder?

gruss mario

chr
18.12.02, 20:04
Hi,
ich zumindest bin der Meinung daß man die höchste Stufe wählen sollte, da ein Modell erheblichen Schaden anrichten kann.
Mir ist vor Jahren mal ein Segler mit Motoraufsatz abgehauen.
Er landete an der Leitplanke der A63...
Wäre das Ding 3 Meter weitergeflogen hätte das einen Massenunfall auslösen können.
Einer bremst, verliert die Kontrolle, und die anderen fahren drauf.
Wenn man Glück hat gibt's bei sowas keine Toten.
Ein Motorflieger eines Kollegen flog mal davon und stürzte dann auf eine Kaserne, durchschlug ein Dachfenster.. (3500 DM Schaden..) aber Gottseidank wurde niemand verletzt.

Naja, muß ja jeder selber wissen ob er die paar Euro ausgibt oder nicht.

Gruß
Christopher

Sycorax
18.12.02, 22:17
Hallo zusammen,
ich sage nur: Stufe IV beim DMFV und man kann wenigstens etwas beruhigt schlafen. Bei der ganzen Kohle, die wir für unser Hobby ausgeben sollten die paar Euro für den Fall der Fälle drin sein. Diesen Fall zu vermeiden, sollte für jeden Modellflieger oberstes Gebot sein !!! Lieber den Heli erden, als jemanden ein Leben lang zum Krüppel machen. Das gilt übrigens auch für die ganz Kleinen. Drehzahlen von 1800-2100 U/min z.B. bei einer Hornet sind da auch normal ... und die Kleinen fliegen meistens irgendwo in Augenhöhe ... Auch mit so einem Kleinheli lässt sich unter unglücklichen Umständen eine Menge Schaden anrichten. Nur mal meine Meinung ...
Gruß, Ralf (der nur noch versichert fliegt ;) )

SonGoku
18.12.02, 22:49
ola ich fahre seit 2 Jahren 1:5 verbrenner und bin da auch im verein und versichert (mit versicherung bei personenschaden da die dinger die leute auch schwer verletzten könen) Ist der DMC
Soll das nun heissen das ich mich für jede modellart neu versichern muss /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Soll heisesen 1x Luftmodell versicherung
1x Bodenmodell versicherung
1x wassermodell versicherung
wenn das so ist wird modellsport ja voll unübersichtlich....
warum gibt es keine MODELLBAU-VERSICHERUNG die alles einschliesst da es doch egal ist ob du nen heli vom himmel mitbekommst oder nen 1:5 der von der Bahn abkommt oder sogar ein speedboot das übers uferschiesst überall sind verletzungen vorprogramiert......
Also wenn das so ist kann ich leider meinen eco nicht mitbringen :o da bleibt mir ja nur der picoo /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
hoffe mein schein kommt noch bis zum 22.12 glaub es aber schon nicht mehr........(was brauch ich noch???? die anmeldung meiner FB???? ) dann kann ich wohl ganz zuHause bleiben da ich sie noch nicht angemeldet habe
Zettel ist unterwegs..... /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif

Jan
19.12.02, 09:51
Hallo,

"Andere" Modelle wie z.B. Autos, Schiffe, Segelflugzeuge ohne Antrieb bis 2 Kilo, oder so sind normalerweise schon in der normalen Privathaftplichtversicherung mit enthalten.
Muß man mal nachfragen. Dann ist die Zusatzversicherung beim DMFV völlig ausreichend für Helis und Motorflieger.

Gruß Jan

Jaeger
19.12.02, 09:54
Hallo,

habe bei meiner Versicherung Nachgefragt, Rc-Modellbau ist bis zwei kilo dabei.( bei meiner)

gruss Mario

Jan
19.12.02, 13:33
Hi Mario,

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Rc-Modellbau ist bis zwei kilo dabei

[/ QUOTE ]

Auch Flugmodelle mit Antrieb ??
Frag lieber noch mal genauer nach- und lass es dir schriftlich geben.

Gruß Jan

chr
19.12.02, 21:04
Hi,
ich hatte meil eine Haftpflicht bei der waren nur Schäden durch Modelle OHNE Antrieb versichert.
Ob's 2 Kilo waren weiß ich nicht mehr.
Ich denke, die DMFV-Versicherung ist bei Schadensfragen eben auch kompetenter als irgendeine Wald-und Wiesen-Haftpflicht.
Auf der Website des DMFV (http://www.dmfv.de) gibts übrigens ein Forum das sich mit Rechtsfragen beschäftigt.
Sehr interessant, da dort ein DMFV-Rechtsanwalt Fragen beantwortet.

Gruß
Christopher

SonGoku
21.12.02, 18:14
NA KLASSE:
ICH muss morgen arbeiten........ /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
kann leider nicht kommen da bei uns jemand krank geworden ist und sonst kein ersatz da ist....*heul*
hätte mir gerne eure flugkünste reingezogen.....*sniff*