PDA

View Full Version : Deutsche Wertarbeit

alpenpower
17.12.02, 11:44
Zuerst Grüße aus Tirol!
Ich muß sagen ich bin überrascht.Gestern ist mein bestellter Bausatz einer Bell 222 von WS-Modelle eingetroffen.Herr Schmid hatte mich letzten Donnerstag angerufen und mir mitgeteilt dass er einen 2te Wahl-Rumpf hätte der einige Fehler aufweisen würde,dafür aber billiger und sofort versand fertig bei Ihm rumliegt.
Auf die Frage ob ich Ihn trotzdem wolle habe ich ja gesagt und ........hätte ich nicht gewußt es wäre 2te Wahl, ich hätte nichts bemerkt!!
Ich habe schon Bausätze anderer Hersteller gekauft die nicht diese Qualität hatten.
Wie schauen dann die Rümpfe erster Wahl aus???
Danke auf diesem Weg und sie können sicher sein meine Vereinskameraden werden sich bald bei Ihnen melden.
Ich bin der Ansicht dass man auch sowas ruhig mal in einem Forum erwähnen darf und soll,wenns Kritik gibt wird ja auch sofort gemeckert!

wasch
17.12.02, 12:04
Ich glaub ich mach was falsch!
Danke für den Kommentar du bist schon der dritte der mir das erzählt.
Als kleiner Einmannbetrieb kann man eben nur durch Qualität Erfolge erzielen.Denke ich wenigstens,und bemühe mich daher nur gute Qualität zu verkaufen. /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif

Sycorax
17.12.02, 15:01
Hallo zusammen,
dann will ich mich auch mal als Käufer "2. Wahl" Ware outen .. die eigentlich auch als 1. Wahl durchgehen würde. Bei mir war es nämlich genauso .. ein kurzer Anruf, ich könnte den Rumpf sofort haben, wenn ich mit 2. Wahl zufrieden bin. Als Modell-BAUER gibt es nichts, was sich nicht nachbessern lässt. Schon gar nicht bei einem Rohbau. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich die Stellen wirklich suchen musste (ja, es gibt wirklich welche) ... man sieht sie nur fast nicht. Die kleinen Macken sind schnell behoben und verschwinden sowieso unter Lack. Danke nochmal an Herrn Schmidt für einen wunderschönen Rumpf und eine unkomplizierte, schnelle Abwicklung. Wenn ich an die Qualität einiger Eco8 Kunststoffteile (Kufenbügel?) denke, könnte sich Ikarus da einiges abgucken. Was übrigens gerne vergessen wird, sind die schön ausgeformten Leitwerke ... auch diese sind aus GFK Formteilen, nicht einfach nur Balseplättchen und haben damit eine Qualität die mich ehrlich überrascht hat. Ich werde zwar eine Weile für den Bau brauchen, aber ich denke im Frühjahr habe ich einen genial schönen Heli mit einigen Überraschungen.
Gruß, Ralf

MaLu
17.12.02, 15:10
@ wasch:
Kann man eigentlich auch billigere zweite Wahl Rümpfe bestellen??? /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif

Scheint ja trotzdem tiptop zu sein....

wasch
17.12.02, 15:28
Hallo Markus,
kannst du natürlich nicht!
Ich bin bei jedem Rumpfbausatz bemüht eine Top-Qualität zu produzieren.Wenn aber was schief geht,meistens beim entformen da die Form ja noch brandneu ist und daher noch nicht optimal eingelaufen,passieren eben solche optische Unschönheiten.Der Rumpf ist deswegen nicht kaputt oder unbrauchbar.
Nur bin ich der Auffassung wenn ich schon für teures Geld etwas bestelle möchte ich auch was gutes geliefert bekommen.Wenn du ein Auto neu kaufst sollten auch keine Kratzer oder dergleichen vorhanden sein.
Daher also ein klares nein zu deiner Frage.
Du kannst mir aber deine Adresse oder Telefonnummer schicken und wenn wieder mal ein Rumpf nicht so gut ist,sag ich dir Bescheid.
PS:Bist übrigens nicht der einzige der auf einen solchen Ausrutscher von mir wartet.... /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

Sycorax
17.12.02, 15:54
Hi zusammen,
Mal kurz zwei Fragen zu den Leitwerksteilen und Auspuffattrappen:

1) Werden für die Auspuffattrappen Löcher in den Rumpf geschnitten und diese von innen dort eingesetzt oder muss ich die Attrappen passend ausschneiden und von aussen aufkleben ?

2) Für das Höhenleitwerk ist am Heckausleger ja links und rechts jeweils eine Ausformung vorhanden. Wird diese ausgeschnitten und das Leitwerk in den Ausleger geharzt , oder wird in den Leitwerken eine Öffnung gefräst und dann auf die Ausformung gesteckt ? Stumpf aufkleben dürfte etwas wackelig sein.

MaLu
17.12.02, 15:57
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
PS:Bist übrigens nicht der einzige der auf einen solchen Ausrutscher von mir wartet....

[/ QUOTE ]

...Das glaube ich gerne bei der Guten Qualität der 2.Wahl

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Du kannst mir aber deine Adresse oder Telefonnummer schicken und wenn wieder mal ein Rumpf nicht so gut ist,sag ich dir Bescheid.

[/ QUOTE ]

ist unterwegs....

chr
17.12.02, 16:00
Hi,
@Sycorax: Ich habe die Leitwerke stumpf drangeklebt.
Solange keine Vibrationen sind, verhalten die sich ganz ruhig.
Beim Hochlaufen haben sie allerdings ganz schön mitgeschwungen. (So 3cm hoch und runter /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif)
Vielleicht mach' ich noch 'ne Strebe durch.
Müßte unter oder über dem Heckausleger vorbeigehen...
Schön daß du jetzt auch einen Rumpf hast, dann sind deine Tiefziehteile bestimmt bald fertig.
Ich nehme welche ;)
Das ging aber schnell, ich dachte dein Rumpf kommt erst nach Weihnachten /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Die Auspufföffnungen hab' ich übrigens ausgeschnitten.

Gruß
Christopher

wasch
17.12.02, 16:13
Auspuffattrappen:Die Löcher ausschneiden und von innen einkleben(Vorsicht li und re.)
HLW:Ich habs ausgeschnitten und die Flossen eingeklebt. Wenn du exact an der Kante schneidest stimmts 100%ig.
Fahrwerk:Lass mir mal bei gelegenheit eine Skizze zukommen.
@Christoper:Es ging deshalb so flink weil der Bausatz wie schon erwähnt 2te Wahl war.

Sycorax
17.12.02, 16:22
Christopher,
wie Walter sagt, ging schnell wegen 2. Wahl und weil ich mir zutraue, leichte Blessuren vor der Lackierung auszugleichen.
Bis meine fertig ist, wird es mit Sicherheit ein paar Wochen dauern .. aber ich bin gerade dabei eine Webseite zu erstellen, wo alles dokumentiert werden soll, angefangen von der (voll)-getunten Mechanik inkl. Bezugsquellen der Teile bis zum Bau der Bell222. Ist eine Menge was ich mir da vorgenommen habe, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter. (Ist nämlich ziemlich dumm, dass man hier immer die gleichen Fragen beantworten muss)
Gruß, Ralf

chr
17.12.02, 17:24
Hi Ralf,
gute Idee mit der Website, bin schon sehr gespannt.
Vor allem denke ich das du besser baust als ich.
Also sieht deine bell warscheinlich Superklasse aus.
Vielleicht bestelle ich mir dann noch eine Bell ;) und baue alles nach.
Bin leider nicht so der begabte Modellbauer, eher so der Modellflieger.
Deshalb sehen meine Helis bei nahem betrachtet auch nicht so Toll aus.
Aber, was solls, mir gefällt meine Bell und in 2 m Entfernung sieht man eh' keine Details mehr (zumindest ich mit meinen 40 Jahren ;))

Gruß
Christopher

Antanis
18.12.02, 15:57
hallo wasch,

wäre ein Ranger rumpf für die Piccolo-Klasse nicht mal eine Herausforderung ;)

gäb garantiert abnehmer dafür...z.b. mich :D

chr
18.12.02, 20:08
Hi,
Jet-Ranger und glaub' ich eine Bell 222 (nicht die von Ikarus) für den Pic gibts doch schon..
Habe letzt etwas hier im Forum drüber gelesen.
Sehen Klasse aus die Teile
Probier mal die "Suchen" Funktion im alten Pic-Forum..

Gruß
Christopher

chr
18.12.02, 21:40
Hi,
habe mal den Link ausgegraben: Klick Mich (http://www.helihobby.com/html/canopies.html)
Außer den Ikarus-Rümpfen gibt es wie gesagt einen Airwolf und einen JetRanger.
Die Kosten 1 Drittel von dem was die Ikarus - Rümpfe kosten.
Aber nicht zu früh freuen, die Rümpfe sind schwerer.
Empfohlen werden sie nur für Pics mit "Speed 310" oder Bürstenlosem Antrieb!

Gruß
Christopher

Sycorax
18.12.02, 22:54
Hi Christopher,
naja .. der super Modellbauer bin ich auch nicht ... aber die Bell reizt mich eben, weil eine Menge mit einfachen Mitteln geht . Ausserdem ist es im Moment eh nass und kalt. Ich habe mir ja auch Hilfe zum Lackieren gesucht, da will ich mir ein wenig abgucken. das Ganze ist für mich ein erster Test wie aufwändig ein Scale-Heli zu bauen ist, ich will ja auch noch was größeres zusammenbasteln. Denk da gerade an eine Vario Silence Mechanik mit 24 Zellen und 1,3m in einem Causemann Airwolf z.B. (bleibt dann nämlich unter 5 kg)

Heute bin ich nach Berlin geflogen und habe mir Fensterplätze geben lassen, um zu gucken wie Nieten an Flugzeugen aussehen ;) Meine Idee, das mit Weißleimtupfer zu machen, lasse ich fallen. Das gilt wohl nur für "alte" Flugzeuge. Die Nieten sind echt komplett platt und haben nur einen schwarzen Dreckrand ;) .. also wird doch nur ein Kreis gekerbt und mit Graphitpulver "verdreckt".

Für andere Details wie Türgriffe, Tankdeckel etc. suche ich gerade eine Abziehfolie die Kopierer/Laserprinter geeignet ist. Es gibt Decal-Folien, die wie ein Wasserabziehbild aufgebracht werden und super dünn ist. Wenn das klappt, drucke ich Details einfach auf die Folie, klebe sie auf und fixier sie anschliessend mit Klarlack :-)

http://www.mcgpaper.com/howtodecals.html
http://www.h-haider.de/

Im Grunde hast Du recht, wenn der Heli mal in der Luft unterwegs ist, sieht man gar nichts mehr von den Details. Aber ich habe in meiner neuen Wohnung eine Ausstellungsfläche von 2m x 2m (Deckel vom Aufzugsschacht) , wo die Modelle abgestellt werden ... und da sollen sie gut aussehen !
Ausserdem bin ich ein Spielkind (und das mit fast 35, ohje) Meine Bell soll auf jeden Fall eine Beleuchtung bekommen .. als Positionslichter, Blitzlicht und eventuell Landescheinwerfer in Verbindung mit dem Fahrwerk (einfach superhelle LEDs in die Wings und über einen kleinen Microschalter aktivieren)
Für ein Cockpit habe ich überlegt, dass man etwas aus dünner Pappe machen kann, die ebenfalls mit Digitalfotos von echten Cockpits bedruckt und passend gefaltet wird. Oder man nimmt dünnes Papier und tränkt es von der unbedruckten Seite noch mit klarem Harz. Das sollte dann wirklich nicht viel wiegen aber ziemlich cool aussehen wenn man durch die Scheiben reinguckt. Aber erstmal muss der Rumpf fertig werden ;)
Gruß, Ralf