PDA

View Full Version : Flugzeiten

EcoLite
18.12.02, 15:34
Hallo.
Wie lange fliegt der 250er akku im normalen schwebflug und wie lang im normalen flug?? /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
Gruß,Hans

PAPI
18.12.02, 17:33
Schwierige Frage! Welchen Motor verwendest Du? Welche Tuningteile falls vorhanden? Welchen 250er 7- oder 8 Zeller?
Welcher Akkuhersteller?
Also, mit einem guten Standard- Picc und 250er 7 zeller brachte ich so um die 4min zusammen. Allerdings ruhiges schweben! Wenn man das ganze rumheizt wirds wohl nur für die halbe Zeit reichen!
Gruß: Papi

EcoLite
18.12.02, 20:01
ja den 7 zeller von panasonic hab ich.Ich komm ja nicht drum rum mir noch einen zweiten zu holen:Welchen würdet ihr Mir noch empfehlen??
Danke,Hans

MaLu
18.12.02, 21:09
Ich habe noch einen gebrauchten 7 / 250mAh rumfliegen...
Falls jemand interesse hat.....

PAPI
19.12.02, 08:27
Hi, ich löte meine Zellen selber zusammen. 8x 750er von Panasonic bzw. 8x 700er von Varta. Gibt´s in jedem Supermarkt! Bin mit beiden recht zufrieden. Wichtig ist, die Einzelzellen mit Schrumpfschlauch zu versehen bevor man das genze Paket einschrumpft!
Die Verbindungen mache ich mit flachgeklopfter 1,5qmm Kupferleitung. Wichtig ist, schnell und sauber zu löten um die Zellen nicht zu überhitzen aber haltbare Lötstellen zu produzieren.

flusiwerner
19.12.02, 08:46
Hy Papi, welche Form lötest Du zusammen? So wie es den Akku von Ikarus gibt mit den 4aufeinander und 4 nebeneinander, oder hast Du ne bessere Anordnung?
Gruß, Werner.

PAPI
19.12.02, 08:51
Hi Werner, ich löte mir Stangenakkus zusammen, da kann man einfach mit dem Schwerpunkt besser "spielen".
Nachdem ich ein Alulandegestell an meinen Helis habe würden die Ikarus- Akkupack´s sowieso nicht mehr reinpassen!
Ich mach mal 2 Fotos und mail sie Dir zu!

Ecky
19.12.02, 12:26
Wie jetzt, Stangenakkus mit Verbindern? Wäre das ne Möglichkeit, um das Inline-Braten rumzukommen?

PAPI
19.12.02, 14:19
Hi, löte einfach ein Ende des abgeflachten Kupferdrahtes an eine Zelle an, dann schön U- förmig abbiegen ( Biegeradius so klein wie möglich halten damit hinterher der Zellenabstand möglichst klein ist ) . So und nun die passende Länge abschneiden und die andere Zelle ebenfalls anlöten. Dann so zusammenbiegen daß es eine schöne, gerade Stange ergibt.
( Die Akkuzellen vorverzinnen, dann brutzelt beim löten nichts an ).

EcoLite
19.12.02, 14:22
Danke.
Ich kann ein Vater mal fragen(kann sehr gut löten).Nur was für eine größe müssen die zellen(AA oder AAA) haben und worauf muss ich achten??

Mfg Hans ;)

flusiwerner
19.12.02, 17:14
Hy Papi, danke für die Fotos! Übrigens, das eine Bild mit dem Heli, fliegst du mit Düsenantrieb?? /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
Gruß, Werner.

PAPI
19.12.02, 17:16
Hi, Du brauchst größe AAA !
Achten brauchst Du nur auf die Polung beim zusammenlöten !
Die Einzelzellen sind vorgeladen. Man kann sie einzeln formatieren bevor man ein Akkupack herstellt. Die Arbeit hab ich mir allerdings nicht gemacht. Hab nach fertigstellung des Packs den Akku leergeflogen und dann mit 70mAh 14 Stunden geladen. Danach kannst Du ihn leerfliegen und ganz normal am Ikarusstandardlader betreiben. Ein 750er braucht eine gute Stunde, also nicht die Gedult verlieren beim Ladevorgang. So nach 3 - 5 Ladezyklen hat er dann richtig Power !

PAPI
19.12.02, 17:22
Hi Werner, So ist es !!! Wer fliegt heute noch mit E- Motor bzw. Kolbenmotor ? Ha Ha Ha :D

flusiwerner
19.12.02, 18:04
der ist Gut!! /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif Weiter sooo!
Gruß, Werner.

PAPI
21.12.02, 08:17
Hi Werner, und wo bleibt mein 3ter Stern? Geb Dir auch 10ml Kerosin dafür !

chr
21.12.02, 22:58
Hi,
ich hatte Mitleid...
Jetzt hast du deinen dritten Stern.
Ganz umsonst ;)

Gruß
Christopher

Hilmar
22.12.02, 14:35
Hi,

nur kurz zur Begriffserklärung:
</font><blockquote><font class="small">In reply to:</font><hr />
Die Einzelzellen sind vorgeladen. Man kann sie einzeln formatieren bevor man ein Akkupack herstellt.

[/ QUOTE ]
das vorherige Laden der Zellen ist die Voraussetzung für das <font color="red">Selektieren </font color>, da man so die Einzelzellen mit möglichst identischer Spannungslage zusammenstellen kann. Wichtig ist zudem ein identischer Ladezustand der Einzelzellen vor dem Zusammenstellen <font color="red"> (Konfektionieren) </font color> des Packs. Am einfachsten also vollgeladen.
Das <font color="red"> Formieren</font color> eines Akkupacks soll durch Langsamladen unterschiedliche Ladeniveaus angleichen und bezieht sich somit auf den Pack als Ganzes.
Formatieren kann man Datenträger.

Das häufig unbeliebte Inline-"Braten" lässt sich recht einfach umgehen. Die Zellen müssen allerdings eine Lötfahne haben. Falls nicht vorhanden: vorher Kupferblechstreifen auflöten.

http://www.people.freenet.de/hilmar_lange/Inline-verloetung.jpg

Nach dem Einschrumpfen des Packs erhält dieser seine Stabilität. Vorteil: man kann an den Lötpunkten bequem die Einzelzellen durchmessen.

Wenn es nicht inline sein muss, ist dies die einfachste Methode:
http://www.people.freenet.de/hilmar_lange/Twicell-Pack.jpg

Die Anordnung der Zellen geschieht generell genau so wie man es braucht. Hauptsache plus an minus.

Herzlichst
Hilmar.

PAPI
22.12.02, 14:36
Psssssst, brauchst wohl auch Kerosin ?
PS: War nur ein Scherz, auch mit 3 Sternen fliegt´s nicht besser !!! Trotzdem dankeschön.

EcoLite
22.12.02, 20:36
Aha.
Aber wenn ich mir ein bei ikarus oder so kaufen würde,welchen akku würdet ihr mir noch empfehlen??Hab den 8zellen/700mah im Auge...

Gruß,Hans

flusiwerner
23.12.02, 08:27
Bekommst klar nen Stern.
Gruß, Werner.

PAPI
23.12.02, 08:42
Hi Werner, Sterne kommen und gehn ! ( vorhin hatte ich noch 4, jetzt sind´s 3 ) . Auch vom stranger zum newbie wurde ich degradiert !
Aber was solls, meine Heli´s fliegen trotzdem super :D :D :D
Bau übrigens grade einen auf Boardless um.

flusiwerner
23.12.02, 21:18
Schon wieder Einen? Wieviel hast Du schon von den Dingern? Ich meine Pic´s! /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
Gruß, Werner.

PAPI
24.12.02, 07:32
Hi, hab 2 Stück ! Den einen hab ich vor ca. 3 Wochen auf BL umgerüstet ( Hab ja hier im Forum meine Begeisterung geschildert ) und jetzt hab ich mir zu Weihnachten noch ein BL- Set und Boardless- Komponenten geschenkt! /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Bin gerade am Umbauen und Senderprogrammieren.
Da gibt´s garantiert noch einige Problemchen.
Aber es gibt ja hier einige Boardlessprofis welche ich ja hoffentlich um Rat fragen kann ?

Andix
24.12.02, 10:38
&gt;Hi Werner, Sterne kommen und gehn !
Na da gibt's gleich einen Weihnachtsstern für Papi! Happy XMas!

Ecky
24.12.02, 11:23
Na dann wünsch' ich dir einfach nochmal viel Spaß beim BL-Schrauben!
Sind das beides "normale" Pics oder ist da ein Pitcholo dabei?

Jonas
24.12.02, 11:27
Morgen!
Ihr habts gut! mehrere pics! Hätte ich auch gerne... Allerdings fehlt mir das Geld dazu!
Schnekt mir doch mal einen zu Weihnachten! ;) Wenn ihr euch das Geld unter allen Forummitgliedern aufteilt, ist es doch gar nicht mehr so viel! /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

PAPI
24.12.02, 12:12
Hi Leute, danke fürs Sternchen aus Wien!
Da ist kein Pitcho dabei, ich trau mich noch nicht !
Aber mit dem Standardpicco haben meine Schrauber nur noch den Rahmen und den Heckmotor gemeinsam.
Der Rest ist mit Tuningteilen aufgefrischt und alles was vorher Rundmaterial war ist jetzt aus Alu!
So- und Geld hab ich jetzt auch kein´s mehr! /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Aber heut ist ja Weihnachten, mal schaun was es da so an Geschenken gibt?
Frohe Weihnachten wünscht Euch allen Papi ;)