View Full Version : Schon wieder wahnsinns probleme
hallo
hab einen piccolo bekommen mit board plus, auch micht heading lock modul
wenn ich jetzt den akku anschließe blinkt die led 3mal wie beim heading lock modul beschrieben aber dann geschieht nichts weiter, also nach den 7 sekunden (1 minute probiert) leuchtet die led nicht.
meine frage, muß ein quarz gesteckt und eine verbindung zum sender hergestellt sein?
da ich glaube die quarze funktionieren nicht richtig, die servos ruckeln zwar wenn ich den schalter vom sender ein und ausschalte aber ansonsten rührt sich nichts am heli
helft mir bitte bin schon wieder total am ende
mfg
alex
Hi, Du hast es schön beschrieben, genau dieses Verhalten zeigt der Picco ohne Empfängerquarz !!!
Gruß: Papi
hallo
warum zuckeln dann die servos wenn ich quarze gesteckt habe und am sender ein und aus schalte.
ich fliege mit der ikarus orginal anlage 40mhz.
braucht man da extrige quarze, ich habe nämlich nur welche von robbe .
fmg
alex
flusiwerner
18.12.02, 19:15
Hallo, für das zucken der Servos gibst verschiedene Gründe. Wenn der Sender aus ist, kann es sein, das von irgentwo her Störimpulse kommen. 40MHz wird auch von Ärzten usw. verwendet. Das müsste aber weg sein, sobald der Sender eingeschaltet ist. Wenn´s zuckt und der Sender ist ein, dann kann´s daran liegen, das der Sender direkt neben dem Heli steht, bei vollen Akkus strahlt der Sender ganz schön mit Sendeleistung. Als nächstes muß die Empfangsantenne am kürzesten Weg vom Empfänger weggeleitet werden, wenns geht, ohne an Stromführenden Leitungen vorbei zu gehen.
Gruß, Werner.
Hallo Alex,
beim Empfänger sind die Quarze weitgehend standardisiert. Da sollten die von Robbe schon gehen. Ich benutze z.B. welche von Graupner im Piccoboard.
Beim Sender sieht das leider anders aus. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, wie er aus der Quarzfrequenz die Sendefrequenz ableitet (direkt, verdoppeln, verdreifachen, etc.). Deshalb sollte man im Sender immer Quarze des jeweiligen Herstellers verwenden, also original Ikarus-Quarze in den Lexors-Sender. Als ich noch den Lexors-Sender verwendet habe, gingen in diesem z.B. keine Quarze von Graupner.
Guten Flug
Bernd
Hallo Alex,
der Sender muss grundsätzlich als erstes eingeschaltet werden. Dann kommt der Empfänger, also in diesem Fall die Verbindung vom Akku zum Board. Wichig ist auch, dass die Senderantenne, ausgezogen, mindestens 1 m weg ist vom Empfänger, kann, muss aber nicht zu Störungen führen.
Ist der Akku tatsächlich in Ordnung? Zucken kommt auch wenn der Akku leer ist, oder eine Zelle kaputt ist.
Quarz mal getauscht?
Härteren Aufprall kann einem Quarz den Rest geben. Die "Sterben" allerdings auch gerne mal nicht "ganz", sondern bereiten halt Schwierigkeiten, oft nicht reproduzierbar.
Gruß
Peter
Hallo.
Bitte bitte nicht die Funke ausschalten, wenn der Pic noch scharf ist. Sonnst kannst Du gleich nach Ersatzteilen ausschau halten.
Ich weiß zwar nicht ob das heute auch noch so ist, aber bei meinem Board liefen dann gleich die Motoren an und der Pic verkrümelte sich in irgendeine Ecke. Sehr gefährlich, wenn man nich darauf gefasst ist.
Grüße Mike.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.