PDA

View Full Version : Neu Piccolaner

Sebastian
28.02.00, 10:43
Tach Thorsten,

Ich denke, dass es mit dem Gewicht zusammen hängt. Den Berichten im Forum zu folgen, ist das das klassische Problem.
Oder, hast du den Motor richtig einlaufen lassen?

Gruß
Sebastian

laurent
28.02.00, 13:11
Ja - ne Küchenwaage muss her http://www.ikarus-modellbau.de/ubb-g/images/icons/smile.gif

Wie sieht's mit dem Zahnrad-"Spiel" aus ?

Laurent

Konrad Mayer
28.02.00, 19:52
Du hast recht. Die Steigleistung bei frischen Akkus sollte so sein, daß man aufpassen muß, daß er nicht versehentlich auf der Zimmerdecke klebt.
Mit dem Einstellen des Piccolo is es nur das Dumme, daß es da eigentlich nichts zum Einstellen gibt. Zumindest nichts, was die Müdigkeit Deines Piccolo ausmachen könnte.
Wenn ich auf die Entfernung mal raten darf, würde ich auf die Akkus tippen. Es kann ja sein, daß Du eine schlechte Akkuzelle in Deinem Pack hast. Oder Du hast den Akku nicht richtig geladen. Miß doch bitte die Spannung - direkt am Motor. (Wenn Du nicht nur keine Küchenwaage, sondern auch kein Meßinstrument hast, dann kauf Dir eins. Ist eine Investition fürs eheli-Leben). Wenn Du den Piccolo also probeweise in der Hand hast und Du drehst ihn hoch, muß Dein Akku unter Belastung mehr als 7 Volt haben.

------------------
Konrad

Konrad Mayer
29.02.00, 18:07
Es kann sein, daß Dein Heckmotor tatsächlich verreckt und keine Leistung gibt. Ich habe aber selbst erlebt, daß das Ritzel scheinbar fest ist, aber unter Last und Wärme dann doch durchrutscht. Ist schon vielen passiert. Es hilft dann, die Welle leicht anschleifen und sorgfältig kleben. Es gibt auch den Tipp, im Hals des Ritzel ein dünnes Querloch zu bohren, damit Kleber zufließen kann.
Vielleicht nützt es.

------------------
Konrad

Tom
01.03.00, 03:13
Hallo zusammmen,
besser als die aufwendigen Klebetechniken oder die Perlionschnur sind die Messingritzel von WES.
Die sind allerdings nur 4 mm lang, d.h. man muß etwas basteln.

Tom

Tom
02.03.00, 05:03
Nein,keine Madenschraube.
Ich habe das Ritzel einfach aufgeklebt. Im Prinzip die gleiche Methode, wie nach Anleitung. Nur eben mit dem Messingritzel. Der Vorteil ist die günstigere Materialpaarung und die geringere Wärmedehnung. Daurch ist die Verklebung dauerhafter.
Viele Grüße aus Aachen,
Tom

Konrad Mayer
02.03.00, 16:58
Ich habe eine etwas aufwendigere Lösung: Ich habe die Bohrung im Messing auf 2 mm aufgebohrt und dann ein Messingstück mit 7 mm Länge, 2 mm Außendurchmesser und 1 mm Bohrung gedreht. Das Messingstück schiebe ich auf die Welle und darauf das Ritzel. Mit so einem Zwischenstück kann man auch das Kunststoffritzel mit 2mm Bohrung und 8 Zähnen verwenden, das von den 3 Hauptrotorritzel übrig ist.
Das Messingritzl kann man mit Loctite sehr gut verkleben.
Vorläufig liegt das aber noch mit einem Reserve-Hackmotor in der Bastelkiste, weil das sorgfältig verklebte Kunststoffritzel jetzt wieder sehr gut hält. http://www.ikarus-modellbau.de/ubb-g/images/icons/smile.gif

------------------
Konrad

[Diese Nachricht wurde geändert von Konrad Mayer (am 02-03-2000).]