PDA

View Full Version : schweben mit dem Piccolo (erste Schritte)

ueli hebeisen
14.05.00, 16:34
hallo,
als Neuling mit E-Helis und speziell dem Piccolo habe ich eine Frage:
auf was muss ich speziell schauen, damit ich den Piccolo erfolgreich zum Schweben bringe? Ich fliege den Piccolo mit 7 Sanyo 250mAh Zellen. Zum üben habe ich mir die Tiefgarage ausgesucht, die mit zirka 10m X 20m einiges grösser ist als meine Wohnung ;-)

Von den Flächenmodellen bin ich mich gewöhnt, dass das Modell (fast) von alleine fliegt. Das heisst nachdem ein paar elementare Dinge kontrolliert sind kann ich mit dem fliegen beginnen, allfällige Ungenauigkeiten werden danach ausgetrimmt.
Nach mehreren 'Akkuladungen' mit dem Piccolo stelle ich fest, dass das vermutlich für Helis nicht gilt.
Die Einstellungen am Rotor und für den Heckausgleich sind soweit in Ordnung, dass die Nase bis zum Abheben (und darüber hinaus) ruhig bleibt. Anstatt schön abzuheben bewegt sich der Piccolo aber in alle Richtungen. Ok, fast alle Richtungen; meistens nach vorn und rechts wobei er dann auch gleich beginnt irgendwelche Piruetten zu vollbringen.
Ich frage mich nun wie ich weiter vorgehen muss, damit ich das Ding zum schweben an Ort bringe? Stimmen meine Ausschläge nicht, oder muss ich viel früher mit dem Korrigieren an der Rotorebene beginnen.
Kann es sein, dass der Piccolo sehr empfindlich auf Gewichtsverlagerungen reagiert. Ich habe ihn (nur) ausbalanciert indem ich ihn am Hilfsrotor aufgehängt habe (in beiden Richtungen). Braucht es da ein feineres Vorgehen?

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man ihn einfach aus dem Bodeneffekt hinausbringen soll (50cm Höhe). Das scheint mir aber bei dem nervösen hin- und her des Modells nicht gerade vernünftig, denn irgendwann kommt eine Wand oder ich "schmeisse" ihn auf den Boden und dann kann ich die Rotorteile wieder einzeln zusammensuchen was mir schon einmal passiert ist.

vielen Dank für euere Tipps!

ueli hebeisen
15.05.00, 16:22
zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Das fasziniert mich zusätzlich, wie man das Medium Internet nutzbringend in einer fremden Materie anwenden kann.
Da ich geschäftlich oft unterwegs bin, kann ich die Tipps nicht sogleich ausprobieren. Ich melde mich dann wieder, wenn es soweit ist.
Zum Heckrotor (Servo-Reverse) kann ich sagen, dass ich das das tatsächlich auf 'Reverse' gestellt habe. Ich fliege mit einer mc10 von Graupner. Bei den ersten Einstellflügen habe ich festgestellt, dass das Heck falsch herum reagiert (alle Servos auf 'Normal'). Den Heckrotor habe ich dan auf 'Reverse' gestellt und jetzt kann ich mit 'Knüppel' rechts die Nase des Helis nach rechts bewegen. Im Stand beginnt der Heckrotor zu laufen wenn ich einen Rechtsausschlag gebe. Das müsste doch stimmen, oder liege ich falsch?
Und die Beimischung des Hauptrotors müsste meiner Meinung nach automatisch richtig kommen.

Es ist auch nicht so, dass der Piccolo sofort mit einer Drehung um die eigene Achse beginnt, sondern sich in eine Richtung in Bewegung setzt und sich dabei noch zusätzlich um sich selbst dreht. Das müsste dann mit etwas mehr Beimischung korrigiert werden können, denke ich.

ueli

ueli hebeisen
02.06.00, 07:05
das mit dem Tipp von Stefan8N stimmt "..jetzt musst du halt fliegen lernen" ;-)
die Antworten haben mir insofern weitergeholfen, als dass ich die Einstellungen so belassen habe und damit das Schweben übe. Die Geschwindigkeit mit der man Fortschritte erziehlt ist halt verschieden.
In der Zwischenzeit habe ich ein paar Bücher zu diesem Thema studiert und dann auch versucht die Belegung der Fernsteuerung zu ändern (habe das aber schnell wieder rückgängig gemacht); es ist besser wenn ich Helifliegen als neue Materie angehe.
ueli

Konrad Mayer
03.06.00, 06:19
Hallo Ueli,
Wenn Du viel unterwegs bist, hast Du vielleicht auch viel Zeit, die weiter zurückliegenden Beiträge in diesem Diskussionsforum zu lesen. Da steckt schon mehr Wissen und Erfahrung drin wie in einem Buch ! Sichwort: Bodeneffekt.

Auch haben viele Piccolo-Flieger ihre Erfahrungen auf einer Homepage zusammengefaßt. Die Homepage von Michael und mir mit einigen Assembling-Hints und Videos findest Du in: http://www.crosswinds.net/~eheli/

Auch Erfahrungswerte über verschiedene Akkus findest Du dort. Die Sanyo 270 schneiden leider überall am schlechtesten ab.

Viel Spaß beim Üben,

------------------
Konrad

[Diese Nachricht wurde geändert von Konrad Mayer (am 03-06-2000).]

Robin
05.06.00, 11:04
hi

das wegbrechende heck bei grossen korrekturausschlägen könnte ein typischer fall von einem falsch montierten piccoboard sein! die neuere generation der boards hat ein anderes layout. ich hatte das board auch zuerst falsch drin, da hatte das heck auf nickausschläge reagiert (uäh!). als anfänger habe ich das erst gemerkt, als ich in einem modellflugheft die einbaulage des boards gesehen hatte.

im forum hier wurde schon ausführlich darüber diskutiert, aber ich scanne trotzdem mal das bild der anleitung rein, auf welches man schauen muss, und schreib noch einen kommentar dazu. die sache ist heute (montag 05.06.00) ab ca. 21 Uhr erreichbar unter
http://www.gottschalk.ch/piccolo/piccoboard.html

ich musste übrigens auch wegen dem trainingsgestell die beimischung des hecks erhöhen (die potis reagieren ziemlich extrem!)

ich hoffe, das hilft!

gruss and happy flying
robin

---

die oben angekündigte seite ist seit dem 05.06.00, 2012 Uhr auf dem netz.

robin

[Diese Nachricht wurde geändert von Robin (am 05-06-2000).]

[Diese Nachricht wurde geändert von Robin (am 06-06-2000).]