PDA

View Full Version : Kugelgelenke, Hillerpaddel

Robin
15.05.00, 10:33
hallo liebe leute

habe es hier schon einmal erwähnt, bin aber immer noch nicht schlauer geworden:

- wie leichtgängig müssen die kugelgelenke sein? wenn man die gelenke auf die kugeln klipst (ohne stangen etc., nur das gelenk selbst), müssen sich die gelenke aus eigengewicht bewegen, oder ist das zu locker?

- hillerpaddel: muss ich mir da ein instrument zulegen, um die dinger auszurichten, oder reicht da ein auge für die ungefähre ausrichtung?

thanks for your help
robin

Konrad Mayer
16.05.00, 08:35
Über die Leichtgängigkeit der Kugelgelenke und wie man sie einschleift, gibt es unterschiedliche Meinungen. Meine Erfahrung ist, daß das nicht so kritisch ist, weil sich die Gelenke nach einigen Flügen ohnehin einschleifen.
Zum Einstellen der Paddel kannst du den Rotorkopf kopfüber auf eine ebene Platte legen und mit gleich hohen Leistenstücken eine Auflage für die Paddel machen. So kann man die Paddel ohne Schwierigkeiten genau ausrichten. Auch die Steuerhebel kann man mit einer etwas dickeren Auflage danach ausrichten und festziehen. Vorsichtig ein kleiner Tropfen Superkleber, und du brauchst nie wieder nachjustieren. Aber keine Gelenke verkleben !

Ein Bild, wie das geht und sonstige Tipps findest du unter eco piccolo/assembling hints auf
http://www.crosswinds.net/~eheli/

Dort findest du auch einige Videos.

------------------
Konrad

Robin
18.05.00, 05:59
danke fuer die antworten, der piccolo ist jetzt fertig! ich habe auch bereits meine ersten flugversuche unternommen, die aber bis jetzt mehr ein "mit-dem-trainingsgestell-ueber-den-boden-schrapp" sind...thanks again!