View Full Version : Neueinsteiger
Konrad Mayer
20.05.00, 19:10
Über dieses Thema sind aber schon hunderte Beiträge geschrieben worden. Du brauchst nur zurückblättern. http://www.ikarus-modellbau.de/ubb-g/images/icons/smile.gif
Neben dem Bodeneffekt ist auch wichtig, daß Du in einem großen Raum anfängst. In einem kleinen Raum entstehen sehr schnell durch den Piccolo selbst starke Luftverwirbelungen. In einer Halle fliegt der Piccolo super stabil.
------------------
Konrad
hallo
bin ein nicht sehr erfahrener modellpilot, da ich erst vor ein paar monaten (nach mehrjähriger abstinenz) wieder mit dem fliegen angefangen habe. zuerst mit segelfliegen, dann habe ich das inserat für den piccolo gesehen. konnte nicht anders, hab' das ding gleich bestellt. nach kurzem gebastel und einigen problemen (vgl. alte beiträge) hüpfe ich nun im wohnzimmer rum und habe kann den piccolo manchmal ein paar sekunden lang schön ruhig in der luft halten. und das nach einigen wenigen akkuladungen. bin echt zufrieden, da ich einer derjenigen bin, der quasi den direkteinstieg ins helifliegen (ohne flächenerfahrung) versucht und schon ein bisschen geschafft hat...wünsche viel erfolg!
robin
Hallo,
Hier meine persönlichen Erfahrungen:
Ich fliege seit ein paar Jahren E-Flächenmodelle und besitze seit ca. einem Jahr einen Aerofly Flugsimulator. So immer mal wieder neben bei hab ich dann halt am Simulator das Hubschrauberfliegen geübt. Allerdings ohne jetzt unbedingt darauf hinzuarbeiten einen Hubschrauber fliegen zu wollen sondern einfach nur so. Als ich dann bemerkte, dass ich einen Eco 8 am Sim. ziemlich gut im Schwebeflug beherschte und auch gerade mal Geld hatte kam ich auf die Idee mir den Picco zu kaufen. Mein Erstflug fand im Wohnzimmer statt und sollte eigentlich gar keiner werden. Ich wollte nur sehen wie der Heli läuft. Als ich dann beim rumrutschen auf dem Boden feststellte, dass ich ihn ganz gut behersche bin ich dann einfach kurzer Hand abgehoben und hab nach ein paar Hüpfern dann schon mit der ersten Akkuladung einen kurzen Schwebeflug in Esstischhöhe geschafft. Ein flüssiger Übergang vom Simulator zur Realität also !!!! Und das ohne jede Abstürze - Na Anfangs zumindest. Später gabs dann schonmal aus Unkonzentriertheit und Leichtsinn einen kleinen Crash. Aber ein weiterer großer Vorteil des Picco ist seine robustheit. Ich brauchte bisher noch keine Ersatzteile !!! Na außer so langsam vielleicht mal die Heckflosse (hab sie während dem Bauen "verschlampt" und bisher noch nicht wiedergefunden :-) )
In welcher Höhe sollte man schweben:
Nach meinen Erfahrungen ist der Picco in der Wohnung generell unruhiger als draußen. Man hat mir gesagt, dass man gleich auf nen Meter aufsteigen müsse wegen des "ach so schlimmen" Bodeneffekts. Aber ich bemerke den Bodeneffekt nur in sehr geringer Höhe (so ca. bis 20cm). Dann fällt es mir schwerer den Picco ruhig zu halten aber es geht für kurze Zeit auch ganz gut (z.B. kurz vor der Landung). Über 20cm fällt es mir immer so ziehmlich gleich schwer den Picco ruhig zu halten - egal ob 20cm oder 100cm. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich ja vom Simulator her schon Hubschrauber fliegen kann aber ich hab mir den Bodeneffekt viel schlimmer vorgestellt.
Das waren meine Erfahrungen.
Zum Schluß will ich noch zitieren was man mir gesagt hat also ich hier im Forum gefragt hab ob der Piccolo gut ist (ich weiß nicht mehr genau wers geschrieben hat): Kauf Dir das Ding einfach und flieg. Wird schon klappen
Fox
Konrad Mayer
24.05.00, 19:08
Zum Bodeneffekt:
Ich habe mal als Faustregel gehört, daß man den Bodeneffekt bis zu einer Höhe vom Durchmesser des Rotors spürt. Das dürfte ganz gut stimmen.
Freilich merkt man den Bodeneffekt, wenn der Rotor in in 0 cm Höhe ist, etwas deutlicher http://www.ikarus-modellbau.de/ubb-g/images/icons/smile.gif)
------------------
Konrad
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.