View Full Version : Mit wieviel Ampere Twicell 700 max. laden?
Sebastian Bruhn
18.07.00, 11:39
Mir ist klar, je höher der Ladestrom, desto geringer die Lebenserwartung eines Akkus. Aber Egal. Ich will fliegen.
Kann ich die 700er Twicell mit 4C laden wie die 250er NiCd, Das wären dann 2,8 Ampere. Kommt mir eigentlich ein bisschen viel vor. Im Moment lade ich sie mit 1C, das dauert mir aber zu lange, bis sie voll sind. Was ist denn da der beste Kompromiss? Wie macht ihr das?
Grüsse
Sebastian
Sebastian Bruhn
24.07.00, 02:29
Hi Volker,
Ich besitze den Akku Master von Conrad. Der kann bis zu 2 A durch die Zellen pumpen.
Irgendwie sind mir aber die NiCd Akkus sympatischer. Zwar ist die Flugzeit kürzer, dieser Nachteil wird aber durch die wesentlich kürzere Ladezeit kompensiert.
Die Twicell haben nur sehr kurz (kürzer als die 250er NiCd Sanyo) eine hohe Spannung. Diese lässt dann sehr schnell nach und man kann dann zwar noch minutenlang über den Boden rutschen, aber die Spannung reicht nicht mehr aus, den Picco zun Abheben zu bewegen. Die Zellen wurden laut Eures Waschzettels zweimal mit 1/10C geladen und entladen. Vielleicht hab ich auch eine faule Zelle erwischt. Ich werde den Akku jetzt erstmal zerlegen und durchmessen.
Grüsse
Sebastian
Konrad Mayer
25.07.00, 22:12
Ich lade alle Akkus für den Piccolo (NC oder NiMH) mit 1.5 A mit Ventilatorkühlung. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Als Ladegerät verwende ich einen Schulze-Lader, auf die man sich immer verlassen kann. Manche Ladegeräte schalten zu früh ab.
1.5 A ist wirklich das Maximum. Mit 2 A habe ich schon Zellen kaputt gemacht.
------------------
Konrad
[Diese Nachricht wurde geändert von Konrad Mayer (am 25-07-2000).]
Sebastian Bruhn
10.08.00, 05:03
Also mit den NiMh kann ich mich einfach nicht anfreunden. Die bringen einfach keine Leistung. Beim NiCd muss ich nur halbes Gas geben und der Picco hebt ab. Bei den Twicell muss mann den Gashebel schon ordentlich nach oben schieben (ca. 3/4) damit der Picco in die Luft geht.Beim den 8 Twicell werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Sorte (NiMh) einfach den Strom nicht liefern kann, was mich eigentlich auch nicht wundert, da der höhere Innenwiderstand der NiMhs ja bekannt ist.
Durch den geringeren Strom ist auch das Abfangen des Piccos aus brenzligen Situationen wesentlich schwieriger. Ich bleibe bei den NiCd Akkus.
Gibt es eigentlich bei den AAA Akkus stärkere NiCds als die 250 mA von Sanyo?
Grüsse aus Bayern
Sebastian
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.