View Full Version : Akku Ladezeiten...
Airwolf_Fan
18.12.02, 18:43
Hi, sorry, falls ich euch vll scho langsam mit immer neuen fragen und threads nerv, aber die frage muss noch gestellt werden:
auf den akkus von ikarus stehn feste ladezeiten, ich hab z.B. den 250nimh nicd mit 8 zellen, weiß vll jemand aus erfahrung wie schnell ich laden kann, ohne das der akku memory effekt oder ähnliches bekommt?
Hallo Airwolf Fan,
die aufgedruckten Zeiten gelten nur wenn der Akku vollständig entladen war und sollten dann nicht wesentlich überschritten werden. Wenn Du ein halbwegs modernes Ladegerät benutzt (und dazu zähle ich dann auch das aus den Komplett-Sets von Ikarus), wird dieses den Ladezustand selbst überwachen und bei ziemlich genau 100% die Ladung beenden.
Eine NiMH mit 250 mAh sollte man mit max 500 mA laden.
Guten Flug
Bernd
flusiwerner
18.12.02, 19:35
Und wenn Du den Akku vorher noch mit dem Ikarus-Lader "entlädst", dann gibt´s auch nicht so schnell einen Memory- Effekt. Akkupflege ist das halbe Fliegerleben! /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Gruß, Werner.
Ich werde aus Deiner Frage nicht schlau. Du schreibst Du hast einen 250 nimh nicd Akku. Wolltest Du schreiben 250 mAh NiCd oder 250 mAh NiMh?
Wenn Du einen NiCd Akku hast, kannst Du den ohne Probleme mit 2-4 C d.h. mit bis zu 1A laden. Dann muss die Zeit aber kontrolliert werden. Empfehlenswert sind Laderaten von 2C, d.h. 500mA, dann etwa 40 - 45 min laden.
Um den Memoryeffekt zu umgehen, empfiehlt es sich den Akku ab und an zu entladen und neu zu formieren ( 14 h Laden mit 0,1 C). Wenn Du mit Laderaten <= 1 C lädst, ist ein überladen um 0,5 C kein Problem.
Wenn Du einen NiMH Akku hast, hat dieser KEINEN Memoryeffekt. Als Laderate empfehle ich max. 1 C. Die Zeiten sind mit dem NiCd Akku konform.
Zur Erklärung, 1 C = Nennkapazität des Akkus
Grüße
Christian Obsieger
Hallo Christian,
dass NiMH-Akkus keinen Memoryeffekt haben wird immer wieder gern behauptet. Die Praxis zeigt aber etwas anderes, auch wenn er erheblich geringer ist als bei NiCd. Deshalb sind auch NiMH-Akkus dankbar für gelegentliches formieren.
Guten Flug
Bernd
Hallo,
das erhöhen des Innenwiderstandes an der negativen Elektrode (Cadmium) durch die Bildung von Großkristallen an den nicht umgesetzten Cadmium, auch Memoryeffekt genannt, ist eine Eigenart des Cadmiums.
Er ensteht nicht nur durch zu frühes laden, sondern auch durch ständiges Laden mit kleine Laderaten (z.b. der erhaltungsladung). Auch hier hilft ein formieren der Zelle.
Dieser Effekt tritt bei NiMH Akkus nicht auf!
Die Legierung aus Titan-Nickel und Lanthan-Nickel, mit Spuren von Neodym, Praseodym, ist in der Lage drucklos Wasserstoff zu speichen. Auf Grund des daraus resultierenden chem. Prozesses an der Minus-Elektrode im Vergleich zu Cd, kommt es dann nicht zu Bildung von Großkristallen.
Der NiMH Akku hat andere Schwächen, aber gewiss nicht den des Memoryeffektes.
mfg
Christian
Hallo Christian,
ok, mit der Chemie kennst Du Dich bestimmt besser aus als ich. Ich werde Dir also auch nicht widersprechen. Es war von mir damit auch ungeschickt, den Begriff Memoryeffekt in Zusammenhang mit den NiMHs zu verwenden auch wenn sich die Schwächen für mich als Nutzer doch sehr ähnlich zeigen. Eins bleibt aber: auch NiMH-Akkus sind für ein bischen Pflege dankbar und formieren ist da ein einfaches probates Mittel.
Guten Flug
Bernd
Moin,
ich benutze den originol ikarus akku mit 600 mah. kann ich den denn mit 1200mah laden (habs bis jetzt immer so gemacht) oder mögen die Zellen das nicht? wenn man ein 250er mit 500 laden kann müsste das doch gehn, oder?
Hallo,
wenn Du den Akku mit einem Ladegerät mit Spannungsgradientüberwachung bzw. Delta-Peak Abschaltung lädst, ohne Probleme. Andernfalls ist eine genaue Zeitmessung und Abschaltung notwendig. Wichtig wäre es auch den Ladezustand VOR dem laden zu kennen.
Grüße
Christian Obsieger
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.