PDA

View Full Version : Zack, CA, Sekundenkleber

RaSch
18.12.02, 23:14
Hallo Leute,
ich hab gerade eine offene Flasche Sekundenkleber uber meinen Schreibtisch gekippt ( unfreiwillige Versteifung des Pappierkalenders). Nun stellt sich bei mir gerade die Frage des Nachschub's. Giebt es ausser der Viskosität besondere Unterschiede ?? Oder ist ein loctite, henkel, ... genauso gut wie ein Billigangebot ??l

flusiwerner
19.12.02, 18:10
Hy, ich denke der Unterschied seitens der Hersteller ist nicht so riesig. Es kommt halt darauf an, für was Du ihn brauchst. Auf glatten und harten Materialien ist der "Dünne" besser, auf porösem, saugfähigen Untergründen ist der Dickflüssigere CA-Kleber besser.
Gruß, Werner.

arti
19.12.02, 23:41
Hallo!

soweit ich das mal richtig mitbekommen habe, gibt es weltweit sowieso nur eine Hand voll
CA-Hersteller. Die Klebstoffe unterscheiden sich meist in der Konzentration (Qualität). Ich nehme
immer den Billigheimer um 2.50E das Fläschen mit 20g.

ArTi

RaSch
20.12.02, 00:04
Danke für die Info. Eigendlich hab ich das bis jetzt auch so gesehen. Ich hab nur irgendwo ein richtiges Cultgetue um CA Kleber gelesen und wolte mich mal erkundigen was davon zu halten ist. /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif Ist wohl auf alle fälle besser wenn man nicht daran lutscht. /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif

Antanis
20.12.02, 10:00
tach, /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
weiss jemand woher man CFK-Roving bekommt???

Ecky
20.12.02, 12:37
Roving hab ich mal bei Conrad gesehen.

amdfreund
20.12.02, 12:51
Hi,
zum Thema Roving gibts schon nen andren Thread.
Gruß

ingmar
20.12.02, 15:50
ich habe neulich 2 pullen für 1 euro gekauft (baumarkt), der klebt so gut wie patexuhu...
leider gibt es den billigen nur dünnflüssig. patex gel ist ein guter dickflüssiger kleber.

SonGoku
21.12.02, 03:18
ola
ich benutze immer den "Super-Kleber" Fa. C.Meyer
adresse Osnabrücker str42 49134 wallenhorst
das zeug klebt wie sau und macht dem namen sekundenkleber alle ehre
da kosten 10g 5€ das ist superbilig wenn man überlegt wie weit man mit 10g auskommt /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
habe immer 2-3 flaschen im kühlschrank :D :D
gruß

Hilmar
22.12.02, 13:46
Sekundenkleber? Roving?
Habt ihr in eurer Umgebung alle keine Modellbau-Shops mehr? Sowas ist standard-Bastelbedarf und müßte dort gleich links neben dem Tresen liegen...

An CA-Kleber gehören drei Flaschen unterschiedlicher Viskositäten in den Kühlschrank (kindersicher falls nötig versteht sich): dünnflüssig, mittel und dickflüssig. Eine vierte Flasche käme noch hinzu falls man Schaumstoffe verkleben muss (Picco-Rümpfe): Styro-Sekundenkleber.
Ferner ist es unumgänglich, sich auch eine Sprühdose Aktivator danebenzulegen!! Ohne das Zeugs härtet der dickflüssige Sekundenkleber ewig und drei Tage nicht durch. Mit Aktivator hingegen kann man spaltüberbrückend kleben und sehr zügig arbeiten.
Aktivator-Spray gibt's ebenfalls im Modellbau-Shop. (Oder bei einschlägigen Elektronikversandhäusern)

Herzlichst
Hilmar.

Ecky
22.12.02, 16:24
Also, bei mir gibt's nur einen Laden in der Umgebung. Bei denen klingt das immer so:

"Ikarus? Wer?"
"Hubschrauber kosten mindestens 1000 Euro."
"Hubschrauber elektrisch? Soll das ein Witz sein?"
"Was, Rotor 50cm? Heckrotor meinen Sie wohl..."

"Aktivator? Nö, hatten wir mal, ist aber nix mehr von da..."
"Multiplex? Ja, wir ham einmal die TwinStar verkauft, is' aber schon länger her."
"Wie, Microempfänger? Von ACT? Nie gehört. Webra? Nie gehört, können wir auch nicht bestellen, mit denen haben wir nix zu tun. Wir haben nur robbe."
"Häh, ein CFK-Rohr? Nö, das wollte noch nie jemand haben."
"Bestellen dauert so um die 2 Wochen."

... von den Preisen will ich garnicht reden. /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif

Aber immerhin haben die manchmal 5min-Epoxy auf Lager :-)

Hilmar
22.12.02, 18:41
oha.. das ist natürlich übel..

Herzlichst
Hilmar.