PDA

View Full Version : Robbe Sender Akku

The_Flying_Noob
19.12.02, 17:50
Hallo,

ich bin ein wenig arg verwirrt. Und bevor ich jetzt den Akku ganz 'schrotte' frag ich doch.
Ich habe einen Futaba FX 18 Sender. Dieser hat eine 'robbe NC-Accu', weiter steht dort : 8 NiMH 1400 9,6 V 1400 mAh Laden/Charge: 14-16h 140 mA / max. 1,4 A No 4463

Da ich mir den Sender-Akku nicht genauer angesehen habe, habe ich nur 'NC-Accu' gelesen und nach Anleitung den 'robbe Lader 5r' No 8308 gekauft. Danach initial den Akku 24 h lang bei 140 mA geladen. Danach war der Sender ca. 10 bis 15 x für je 1 - 5 Min. in Betrieb. Nach dem zweiten Laden, ca 12 Stunden, hatte ich den Sender nur für ca. 2 x 10 min. in Betrieb bevor das Akku leer war.

Ist es nicht sinnvoller den Akku mit dem Ikarus Lader (No 67489) zu laden ? Oder geht dass nicht ? Das sollte dann doch wesentlich schneller und Akku 'schonender' gehen ?

gruss,
Stefan H.

flyingb
19.12.02, 20:21
Hallo Stefan,
und wie war die Zeit vom Laden bis zur Benutzung? Wie lange waren die Pausen zwischen den Benutzungen? Akkus entladen sich leider auch von allein im Schlaf.
Außerdem braucht jeder Akku am Anfang ein paar Zyklen bis er fit ist. Hast Du den Akku schon mal formiert?

Guten Flug
Bernd

Abwärts geht's schneller

Geronimo
19.12.02, 23:51
Zitat:
"Außerdem braucht jeder Akku am Anfang ein paar Zyklen bis er fit ist. Hast Du den Akku schon mal formiert?"

Er hat den Akku ja mit 140 mAh geladen (=1/10tel Nennkapazität). Das ist praktisch ein formieren. Allerdings statt 10-12 Stunden --> 24 Stunden lang. Da NiMH-Akkus auf überladen sehr empfindlich reagieren, könnte es sein, dass der Akku Schaden genommen hat.

Gruß
Geronimo

Andix
19.12.02, 23:54
Den Robbe Akku solltest du nicht über die Ladebuchse der Fernsteuerung an den Ikarus-Lader hängen, sondern direkt das Akkupack an den Lader - vor der Ladebuchse ist (zumindest bei meiner FX18) ein Bauteil (ich glaube ein NTC) welches den Akku vor Kurzschluß schützt aber auch die automatische Ladeabschaltung oder die Ladung mit stärkeren Strömen verzögern kann.

Wie ist übrigens die Spannung die dir die FX18 Anzeigt? bei mir 10,3 Volt (dürfte 1/2 voll sein).

flyingb
20.12.02, 17:15
Hallo Geronimo,
I10 ist die eine Seite beim Formieren, mehrere komplette Entlade-/Ladezyklen die andere (zumindest bei allen Ladegeräten die ich bisher zu dem Thema in den Fingern hatte).
Nach nur zweimaligem Laden waren bei mir Akkus auch nie besonders fit.

Guten Flug
Bernd

The_Flying_Noob
22.12.02, 23:31
Hallo andix,

wenn ich den Akku 'frisch' geladen habe, habe ich 10,9 V in der Anzeige.
Warum nicht über die Ladebuchse laden ?. Die Polyfuse soll bis 'max. 2 Ampere' laut Anleitung vertragen. Werden beim Schnellladen vom Ikarus-Lader mehr abgegeben ?

Andix
23.12.02, 00:14
Mit der Spannung sollte bei dir eigentlich alles im Grünen Bereich sein. Die Sicherung habe ich bei mir mit einem extra-dünnen Kupferdraht überbrückt, weil mein Conrad-Lader einfach nicht das Ladeende erkannt hat - und das war bei weniger als 1 Ampere Ladestrom.
Jetzt lade ich auch über die Ladebuchse und dem Ikarus-Steckernetzteil und es funktioniert prima.

Weißt wer was eine Polyfuse ist?

Henning
23.12.02, 10:40
Moin,
ne Polyfuse ist glaube ich eine selbstkorrigierende Sicherung, also wie ein sicherungsautomat bei dir zu hause, nur das eine Polyfuse sich selbst wieder einschaltet. Gruß, henning

damario
23.12.02, 10:54
Hallo,

NiMH Akkus sind zwar empfindlicher was das Überladen angeht, als NiCd Akkus, aber ein Überladen mit Laderaten von 1/10 C schaden dem Akku bei einer Überladezeit von 10 h nicht. Die negative Elektrode ist absichtlich "überdimensioniert" und bindet den beim Überladen anfallenden Sauerstoff.

Ernst wird dies erst bei sehr langer Zeit (>20 h) oder höheren Laderaten (>0,5 C). Hier kann der Sauerstoff nicht mehr schnell genug gebunden werden und der Innendruck steigt. Irgendwann spricht das Sicherheitsventil an und der Sauerstoff entweicht. Das kann dem Akku dand schaden - muß aber nicht zwingend.

Grüße
Christian Obsieger