View Full Version : Heckrotormotorschaden
peter_simon
21.12.02, 08:36
Hallo Hubi-Piloten,
habe mir vor 3 Wochen bei Ikarus einen Pic Fun gekauft. Nach nur zwei Starts ist der Motor für den Heckrotor hin. Habe durchgemessen. Kommt Saft (2-9 V, je nach Trimmung und Steuerknüppelstellung) an. Líegt also am Motor. Welche Motoren verwendet Ihr als Ersatz?
P. Simon
Den Motor Micro 4,5-06 von www.wes-technik.de (http://www.wes-technik.de) - er kommt ohne Kabel und ohne Ritzel (das vom Originalmotor kann weiterverwendet werden), dafür kostet er nur EUR 7.70
Hy,
mit wieviel Zellen (7/8/9) betreibst du den Pic?
Hattest du nen Kühlkörper auf dem Heckmotörle?
Gruß
Kalle
peter_simon
22.12.02, 09:42
Hi Kalle,
ich fliege mit 8 Zellen/700mAh. Von einem Kühlkörper habe ich noch nichts gehört. Wo gibts denn den???
Tschüs Peter
peter_simon
22.12.02, 10:01
Hi Andix,,
danke für den Tipp. Habe soben bestellt. Jetzt muss er nur noch kommen, damit ich endlich fliegen kann.
Tschüs Peter
Hi,
der Kühlkörper ist ein Standard SMD-Kühlkörper, mit Wärmeleitpaste und Kleber am Motor (flache Seite) montiert.
Gruß
Hy,
Kühlkörper könnte man sich auch aus nem alten 486'er Prozessorkühler oder dlg. machen (entspechend ne "Scheibe" abscheiden mit nem Dremel ).
Passende Külkörper kann man aber auch bei den hier im Forum des öfteren genannten Versendern beziehen zb. H-O-R (http://www.house-of-race.de) (hat neuerdings auch Kühlkörper für den Hauptmotor) , Blumenkamp (http://www.e-hubis.de/) , RC-City (http://www.rc-city.de/shop42/DE/openstore.htm)
Gruß
Kalle
Hi,
nunja der Heckkühlkörper bei H-O-R is aber teurer wie ein vergleichbarer von Conrad, und bei denn andren genannten find ich keinen.
Und die Idee mit dem CPU-Kühlerumbau ist mir dann doch zu aufwendig. :D
Gruß
peter_simon
27.12.02, 10:49
Hi Andix,
wie bekommt man das Ritzel vom alten Motor runter??? Auch nach mehreren Versuchen war da nichts zu machen.
Tscüs Peter
Ich mach das immer mit einer Abisolierzange. Einen passend großen Schneider wählen (größer als 1 mm), zwischen Motor und Ritzel anpacken und ziehen - und aufpassen, daß das Ritzel nicht igendwo hin fliegt ;)
Dabei hilft es auch, das Ritzel vorher zu erhitzen, dann weitet es sich etwas auf und flutscht leichter von der Welle.
Moin !
Hat jamand mal versucht den PRO-Motor auf einen Standart Pic zu setzen? Bringt das was? Ist er zu schwer? Braucht er höhere Spannung? Läuft er nur mit 9 Zellen oder kann man ihn auch mit 8 betreiben? Mein Heckmotor hat sich auch gerade aufgelöst und ich suche Ersatz!
Der Pro-Motor ist ein Dreck - der hält meiner Meinung nach noch kürzer als der Standardmotor. Du kannst ihn am Standard-Piccolo benutzen, er ist aber recht schwer und bringt gar nichts.
Zitat:
"Hi, nunja der Heckkühlkörper bei H-O-R is aber teurer wie ein vergleichbarer von Conrad..."
also ich hab dafür bei H-O-R 75Cent gezahlt. Um wieviel billiger soll er denn noch sein ???
Gruß
Geronimo
Hi,
Conradpreis 56cent /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Gruß
Hallo !
Habe auch schon einige Heckmotoren "durch". Gerade in Verbindung mit dem 2000er Langflugset werden die kleinen Dinger im Betrieb echt heiß.
Habe mir einen "Low-Cost-Kühler" selber gebaut.
Man nehme eine leere Coladose und schneide einen Streifen aus dem Blech aus. Den Streifen schön eckig zu einem "U" biegen únd mit der unteren, schmalen Kante flächig auf den Heckmotor auflegen. Dann seitlich mit etwas CA-Kleber befestigen. CA-Kleber sollte nicht unter den Metallstreifen laufen, damit die Wärmeleitung nicht behindert wird.
Wenn man vorher noch die Farbe vom Blech abkratzt und schön sauber arbeitet, siehts hinterher richtig professionell aus.
Mit diesem Kühler bekomme ich die Temperatur meines Heckmotors deutlich runter.
Gruß, Martin
(offtopic)
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Habe mir einen "Low-Cost-Kühler" selber gebaut.
Man nehme eine leere Coladose und schneide....
[/ QUOTE ]
da mußt du dich beeilen, denn ab 1.1. ist es kein Low-Cost mehr (Dosenpfand)
/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Hi,
genau und leider haben hier Aldi,Lidl und Co leider schon alles ausverkauft /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif
Gruß
flusiwerner
27.12.02, 21:18
Man kann auch einen alten CPU- Kühler zurecht sägen, etwas Wärmeleitpaste autragen und auf die hoffendlich noch sauberen Kanten CA-Kleber zum fixieren auftragen!
Gruß, Werner.
How - was ihr euch alles einfallen lasst, in Unkosten stützt und einen handwerklichen Aufwand betreibt, um ein paar Cent für einen SMD-Kühler zu sparen !!! /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Hi! Ich war gerade bei WES auf der Internet-Seite um einen der angesprochenen Motoren zu bestellen. Mein Original-Motor ist (Oh Wunder!) durchgebrannt.
/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
Ich hab aber gelesen daß der Motor von WES für 4,5V gedacht ist. Ich hab aber am Heckmotor gemessen 11,8V anliegen. Ist das normal?
Klingt irgendwie schädlich für nen 4,5Voltler....?
>Ich hab aber gelesen daß der Motor von WES für 4,5V gedacht ist. Ich hab aber am Heckmotor gemessen 11,8V anliegen. Ist das normal?
Das ist normal, der original-Ikarus Heckmotor hat sicher auch keine 12 Volt Nennspannung, sonst würde er ja ewig halten.
Der Regler im Piccoboard gibt deinem Heckmotor nicht 5 Volt bei "Halbgas", sondern er schaltet ihn ca. 5000 mal pro sekunde ein und aus und "täuscht" damit halbe Spannung vor - dadurch entstehen fast keine Verluste am Regler, aber die Stromspitzen beim Einschalten tun den Bürsten im Motor nicht gut.
Hi,
wenn du 11,8 Volt hast ist entweder dein Messgerät kaputt oder du hast ein Proboard mit Autoanschluß oder du grillst dein Board. Der alte Motor ist der "gleiche" /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif.
Gruß
Könntest Recht haben...
Liegt wohl am Meßgerät. Laut dem Ding hat das Langflugset 2000mAh auch eine Ausgangsspannung von 12,8V. Bei sieben zellen wirklich etwas ungewöhnlich. :D
Mal Ehrlich: bringt der schon so oft angesprochene Kühler auf dem Motor wirklich so viel? Wenns die Bürsten sind die abbrennen hat das ja nichts mit der Hitze zu tun. Und: kann ich die Kondensatoren vom alten Hauptmotor als entstörfilter für den Heckmotor benutzen??? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Hi,
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Laut dem Ding hat das Langflugset 2000mAh auch eine Ausgangsspannung von 12,8V. Bei sieben zellen wirklich etwas ungewöhnlich.
[/ QUOTE ] Das könnte schon richtig sein mit der Spannung, hab keinen zum Prüfen, aber wie kommst du auf 7 Zellen /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif.
Gruß
Oh Mann, ich glaub ich dreh langsam durch. Jetzt bin ich schon zu blöd zum zählen... Da siehst du mal was so ein Flugversuchs-Entzug alles anstellen kann! Hab am falschen akku gezählt. Da langflugset hat drei Zellen. Zumindest sehe ich nur drei.
Mal noch was anderes: Hier war schon öfter die Rede von einem gewissen Hornet Helikopter und davon daß verschiedene Teile ausgetauscht werden können. Was hat es damit auf sich und von welcher Filrma ist dieser hornet?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.