View Full Version : Neuer controller für Brushless???
PlatinGladiator
23.12.02, 10:19
Hallo,
ich möchte auf brushless umsteigen, einen entsprechenden Motor aus meinem kaputten CDRom-Laufwerk habe ich schon, nur einen controller noch nicht...
Meine Idee: die brushless Motoren vom PC-Netzteilen oder von CPUs haben nur 2 Drähte zur Stromversorgung und eine eingebaute Platine, handelt es sich hier um einen controller? und wenn ja, sind diese für unser Zweck geeignet?
Gruß
Sofiane
Moin erstmal,
hast dir da ja was tolles ausgedacht, aber ein CD-Laufwerk-Motor wird wahrscheinlich nicht mal die Pauer haben um den Rotor zu drehen /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif wegen der großen untersetzung auf den Ritzeln. außerdem laufen die Motoren im Pc mit 12V, bei einem 7 oder 8 Zeller reicht das wohl kaum wenn man bedenkt, das der original 295 oder 301 7,2 Volt Motoren sind.
Gruß, Henning
Ooch, das würd ich so nicht sagen. Hier im Forum fliegen einige mit entsprechend umgewickelten CD-Motoren rum. Wenn man die Möglichkeiten dazu hat, ist das ne günstige Alternative zum Hacker.
Die Lüftermotoren aus dem PC kannst du wahrscheinlich vergessen - die haben ja maximal 4 bis 8 Watt (oder so) - damit kannst du gerade mal eine Kerze ausblasen :-)
Wo du das grade sagst: Damit hab ich gestern das ganze Langflugset leergemacht :D
Immer wieder die vier Adventskranzkerzen angezündet und dann mit dem Picco wieder ausgeblasen. Das Ziel war es, alle vier auf einen Streich auszukriegen *gg*
Die beste Technik war dabei, den Heli knapp unter der Decke über die Kerzen zu manövrieren (dann gehen sie noch nicht vom Abwind aus), dann Gas wegnehmen und mit viel Gas = Wind abfangen...
Hmmm, ich glaub, ich zünde mal die Kerzen an, der Akku is' grade voll... /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
OK, das war offtopic.
Hehe - das Kerzenausblasen wird morgen auch gleich ausprobiert :-)
AAAAAAAAAAHHHHHHHHH.....der PICO brennt, er brennt!!!!!!
>scherz<
Uaah, wir brauchen einen...
http://www.zeichentrickserien.de/grisu3.jpg
FEUERWEHRMANN!!
/ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Was zum Geier ist ein Journeyman ???
und warum bin ich einer???
Weil du über 50 Beiträge geschrieben hast?
ab 25 wird man vom stranger zum newbie
ab 50 wird man dann journeyman (sowas wie "Reisender")
die nächste "Beförderung" könnte ab 100 Posts sein, mer wern's sehn...
und ich dachte, das hängt mit der zeit zusammen, die man hier rumhängt /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
danke für die Aufklärung :D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.