View Full Version : Manuelle Mischung oder Taumelscheibenprogramm ???
LordBrummi
23.12.02, 19:30
Hi Leute,
bin nun mit dem ECO-Bau fast fertig, hab also nen Empfänger (Graupner C17 - 7 Kanal) und ein Empägerakku drangehängt um mal die Funke zu programmieren.
So und nun meine Problemchen:
Ich lege auf A-Pitch, B-Hecksteuerung, C-Nick und D-Roll.
In der Anleitung steht (Ich habe ne Multiplex 3030) daß man auf B nicht Gier sondern Hecksteuerung legen soll, wegen der Pitchmischung... ?!
Also gemacht.
Für den Rest gibt es nun 2 Wege, entweder alles manuell mischen, oder das 90° Taumelscheibenprogramm. Da stellt man die 3 Taumelscheibenservos auf 'Kopf-Mix', dann schaltet man Geometrie ein, legt die Anordnung der Servos in Grad fest (90, 270 für die Roll, 180 fürs Nickservo) und fertig.......Alles sei dann gemischt. Funzt eigentlich auch, doch nun die Fragen:
1. Bei Pitch wird nun auch der Heckrotor angesteuert, warum? Ich dachte das macht der Kreisel, wofür hat man den denn?
Muß das so sein, oder muß ich beim Heckservo wieder Gier statt Hecksteuerung setzen /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
2. Wenn ich das Programm nehme, kann ich bei allen 3 Servos nur noch eine Pitchwegbegrenzung einstellen, die Wege für Roll- bzw. Nick nicht mehr... /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Wie macht Ihr das, und wie habt ohr eigentlich euren Empfänger bestückt, was an welchem Kanal. Z.B. sollte der Kreisel am 6er Hängen, da ist auf meinem Empfänger so n Pfeil rein, bei 1-4 zeigt der raus. Und Regler und Motor? Irgenwelche Empfehlungen.
Danke schon im Voraus für eure hilfreichen Tipps ;)
Gruß LORD, der grad vollkommen 'confused /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif' ist...lol
Hi,
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
1. Bei Pitch wird nun auch der Heckrotor angesteuert, warum? Ich dachte das macht der Kreisel, wofür hat man den denn?
Muß das so sein, oder muß ich beim Heckservo wieder Gier statt Hecksteuerung setzen
[/ QUOTE ]
Das zumischen des Heckrotors ist nötig um die größere Wegdrehtendenz bei mehr Pitch auszugleichen.
Mehr Pitch=> Mehr Heckrotor.
Der Kreisel probiert nur kurzzeitige Wegdreher infolge von Windböen, plötzlichen Laständerungen usw. auszugleichen.
Das heißt er steuert kurz gegen die erfolgte Drehung.
Was dabei dann rauskommt ist Sache der Einstellung des Kreisels. Ist er zu schwach eingestellt kommt das Heck nicht weit genug zurück. Ist er zu stark eingestellt übersteuert er, steuert wieder zu stark zurück usw. dadurch kommt es zu einem hin-und her-schwingen des Hecks.
Ganz ruhighalten kann der Kreisel den Heli sowieso nicht.
Schließlich sollst du ja auch noch was machen /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif.
. Wenn ich das Programm nehme, kann ich bei allen 3 Servos nur noch eine Pitchwegbegrenzung einstellen, die Wege für Roll- bzw. Nick nicht mehr...
[/ QUOTE ]
Keine Ahnung, kenne deinen Sender nicht...
Auf jeden Fall solltest du die mechanische Mischung vergessen wenn du einen Sender mit 90° Programm hast.
Gruß
Christopher
@ Lord + Christopher:
So ganz ist deine Aussage nicht richtig Christopher:
Es gibt Kreisel (z.B. Robbe 3D Gyro) bei dem muß man laut Anleitung sämtliche Micher (also auch den aufs Heck) ausschalten.
Will nicht besserwisserisch , nur informativ sein
LordBrummi
23.12.02, 20:31
Danke Leute für Eure Antworten.
@CHR: Aso, ist dann eine 30% Beimischung normal, oder sollte das nicht 'dynamisch' sein. Wenn ich das 90er Taumelscheibenprogramm nehme, gibt er bei Pitch 30% Heckzumischung......
@Helihopper: Hey, das wär cool, mal kucken ob wir die gleichen Einstellungen haben.
Hast du zusätzlich noch Expo auf Heck- Roll oder Nick?
@Alle: Wieso muß eigentlich bei der Hecksteuerbuchso (hab sogar eine aus Alu :D) ein Spalt SPiel sein (lt. Ikarus-Anleitung). Wozu ausgerechnet da Spiel, wo doch sonst alles spielfrei sein sollte?
Kann mir jemand noch seine Empfängerbelegung nennen, oder ist es WUrst, an welchem Eingang was hängt?
Grüße vom LORD /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
LordBrummi
23.12.02, 20:34
@MaLu: Danke für die Info, ich war aber geizig /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif und hab nur den Ikarus Mini Gyro, der soll sich eh sauschwer einstellen lassen hab ich mir sagen lassen, bzw. habs auch schon gelesen, irgendwo in den INet Weiten ........
Grüße LORD
Hallo,
Wieso muß eigentlich bei der Hecksteuerbuchso ein Spalt SPiel sein
[/ QUOTE ]
Da soll nicht wirklich Spiel sein, die Buchse soll nur nicht so festgeschraubt werden, dass sie sich nicht mehr frei drehen kann. Hier muss man einen Kompromiss zwischen Leichtgängigkeit und Spielfreiheit suchen.
Also so fest wie möglich, solange sich die Buchse noch ohne nennenswerten Widerstand in sich drehen läßt.
Gruß Jan
LordBrummi
24.12.02, 13:11
@Helihopper: Hey du bist Spitze, ich check mal gleich alles ab und melde mich dann wieder obs gefunzt hat ;)
Grüße LORD
LordBrummi
24.12.02, 13:24
@Helihopper: Muß dich hier nochmals ausserordentlich loben, der Beitrag hat richtig Qualität und Aussagekraft und auf diesen kann bei zufünftig ähnlichen Fragen verwiesen werden...... /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Du hast mir sehr geholfen , und ich danke dir für die aufgewendete Zeit!!
So nun aber genug des Lobes und wieder an die Arbeit.... /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
Grüße LORD
LordBrummi
24.12.02, 15:02
@Helihopper, alles klar werde ich machen, Sim hab ich (noch) keinen, aber einen Helipiloten der mir hilft (den sehe ich aber selten und da er noch n 33.6 Modem hat, treibt er sich auch seltenst im INet rum (wie gut, daß ich DSL hab) :D
@ ALLE: ROTORBLÄTTER montieren:
Die Anleitung geht auf die Montage der Rotorblätter äußerst minimal ein.
Zunächst zum Hauptrotor:
Bei meinem Bausatz hat der Hauptrotor die 2 Plastikteile mit 2 Bohrungen. Die außen ist für die Blatthalter, die inneren verbinden nur die beiden Plastikteile mit dem Blatt.
In der Anleitung steht, hier solle man die Senschraube nehmen, aber eine Artikel- bzw. Teilenummer fehlt und ich habe auch keine Senkschrauben gefunden. Sind die nicht dabei oder wie war das bei Euch /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Beim Heckrotor die Blätter meiner Annahme nach folgendermassen montiert:
Mit der Imbusschraube und der S-Mutter einfach Blatt am Blatthalter festschrauben, keine Unterlagscheiben etc.. ??
Wie stark festschrauben? Die Hauptrotorblätter sollen sich ja noch leicht bewegen können, wie siehts mit den Heckrotorblättern aus /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Ach ja, ausgewuchtet hab ich die Dinger schon !
Danke für jede Hilfe!
Grüße LORD
Hi,
So ganz ist deine Aussage nicht richtig Christopher:
Es gibt Kreisel (z.B. Robbe 3D Gyro) bei dem muß man laut Anleitung sämtliche Micher (also auch den aufs Heck) ausschalten.
[/ QUOTE ]
Das gilt eigentlich normalerweise nur im Headinglock-Modus.
Da stört der Heckmischer nur. Vollkommen richtig.
Beim Piccolo mit aufgestecktem Headinglockmodul ist's genauso
Will nicht besserwisserisch , nur informativ sein
ausschalten.
[/ QUOTE ]
Hab's auch nicht anders verstanden.
Kritik und/oder Berichtigungen sind immer willkommen /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
@Helihopper : Whow ! Gute Arbeit!
Gruß
Christopher
@Helihopper: Die Wirkungsweise des Kreisels hängt
von der Einbauposition (je näher an der Hauptrotorwelle um so empfindlicher kannst Du einstellen)
Hi Helihopper,
obige Aussage ist so nicht richtig: Die Empfindlichkeit und Funktion eines Kreisels ändert sich nicht, da die Winkelgeschwindigkeit, unabhängig von der Entfernung zur Rotorwelle, überall gleich ist.
Du könntes den Gyro theoretisch ganz hinten am Heckrohr montieren und würdest keinen Unterschied bemerken.
Tschau
Walker
LordBrummi
25.12.02, 11:19
Hi Männer,
sind wirklich interessant eure Diskussionen, da lernt man richtig was. Zu dem Thema Kreiselposition hab ich irgendwo im INet gelesen, daß es schon eine Rolle spielt und der Kreisel nicht zu näh am Hauptrotor sein soll, kanns aber nicht mehr genau wiedergeben und Ahnung hab ich eh noch keine.
Nun zu meinen ersten Testläufen.
Ich habe die Blätter so wie hier beschrieben ausgewogen: http://www.tisipi.de/rotor1.htm
Diese Methode halte ich für etwas fragwürdig, da bei der gebastelten Waage mit der Schraube ja ein Blatt etwas höher in der Schraube gelagert ist als das andere. Trotzdem habe ich es mal so versucht, da ich (noch) keine Blattwaage habe.
Ob die Blätter gleich schwer sind, kann man so aber meiner Meinung nach schwer anpeilen. Ich habe aber die Blätter dann im 90°WInkel auf ein lineal gelegt und so ausgewogen, daß beide die Waage an der selben Stelle haben. Dazu war auf einem Blatt Tesa nötig und zwar 2 Streifen mit ca. 3cm Breite am Blattende.
Nach ersten Testläufen war der Spurlauf dann noch schlecht. Diesen habe ich wie in der Anleitung beschrieben eingestellt.
Und nun zum Problem:
Der Heli schüttelt sich beim Anlaufen gewaltig, und zwar hauptsächlich auf und ab in der Längsachse, d.h. das Heck wackelt auf und ab und auch die Schnauze natürlich.
Bei etwas höherer Drezahl wird es etwas besser, aber nur etwas.....
Wenn ich Motor aus mache und der Rotor langsam austrudelt, wird es so schlimm, daß das Heck sich so aufschwankt, daß das Seitenleitwerk immer wieder auf den Boden schlägt.
Auffällig ist, daß der Hauptrotor beim Stillstand nicht im Wasser ist, sondern leicht nach vorne geneigt, d.h. das Blatt zur Nase hin ist tiefer, als das zum Heck hin, trotzdem stimmt der Spurlauf /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Achja, beim austrudeln nach Motor aus, geht außerdem das Heck nach rechts weg, von hinten gesehen.
Was haltet Ihr davon ?
Grüße von einem etwas frustrierten LORD /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
Hi,
> Ob die Blätter gleich schwer sind ...
auch nur mal eine Anmerkung/Frage von einem Anfänger - die also nicht unbedingt stimmen muß (weil das eine der vielen Sachen ist, die ich noch nicht wirklich verstehe, worauf es da ankommt) ... aber wenn es bei den Rotorblättern wirklich nur darauf ankommt, ob die gleich schwer sind und nicht noch auf irgendeine Gewichtsverteilung über das Rotorblatt, dann nehme man doch einfach solche digitale Küchenwaage, die aufs Gramm genau mißt und vergleiche die Werte ... oder funktioniert das so nicht ? ... ich weiß nur, daß meine original Rotorblätter beide genau das Gleiche wiegen und ich eigentlich auch nichts ungewöhnliches am Spurlauf feststellen kann, wenn die mal voll auf Fahrt sind.
MFG,
speedy
LordBrummi
25.12.02, 17:33
@Helihopper: Danke für die Hilfe, werd ich mal machen, habe im Moment die Rotorblätter so angezogen, daß sich die Blätter wenn ich den Heli auf die seite legen, ganz langsam bnach unten senken, hab mal gelesen, daß das so stimmen soll. Das mit dem Riemen muß ich noch testen, die Zahnräder sind aus Alu, da dürfte wohl nichts sein.
Ich meld mich wieder
@Speedy: Werde wohl auch auf GFK oder CFK Blätter wechseln, will aber auch die Holzblätter zum laufen bringen, muß ja irgendwie gehen ;)
Grüße LORD
LordBrummi
25.12.02, 18:59
Man müßte doch eigentlich die Heckriemenspannung genauer angeben können. Bei mir isses ca. so wie in der Anleitung, d.h. Abstand zwischen vorderem Zahnrad und Heckrohr ca. 1 Finger breit und bei festem druck mit 2 fingern (links und rechts) aufs Zahnrad kann ich es etwa auf jeder seite 5mm eindrücken.
Stärker spannen geht fast nicht, da hab ich schon voll am Heckrohr gezogen und festschrauben sollte man es ja auch noch und bei den Heckrohrhaltern die Mutter auch noch fixieren während man die schraube anzieht (man sollte eigentlich drei Hände haben) :D
Wenn der Zahnriemen immer gleich lang wäre (ist er das?) könnte man die richtige Spannung einfach dadurch angeben, daß man den Abstand zwischen Heckrohr und vordere´m Zahnrad angibt, oder?
Wie vorher erwähnt ist auch mein Rotorkopf nicht im Wasser, er ist leicht nach vorne geneigt (zur Haube hin), ist das bei euch auch so?
Grüße LORD
Hi,
Ich muss gestehen, ich habe mir bei keinem meiner Rotorblätter die Arbeit gemacht die auszuwiegen
[/ QUOTE ]
Endlich mal einer der's genauso macht wie ich /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
Und ich fliege fast nur noch Holzblätter.
Das extreme Schütteln liegt warscheinlich daran daß der Heli auf einem glatten Untergrund steht.
Da kann er sich so extrem aufschaukeln daß man meint er fällt gleich auseinander.
Das Ding ins Gras gestellt und alles ist OK..
Es gab hier schon viele Fragen zum Thema extreme Vibrationen, und die meisten Ursachen waren eben: zu glatter/fester Untergrund oder der Heli war "gefesselt".
Gruß
Christopher
LordBrummi
25.12.02, 23:56
@Helihopper @Chr
Danke für Eure Hilfe. Ich hab das Problem gefunden, die Blätter waren total unausgewogen, ich hab da beim ersten mal was falsch gemacht. Jetzt vibriert er nur noch ganz leicht mit dem Heckrohr auf- und ab, nur minimal, das sollte mit der richtigen Heckriemenspannung auch noch behoben werden können. Eigentlich hab ich das Heckrohr schon mit aller Gewalt nach hinten gezogen, trotzdem ist die Riemenspannung meiner Meinung nach noch etwas zu gering, wenn ich mit zwei fingern links und rechts gegen den Riemen drücke gehts auf jeder Seite noch ca. 5mm rein, lt. Anleitung darf es aber nur zusammen 5mm sein, so wie ich das verstehe. Naja test ich morgen mal aus.
Was noch auffällig ist, wenn ich aus höheren Drezahlen den Motor abschalte (motorschieber ganz runter), dann steht der Heckrotor sehr schnell, während der Hauptrotor sich noch relativ schnell dreht. Sobald also dann der Heckrotor aus ist, schwingt sich das Heck noch auf und ab, so daß das Seitenleitwerk wieder auf dem Boden aufschlägt. Fahre ich die Drezahl jedoch langsam runter, ist dies nicht der Fall, schätze mal das hängt auch mit der Heckriemenspannung zusammen, oder hat einer ne Idee?
Grüße LORD
Stärker spannen geht fast nicht, da hab ich schon voll am Heckrohr gezogen und festschrauben sollte man es ja auch noch ...
[/ QUOTE ]
Ich hatte auch immer die Ungewissheit. Wenn du Kraft genug in den Fingern hast, kannst du den Riemen immer um mindestens 5mm zusammendrücken.
Das ist aber falsch!
Dadurch hast zu allererst eine sehr hohe Verlustleistung durch die erhöhte Reibung am Heck. Ich habe mich da mal ein wenig herumgespielt. Da sind Unterschiede in der Flugzeit von bis zu einer Minute. Ich habe meinen Riemen immer so locker wie möglich. Aber Achtung er kann zwar praktisch nicht über die Zähne drüberhupfen, aber wenn der Riemen weil er so locker ist am Heckrohr schon streift, dann bekommst du ganz rasch Probleme mit der statischen Aufladung und Heckzuckungen.
Noch ein kleiner Tipp zum Einstellen: zuerst die beiden Schrauben locker anziehen (Schraubenzieher nur mit zwei Fingern halten), dann mit mäßiger Kraft das Heckrohr Richtung Heckziehen und danach die Schrauben fest ziehen.
Wenn du eine dritte Hand brauchst, dann ist es meiner Meinung nach schon zu fest.
LordBrummi
27.12.02, 10:15
@richard1: Danke für den Tipp, glaube auch, daß die Spannung eher zuviel ist, werde mal rumprobieren.
Sind eigentlich die Riemen immer gleich lang? Dann könnte man die korrekte Spannung einfach dadurch angeben, um wieviel mm das Heckrohr noch bei der inneren Halterung übersteht, also Richtung vorderes Zahnrad hin.
Bei mir sind das im Moment ca. 9mm. Habe aber auch schon Bilder im INet von Ecos gesehen, wo das Heckrohr mit der inneren Halterung abschliesst. Da frage ich mich, wie die das so stark rausziehen konnten... ?
Grüße LORD
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.