View Full Version : MC-12, Gasvorwahl, Pitch-Einstellungen
Hallo,
1. Irgendwie kapier ich das nicht, wofür ist diese Gasvorwahl gut ? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
2. Wie man beim Modellbau Weissensee lesen kann, stellt man für GV1 100% ein und für GV0 0% (Schleppgas) .... im Handbuch steht nun aber, daß jene 0% nur erfahrene Leute nehmen sollten ... was mach ich da dann als Anfänger ? ... oder ignorier ich einfach den Schalter und laß es immer auf GV1 ?
3. Ich kann zwar die Pitch-Werte für Maximum-Pitch und für Minimum-Pitch einstellen ... aber wo/wie stelle ich den Schwebe-Pitch ein ?
4. Weiterhin kann man auch Max.- und Min. Pitch-Werte für die Autorotation einstellen ... welche nimmt man dort ? ... genauso gibt es ja ein Pitch-Minimum für Normalflug (PL1), aber dann auch noch eine Einstellmöglichkeit für Pitch-Minimum für Normalflug mit Gasvorwahl (PL0) ... wieviel Grad stelle ich dort ein ?
Hmm ... das waren so die Fragen, die mich heute zu später Stunde beschäftigen ... demnächst dann mehr :D
MFG,
speedy
Hallo,
Tja, das mit der Gaskurve und MC 12 ist so eine Sache.
Ich habe auch eine MC12 und bin eigentlich der Meinung , das man damit keine vernünftige Gasvorwahl realisieren kann. Für Anfänger (wie mich) reicht es aber urch aus.
Also die Gasvorwahl bei der MC12 reagiert erst unterhalbe von der Schwebeposition, also Knüppelmittelstellung. Oberhalb wird Gas und Pitch wieder zusammen geregelt.
Einstellung der Gasvorwahl hängt vom Antrieb ab.
Bei Bürstenmotor würde ich eine Gasgerade , also Gas und Pitch gemeinsam, Hebel unten -- min. Pitch -- Motor aus
Bei BL-Antrieb seperater Schalter der feste Drehzahl vorgibt, da Regler bei Laständerung nachregelt.
So, ich hoffe vorerst mal verständlich geantwortet zu haben
(um die Uhrzeit...)
:D
Hallo,
... für die Uhrzeit arbeitet grad mein Gehirn auch nicht mehr auf 100% ... hmm, also wenn ich das richtig verstehe, dann wird unterhalb der Knüppel-Mittelstellung die eingestellte Drehzahl genommen - ist das dann Einstellung GV0 oder GV1 ? ... ich hab nen BL-Motor Hacker B40 und den Smile 40-6-18 ... verstehe ich das richtig, daß ich dann die Gasvorwahlsache nicht brauche ... oder diese Einstellung halt nur zweckentfremde für zwei Gas/Drehzahleinstellungen ? ... nur, welche stelle ich da dann ein ?
MFG,
speedy
Hallo,
GUT, du hast die gleiche Konfiguration wie ich....
Also ich habe den Regler am Empfänger in Kanal 5 eingesteckt. An dem Sender habe ich einen Schalter eingebaut der auf Kanal 5 wirkt. Servoweg <font color="red"> vorerst </font color> nicht verändern, wegen der Programmierung des Reglers.
Wenn Regler programmiert ist den Servoweg von Kanal 5 von
-100% bis +5% einstellen. Das dürfte dann etwa 1400U/Min sein. Mußt halt nachmessen und dann die Drehzahl einstellen die du willst.
Alles klar ???
Die Gasvorwahlen die die MC12 bieten sind <font color="red"> nicht</font color> besonders für BL-Antrieb geeignet, da der Regler nicht im Regler-Modus arbeiten kann/tut sondern im Steller-Modus.
Und deshalb haben wir ja mal einen Regler gekauft, oder...
/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Habs grad gesehen.....nicht ganz die gleiche Konfiguration, ich habe den B50, aber egal die Funktionsweise ist die gleiche.
Hallo Speedy,
ich selbst war auch schon am verzweifeln mit der Bedienungsanleitung MC12 und Gasvorwahl ( /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif Allein schon das Diagramm ist für mich ein Rätsel ). Ich fliege den ECO8 mit Hacker B50-19S und Master 40-3P im Regler-Mode. Die MC12 habe ich wie folgt belegt.
Kanal 5 mit Schieberegler +-100%. Kanal 7 mit einem Schalter welcher mit 15% auf Kanal 5 zugemixt wird. Nach dem Einschalten mittels Schalter kann der Schieberegler auf Mittelposition gestellt werden und es stellt sich eine Drehzahl von 1380 U/min ein.
Gruß Jürgen
Hi,
hmm ... wenn ich dann den Poti auf Kanal 5 lege, dann muß doch sicherlich auf der Heli-Seite der Regler/Steller auch von Kanal 1 auf Kanal 5 ? ... aber was ist dann mit dieser Autorotation ? ... irgendwo hab ich mal gelesen, daß die nur funktioniert, wenn ich den Regler/Steller auf Kanal 1 gesteckt habe.
MFG,
speedy
Hallo,
wenn du den Schieberegler auf Kanal 5 (am Empfänger steckst) muß logo auch der Poti auf Kanal sein.
Ich rate dir vom Poti ab, da du dann jedesmal eine andere Drehzahl hast, oder nur annähernd die gleiche.
Nimm einen Schalter und reduzier den Servoweg (wie oben beschrieben) .
Dann schaltest du ein, Regler mittels Sanftanlauf auf Touren,
Schalter aus -- Motor aus (so Art AR)
Beim Poti erreichst du Autorotation nur durch herrunterregeln am Poti ;)
Der Senderseitige Schalter für AR (ich glaube Platz 3) ist außer Funktion, die hast du aber anders realisiert.
Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht.
Schließlich habe ich es auch kappiert.
TIP:
Nimm mal einen Servo und stecke ihn anstatt des Motorreglers ein, dann siehst du die Funktionen.
> wo wohnst du???
Hmm, kommt drauf an ... willst du wissen wo ich wohne - wo ich zur Arbeit gehe und mich auch wohl niederlassen werde etc. oder wo ich wohne - wo grad der Heli steht /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif .... das erstere ist in Stuttgart - das zweite ist nochmal rund 700 km nord-östlicher.
MFG,
speedy
Hi,
ich hab grad so überlegt, man könnte ja die Standardautorotationsfunktionen trotzdem verwenden ... man nehme einen Schalter (möglichst neben dem anderen), stecke den normal an Kanal 3 und dann kann man auch die Pitch-Einstellungen und was es sonst noch gibt beim einschalten für die Autorotation verwenden ... der Sender wird ja nicht überprüfen, ob jetzt der Regler dran ist oder nicht, sondern einfach seine Steuersignale über die einzelnen Kanäle an die Servos trotzdem geben ... mit nem Doppelschalter (also zwei getrennte Schalter in einem) könnte man eventuell sogar auch den Poti nutzen ... der eine Schalter schaltet den Poti kurz, so daß der Motor ausgeht und der andere Schalter schaltet die Standardautorotationsfunktionen ... eine Lösung für den eventuell jedesmal anderen Wert des Poti's und somit der Drehzahl ist mir aber auch noch nicht eingefallen. ... wobei ich grad auch noch am grübeln bin, wie ich die Drehzahl messen kann, ohne darauf warten zu müssen, daß ich wieder in einen Modellbauladen komme - oder die Zeit bis eine bestellter hier wäre. ... vielleicht kann man da ja auch was bauen ?
MFG,
speedy
Hallo,
meinst du das mit dem Foto ? ... das hatte ich gelesen ... nur ist das zum Einstellen nicht wirklich sinnvoll, wenn man keine Digital-Spiegelreflexkamera hat und auch kein eigenes Fotolabor - den, nach jedem Foto den Film zum Entwickeln zu bringen, das ist nicht wirklich effizient ... und durch die Filme, die dabei drauf gehen auch nicht gerade billig ... daher hatte ich gehofft, daß es noch eine andere Möglichkeit gibt - vielleicht eine elektrische Schaltung mit Bauteilen, die man so im Haushalt ;) hat.
MFG,
speedy
Hallo,
also aus Bauteilen, die man so zuhause hat, ist mir keine Schaltung bekannt, aber das muß nix heißen...... bin halt kein Elektroniker...
Hi,
ich hab grad nochmal über den Schalter nachgedacht ... in früheren Threads hatte ich gelesen, daß manch einer einmal eine Drehzahl zum schweben festlegt und dann eine zweite zum fliegen ... ich weiß da jetzt noch nicht wirklich, wieso man da zwei Drehzahlen benötigt ... aber das wäre ja dann mit deiner 1 Schalter variante nicht zu realisieren ... benötigt man denn diese zwei Drehzahlen oder nicht ? ... und, wieso eigentlich zwei unterschiedliche Drehzahlen ?
MFG,
speedy
Hallo,
also 2 Drehzahlen brauchen tut man sicher nicht.
Es ist überhaupt kein Problem mir ein und derselben Drehzahl sowohl Schweben als auch Rundflug zu machen. Sogar einfacher Kunstflug geht.
Trotzdem stellen sich viele Piloten für verschiedene Flugzustände unterschiedliche Drehzahlen und Pitchwege und Kreiselempfindlichkeiten und wasweissichnochalles ein.
Ich glaube man muß schon sehr gut fliegen können (jedenfalls wesentlich besser als ich ), damit man das braucht.
Ein Anfänger kommt sicher mit einer mittleren Drehzahl gut zurecht. Da kann man sich auch das Umschalten sparen.
Gruß Jan
Hallo,
also, zwei Drehzahlen brauchst du am Anfang wirklich nicht.
Wenn doch nimmst du einen 1-0-1 Schalter auf z.B Kanal 7.
Den brauchst du aber auch um die Empfindlichkeit des Kreisels vom Sender aus zu regeln.
Ist halt "nur" ne MC 12......
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.