View Full Version : Hilfe bei Boardless !!!
Hallo Profis, wie bereits angekündigt brauch ich mal einen Tipp von Euch !
Hab ja gestern meine "Kiste" auf Boardless umgerüstet.
Funktioniert auch super! Allerdings habe ich da ein Problem mit der Heckansteuerung.
Wie kann ich den Heckmotor dazu bringen daß er einigermaßen linear zum Hauptmotor die Drehzahl erhöht?
Hab den Servoweg des Heckstellers bereits auf 125% und die Trimmung voll rechts!
Das führt dazu daß der Heckrotor schon beim Anstecken des Akkus auf kleiner Drehzahl läuft.
Beim Schweben muß ich den Steuerknüppel immer leicht nach rechts drücken um den Schrauber in Position zu halten. /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Wie habt Ihr das gelöst ???
Öhm...Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei meiner Graupner-Anlage den statischen Heckausgleich auf 35% (STL, d.h. unterer Pitchbereich) und 47% (STH, alles ab Schwebepitch aufwärts) eingestellt. Zusätzlich hatte ich noch den dynamischen Ausgleich auf 20% (oder waren es -20%...?).
Mit welcher Anlage machst du das?
Ergänzung:
Alternativ geht auch ein einfacher Linearmischer Gaskanal -> Heckkanal. Und wenn deine Anlage nichtlineare Mischerkurven kann, dann isses ganz ideal http://home.t-online.de/home/eckehard.schaub/xmasfreu.gif
Hi, ich versuch das ganze mit der MC10 !
Also, viele Möglichkeiten hab ich da nicht oder?
Gruß: Papi
Hat die MC10 ein Heliprogramm? Ich glaube nicht, aber ich kenne die Anlage auch nicht genau...
Falls sie keins hat, versuch's mal mit einem Mischer A14 mit Offset 0 und um die 50% Mischungsverhältnis. Kann sein, daß du dann kurz vor dem Abheben mit dem Knüppel etwas gegenhalten mußt, aber das ist ja beim Piccoboard auch nicht anders.
Ansonsten könntest du dir natürlich noch einen teuren Kreisel vom Schlage eines GY-240 aufwärts koofen, der will explizit keinen Mischer von Gas aufs Heck, der macht alles alleine - kostet aber soviel wie 'ne größere Anlage auch http://www.rcline.de/YaBBImages/diablotin.gif
Hi Ecky, danke für die Tip´s ! Kein Heliprog. in der MC10 vorhanden ! Aber ich hab ne Lösung gefunden, mit der ich leben kann!
Wie gesagt, Servoweg 125% rechts, Trimmung voll rechts, und Kreiselempfindlichkeit auf max.
Somit brauch ich nur beim Starten nach links gegenhalten. Sobald der Heli Abhebedrehzahl hat bleibt er schön gerade bei Knüppelneutralstellung. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber es funktioniert /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
Gruß: Papi
Hehe, freut mich, daß es doch noch geklappt hat. Dann wünsch' ich dir viel Spaß mit deinem BL²-Picc /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif :D
Hi, dank Dir. Das einzige was ich unheimlich vermisse ist mein HL- Modul !!!
Aber das Steuern ist jetzt viel interessanter ohne. /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif jetzt gibt´s halt wieder feuchte Hände nach 10-15 min. Zimmerschweben !!!
Hab meins vor einigen Wochen rausgenommen, weil ich so langsam mal mit dem Vorwärtsfliegen anfangen will. Ich muß sagen, seitdem gefällt mir der Piccolo fast nochmal so gut! /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif Einen Windfahneneffekt gibt's im Wohnzimmer zwar nicht, aber irgendwie hat sich das Heck mit HL immer so "störrisch" angefühlt.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.