PDA

View Full Version : Schwebepitch-, Taumelscheiben-Einstellung

speedy
26.12.02, 01:51
Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, dann ist der Schwebepitch jener, wenn ich den Steuerknüppel in Neutralstellung lasse ... jetzt hab ich das Problem, daß der Schwebepitch bei mir anscheinend bei 8 Grad ist, aber wenn ich die Pitch-Lehre auf der gleichen Seite (beides mal den Rotor auf der rechten Seite von hinten gesehen) auf den anderen Rotor stecke, wird mir 8,5 Grad angezeigt ... wenn ich das richtig sehe, dann müßte die Taumelscheibe insgesamt weiter runter, damit ich die eigentlichen 5-6 Grad (laut Bedienungsanleitung) erreiche ... nur die Taumelscheibe ist momentan schon bei 16 mm über .... (wie auch immer grad diese Platte hieß) ... nagut, eventuell auch bei 16,5 mm ... daß heißt, wenn ich die Gestänge von Servo zu Taumelscheibe ändere (kürzer mache), hab ich dann die 17 mm auf keinen Fall mehr ...

Woran liegt das also, daß ich auf beiden Rotorblättern unterschiedliche Gradzahlen messe ?
Welche Gestänge (oder was auch immer) muß ich jetzt wirklich ändern, um den richtigen Schwebepitch einzustellen ? ... und daß die Taumelscheibe auf 17 mm bleibt.

... 5 min. später ...

Indem ich das hier geschrieben habe, hab ich glaub grad selber die Lösung gefunden (und vorher hab ich stundenlang gegrübelt, woran das alles wohl liegt /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif - naja, ich glaub zu der Zeit schläft man wohl doch lieber und baut nicht mehr am Heli rum) ... erstmal brauch ich nur die beiden langen Stangen, die von der Taumelscheibe direkt bis nach ganz oben führen verändern, um den Schebepitch einzustellen (hmm, mist - die gehen doch so schrecklich schwer ab/ran ohne Kugelkopf-Zange - oder gibt es da nen Trick ?) und die ungleichen Gradzahlen liegen einfach daran, daß die Gestänge unterschiedlich lang sind.

Hmm, ok, jetzt aber wenigstens die Frage ... lieg ich damit richtig oder bin ich auf dem falschen Dampfer ? - bevor ich da mir die Mühe mache und die Kugelköpfe versuche abzubekommen und die Gestänge ändere, frag ich dann doch lieber erstmal.

MFG,
speedy

LordBrummi
26.12.02, 09:23
Hi Speedy,

interessant deine Fragen, die gleichen Probleme hatte ich auch. Die langen Stangen von der Bell-Hiller-Wippe (am Rotorkopf) bis zur Taumelscheibe runter nimmt man zum Einstellen des Spurlaufs, wie in der Anleitung beschrieben.
Sie müssen nicht unbedingt gleich lang sein, sondern der Spurlauf muß stimmen.
Wenn dies der Fall ist, kann man diese dann auch gleichmäßig kürzen um die Taumelscheibe höher zu bekommen.
Ich habs allerdings anders gemacht. Ich habe 5° Pitch dadurch erreicht (bei Mittelstellung des Pitchhebels), daß ich die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe entsprechend verlängert oder verkürtzt habe, und zwar so, daß bei 5°Pitch (Mittelstellung des Pitchhebels) alle Servohebel rechtwinklig zur Hauptrotorwelle waren (also alle Servohebel waagrecht).
Ob dies richtig ist, weiß ich auch nicht genau, allerdings hab ichs so im INet mal irgendwo gelesen.
Da ich nur ne alte Pitchlehre von nem Kumpel bekommen habe, die nur -2 und +5 Grad einstellen kann (mit Wasserwaage und so... :D) hab ich mal nur die 5° eingestellt und bin noch nach oben und unten offen. Werde mir wohl ne bessere Pitchlehre besorgen müssen.

Bin aber auch schon auf die Antworten der richtigen Profis gespannt.

Grüße LORD

jaykay523
26.12.02, 11:09
Hallo,

zum Schwebepitch habe ich da auch mal ne´ Frage: laut Anleitung und Forum sollte der Schwebepitch bei 5-6 Grad liegen und wie ich hier immer wieder gelesen habe, die Rotordrehzahl bei ca. 1350 U/min. Mit diesen Einstellungen hebt mein ECO aber nicht ab. Es gibt also 3(?) Möglichkeiten den Schwebezustand zu erreichen:
1. Schwebepitch zu erhöhen (über 6 Grad)
2. Rotordrehzahl zu erhöhen
3. den Hubi leichter machen (etwas schwierig)
Nun meine Frage: was ist die beste oder günstigste (Energiehaushalt) Möglichkeit?

Gruß Jürgen

web page (http://jaykay523.bei.t-online.de)

Jan
26.12.02, 11:29
Hi Jürgen,

die angebenen 5-6 Grad bei ca. 1350 U/min sind ein Richtwert. Je nach z.B. Gewicht des Hubis oder Art der Rotorblätter kann bzw. muss man von diesen Werten abweichen.
Also gib ihm ein bischen mehr Pitch und/oder ein bischen mehr Drehzahl. Aber wenn du extreme Werte für Pitch oder Drehzahl brauchst, dann stimmt irgendwas nicht, und du soltest die Ursache suchen.
Meiner fliegt auch bei 6 Grad nicht, weil er wegen jet-Ranger-Rumpf etwas schwerer ist, also flieg ich eben mit ca. 7 Grad.

Gruß Jan

jaykay523
26.12.02, 11:46
Hi Jan,

schnelle Antwort. Extrem höhere Werte brauche ich nicht, aber eben etwas höhere Werte. Aber was ist von der Flugdauer günstiger? Höhere Pitchwerte oder höhere Rotordrehzahl. Vom Flugverhalten her habe ich die Drehzahl etwas erhöht, dann liegt er etwas ruhiger in der Luft.

Gruß Jürgen

Jan
26.12.02, 15:08
Hallo,

Einstellung der Systemdrehzahl ist in weitem Breich einfach Geschmackssache. Hängt auch davon ab, wie man den Heli fliegen will. Wer Kunstflug machen möchte, wird eine höhere Drehzahl bevorzugen. Ich persönlich mache lieber ruhige Rundflüge mit langer Flugzeit und habe deshalb eine relativ niedrige Drehzahl von ca. 1350 U/min. Das ist (für mich) ein Kompromiss mit guter Steuerbarkeit und langer Flugzeit.

Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Das merkt man schon an den Formulierungen: Das Verhalten bei höherer Drehzahl bezeichnet der eine als "bessere Reaktion auf Steuerbefehle", der anderen nennt es "giftigeres Verhalten".

Gruß Jan

LordBrummi
26.12.02, 23:11
@Helihopper

Also dein Beitrag ist mal wieder so genial, den könnte man glatt 1:1 in die Eco Bauanleitung schreiben...........

Wollte ich nur mal loswerden /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

Grüße LORD

jaykay523
27.12.02, 11:48
Hi,

erst mal einige Daten:

Abfluggewicht 1620 g

1350 U/min mit 7-8 Grad Pitch

oder

1520 U/min mit 5-6 Grad Pitch

unsymetrische GfK Blätter (was heißt denn S-Schlag?)

Hacker B50S/19W mit Master 40-3P opto und 10x2000er Zellen

6-7 Minuten Flugzeit

So sollte die Werte doch einigermaßen in Ordnung sein, oder?? Da sich die niedrigere Drehzahl beim Schweben irgendwie gequält anhört (weiter als Schweben bin ich noch nicht und dank Easyfly noch kein Crash /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif) fliege ich lieber mit der höheren Drehzahl.

Gruß Jürgen

jaykay523
27.12.02, 15:06
Hi,

danke für die Hinweise. Dann werde ich erst mal alles so lassen und durch ändern der Ritzel den Wirkungsgrad vielleicht noch verbessern.

Gruß Jürgen ;) ;)