PDA

View Full Version : Problem beim Schweben

RolfSmart
26.12.02, 16:51
Hallo zusammen,

wenn ich beim Schweben bzw. Abheben Gas gebe, überdreht der Rollservo und der Pic schmiert unhaltbar weg.
Das endet dann meist mit Sachschaden (Zentralstück oder Rotorlager).

Dies tritt nicht immer auf, aber doch hin und wieder. Vielleicht weiß da jemand Rat.

Wo bekomme ich denn zwischen den Jahren einen neuen Heckmotor her, der alte rührt sich nicht mehr, obwohl Spannung anliegt.

Danke und Grüße aus Schwaben,
Rolf

Geronimo
27.12.02, 01:02
Hmmm... bist du dir sicher, dass das Rollservo auslenkt, oder reagiert der Heli nur so --> Driften nach links kurz nach dem Abheben? Das wäre normal. Du must schauen, dass du sehr schnell aus dem Bodeneffekt raus kommst --> zügig abheben bis in 1 Meter Höhe. Da ist er viiieeel ruhiger.

Einen neuen Heckrotor-Motor bekommst du bei WES-Technik. Der Motor ist ein Micro 4.5 xx irgendwas. Weiß ich jetzt nicht mehr. Bemhe mal die Suchmaschien im alten Forum. Da gibts etliche Beiträge, oder frag die bei WES. Die wissen sicher was du brauchst (die kennen das leidige problem PICCOLO - Heckmotor)

WES-Technik (http://www.wes-technik.de)
Woher kommst du aus Schwaben?

Gruß
Geronimo

P.S. Hab gerade nachgesehen. Es ist ein Micro 4.5 - 0.6 kostet Euro 7,70 und ist identisch mit dem Originalmotor.

peter_simon
27.12.02, 10:56
Hallo Rolf,

hatte das gleiche Problem mit dem Heckmotor. Habe mich per Mail an WES-Technik gewandt und über die Feiertage noch Rückantwort per Mail erhalten, dass der Motor per Post gegen Rechnung unterwegs ist. Sehr kulant. Ikarus dagegen hat noch nicht geantwortet.

Das Problem wird aber sein, dass das Zahnrad von der Welle des alten Motors nur mit Gewalt herunter gehen wird. Habe das Zahnrad noch nicht herunter, da ich noch keine Gewalt anwenden wollte.

Tschüs Peter

RolfSmart
27.12.02, 11:59
Hallo zusammen,

meinen Dank Geronimo, der Tip mit dem Motor von WES ist gut.

zum anderen Problem: Es ist der Rollservo der auschlägt und zwar um 120 °. erst wenn ich "Gas" wegnehme normalisiert er sich wieder.

Ach ja , melde mich hier aus Markgröningen, das heist zu WES wäre es fast nur ein Katzensprung.

Grüßle,
Rolf

RichardS
27.12.02, 13:34
Hallo Rolf,

ein Rat von mir, löte an den Hauptmotor parallel zusätzliche Kondensatoren drauf, z. B. 220 nanofarad (3 Stück insgesamt) und bist dein Problem los.

Gruß, Richard.

Ecky
27.12.02, 14:46
Wonach richtet sich dabei eigentlich die nötige Kapazität?

RichardS
27.12.02, 14:57
nach dem Effekt, den man mit der Maßnahme erreichen will.
Die andere Grenze (die Kapazitätgröße) ist die Belastung der MOSFET-Treiber.
Hier aber ist das vernachlässigbar.

Gruß, Richard.

Ecky
27.12.02, 19:20
Ahso. Ich frag' deshalb, weil ich am TwinJet grade pro Motor (480er) je drei 47nF drangelötet habe.
Die sind dann wohl etwas spärlich bemessen?

RichardS
27.12.02, 21:19
die Entfernung der Störquelle (Hauptantrieb) macht es aus.
Im Piccolo ist fast alles beisamen, deswegen der verstärkte Filter -größere Kondensatoren.

Gruß, Richard.

RolfSmart
28.12.02, 11:17
Guten Morgen zusammen,

nochmals herzlichen Dank für die Tipp's.

Aber mein Wissensdurst ist noch nicht gestillt:

Das mit den Kondensatoren ist klar, aber wo am Motor muß ich die Dinger Hinlöten ? ( habe nur wenig Kenntnisse was solche Dunge angeht)

Wie ist das denn mit dem Piccoboard, laut Anleitung muß es "hochkant" montiert (befestigt) sein. Es soll ja alles elektronisch da drin sein, geht flach dann nicht auch, z. Bsp. da wo normalerweise der Akku sitzt ?

Könnte man den Motor als Störquelle oder das Piccoboard nicht einfach abschirmen?

Bis zum Nächstenmal, Grüßle aus Schwaben,
Rolf

karloenzo
28.12.02, 11:37
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Es soll ja alles elektronisch da drin sein, geht flach dann nicht auch, z. Bsp. da wo normalerweise der Akku sitzt ?

[/ QUOTE ]
Hy,
genau das ist das Problem. Der Kreisel ist ebensfalls in das board integriert. Dieser Kreisel stabilisiert genau 1 Achse. Wenn du das Piccoboard flach legst, korrigiert er die Nickachse (Nase hoch - runter). Um aber die Hochachse (Nase links rechts) zu korrigieren bzw. auszugleichen muß er senkrecht stehen bzw Paralell zur Hauptrotorachse. Aber selbst dabei muß die Wirkrichtung beachtet werden. Das Board ist richtig montiert wenn (in Flugrichtung gesehen) die Servoanschlüsse nach rechts zeigen.
Es ist aber theoretisch möglich das Piccoboard samt Kreisel nach hinten zu setzen, das mach aber keinen Sinn (Schwerpunkt und Platzgründe) hier würden aber dann, um die korrekte Wirkrichtung beizubehalten, die Servoanschlüsse nach links zeigen müssen.

Gruß
Kalle

Geronimo
28.12.02, 12:01
Abschirmen des Motors zur Board macht auch wenig Sinn, da der Motor über die Kabelanschlüsse mit dem Board verbunden ist. Die Störungen kommen über das Kabel und fließen in das Board ein. Die Kondensatoren lötest du so an:

je einen vom Gehäuse zum + und - Pol
und einen direkt zwischen die Anschlüsse

Gruß
Geronimo

RolfSmart
28.12.02, 12:12
Hallo Geronimo,

ich glaub' das krieg ich hin. Werde also erstmal die Kondensatoren besorgen und dann löten.

Bis dahin übe ich im Simulator und mit den Störungen.

Ach ja,
was ist mit dem Heckmotor, da das gleiche Procedere ?

Nochmals Dank und "best wishes",
Rolf

Geronimo
28.12.02, 12:17
Um Grunde ja - aber das kommt drauf an, ob du Störungen hast. Ich habe keine Störungen und am Heckmotor KEINE Kondensatoren. Denkbar wäre am Heckmotoro auch nur ein Kondensator von Pol zu Pol. Hilft auch schon.

karloenzo
28.12.02, 12:38
Hy,
der Heckmotor ist soweit ab vom Schuß das da normalerweise keine Entstöhrung notwendig ist.
Gruß
Kalle

RolfSmart
28.12.02, 12:41
Letzte Frage:

Gibts bei den Kondensatoren ausser der Kapazität sonst noch was zu beachten ?

Ich glaube bis zu den nächsten größeren Problemen war's das erstmal.

Allen einen guten Flug ins neue, bis dann,
Rolf

Geronimo
28.12.02, 12:53
Ich glaube nicht, oder doch? Soweit ich weiß, gibt es verschiedene physikalische Bauformen (Keramik- Folienkondensator etc.). Ich nehme immer die braunen flachen Dinger.

Ich reiche die Frage mal an die Elektroniker unter uns weiter...

Gruß
Geronimo

RichardS
28.12.02, 19:07
Hallo Rolf,

die Vielschicht-Kondensatoren für diese Anwendung haben ausreichende Spannungsfestigkeit und sind auch für hochfrequente Aufgaben geignet, also sollte er nur die Kapazität haben.

Hier von mir ein passender Vorschlag:

beim Conrad : Best. Nr. 453102

Gruß, Richard.

RolfSmart
28.12.02, 19:14
Hallo Richard,

besten Dank.
Ich habe schon recherchiert, bin aber nur bei einem Händler in München fündig geworden (Preis 0,17 bei einer Mindestbestellung von Euro 10)

Conrad gibts ja hier bei uns in Stuttgart, werde ich am Montag mal schauen.

Grüße,
Rolf

RolfSmart
28.12.02, 21:51
Hallo,

Die Kondensatoren sind nun doch schon bestellt aber eins müste ich noch wissen :

Was mach ich mit den beiden, die schon am Motor dran sind ?

Grüßle,
Rolf

Geronimo
28.12.02, 23:37
Dran lassen und nur noch die ergänzen, die fehlt. Ganz einfach.

Gruß
Geronimo