PDA

View Full Version : Spurlauf einstellen per Schraube?

Geronimo
28.12.02, 18:42
Hallo zusammen,

Seit meinem Erstflug "kämpfe" ich mit den Spurlaufeinstellungen. Ich habe das Gefühl, dass der relativ "weiche" Rotorkopf keine 100% Einstellung zuläßt. Die Methode die Blatthalter zu verbiegen ist unbefriedigend, da der Kopf bzw. die Blatthalter nach einer gewissen Zeit wieder in die alte Lage zurückgehen. Auch finde ich die Lösung, an der Paddelstange zu manipulieren zwar logisch, aber nicht elegant (sch... Gefummel, ich bekomme da immer Wutausbrüche :D ). Auch widerstrebt es mir die bereits vorher sauber eingestellen Hillerpaddel wieder zu "verstellen". Dann stimmt zwar der Spurlauf der Rotorblätter, aber der Spurlauf der Hillerpaddel nicht mehr.

Meine Überlegung:
Wenn der Spurlauf der Hillerpaddel exakt stimmt, bring die Stabistange die Rotorwippe (also die Blattanschlüsse) in eine bestimmte Lage. Diese scheint dann (z.B. durch Verzug des Kunststoffblatthalter) nicht zu stimmen, soll heißen die Auflageflächen der Blätter liegt nicht mehr in einer exakten Ebene. Oder die Blätter sind zwar vom Anstellwinkel gleich (wenn die Wippe keinen Fehler hat), aber sind nicht exakt identisch und liefern deshalb ungleichen Auftrieb. Wie auch immer.

Seit Tagen läßt mich die Idee nicht mehr los, je eine kleine Bohrung an der rückläufigen Seite der Blattaufnahme zu machen und eine kleine Schraube einzudrehen, mit der man den Anstellwinkel der Blätter einstellen kann. An einem übrigen Rotorkopf hab ich das jetzt mal probiert und es sieht ganz ordendlich aus. Allerdings hat das den Nachteil, dass jetzt die Blätter schwerer schwenken. Vermutlich muss man diese jetzt "per Hand" exakter ausrichten, was der Heli vorher alleine getan hat. Aber weil ich noch auf mein neues Rotorkopfzentralstück warte, konnte ich den Kopf noch nicht laufen lassen.

Was haltet ihr von der Idee. Hat das schon mal jemand probiert, oder warum macht das niemand? Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Geronimo

RolfSmart
28.12.02, 19:16
Hallo Geronimo,

die Idee scheint gut zu sein, ich blick nur nicht wo die Schraube genau hin soll.

Gruß,
Rolf

Geronimo
28.12.02, 19:38
Schade dass ich keine Digi-Cam zur Hand habe, sonst wäre schon längst ein Foto im Beitrag. Die Schraube / Bohrung sitzt direkt hinterhalb (von der Drehrichtung ausgehend) der Befestigungsschraube für das Rotorblatt. Da ich für das Rotorblatt eine Stahlschraube M3 mit selbsichernder Mutter verwende bleibt für die "Rotorblatteinstellschraube" nicht viel Platz. Es ist eine kurze M2 Schraube, der ich aus platzgründen den Kopf ein wenig schmaler zurechtgeschliffen habe. Passt haargenau. Wenn man(n) diese Schraube reindreht, dann wird der Anstellwinkel der Blätter größer. Allerdings muss man vorher die M3 Schraube leicht lösen, da die Sache sonst tierisch unter Spannung kommt. Auch muss man die Auflagefläche der Schraube sauber glatt schleifen, damit sie sich nicht in das Rotorblatt "eingräbt".

Ich nehme mal das Muster mit zu einem Bekannten mit DigiCam und stelle hier in den nächsten Tagen ein Foto ein. Oder soll ich schnell eine Skizze malen?

Gruß
Geronimo

Geronimo
28.12.02, 20:04
so sieht das ganze aus, gesehen von der Blattspitze Richtung Rotorkopf:

http://www.sn-medien.de/blatteinstellschraube.jpg

Alles klar?

MaLu
28.12.02, 20:16
Hallo,
diese Technik wurde glaube ich schon öfters in anderen Foren diskutiert.
Der Erfolg scheint recht zu geben. Nur muß man wirklich sauber und präzise arbeiten.....

Smotscher
28.12.02, 21:19
Super Idee,
soetwas schwebte mir auch vor als ich das Problem mit dem Spurlauf hatte.
Bin gespannt auf deine Ergebnisse.
Gruß Smotscher /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif

Geronimo
28.12.02, 23:39
O.K. ich melde mich. Wird aber erste Januar-Woche werden.

Gruß
Geronimo

1951
29.12.02, 10:37
Ich verwende zum Einstellen des Rotorblattanstellwinkels die Original Ikarus Plastikschraube, die zur Befestigung der Rotorblätter vorgesehen war.Diese sitzt bei meinem Piccolo sehr stramm, der Winkel der Rotorblätter läßt sich aber sehr gut einstellen.Es kann allerdings vorkommen, daß man die Rotorbefestigungsschraube(bei mir aus Metall) und die dazugehörigen selbstsichernde Mutter etwas lösen muß.
Um vibrationsfrei fliegen zu können, müssen die Rotoblätter
eher zu locker als zu fest eingestellt sein.
Herzliche Grüße
Herby

Udo
29.12.02, 12:35
Ich habe M2-Madenschrauben verwendet und die Löcher vor den Blättern angebracht.
Sieht dann bei mir so aus:
http://home.t-online.de/~Udo.Hermann/pic_blatt.jpg

Beste Grüße
Udo

Geronimo
29.12.02, 13:28
Hallo Udo,

mein Gedanke die Einstellschraube hinten anzubringen war: Jede tragende Fläche (z.B. Flugzeugflügel und somit auch ein profiliertes Rotorblatt) hat die Tendenz nach vorne zu kippen (deshalb ist bei einem Flugzeug ein Leitwerk zur Stabilierung nötig). Folglich wird eine Einstellschraube, die hinten angebracht ist "belastet", eine Schraube vorne "entlaset", was eventl. eine weniger exakte Einstellung zur Folge hat? Ist aber alles nur Theorie. Ob´s wirklich was ausmacht? Da es aber egal ist wo ich bohre, hab ich sie halt hinten hingemacht.

Heute Nachmittag mach ich mal ein Foto.

Gruß
Geronimo

Geronimo
29.12.02, 21:07
Hier wie versprochen die Fotos:

http://www.sn-medien.de/blattver-01.jpg

http://www.sn-medien.de/blattver-02.jpg

SonGoku
29.12.02, 23:52
ola
ja das werde ich vielleicht doch auch mal probieren....... /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
besteht nicht die gefahr das sich die verstellschrauben in die rotorblätter reinfressen???
gruß

Geronimo
30.12.02, 00:30
Zitat:
"besteht nicht die gefahr das sich die verstellschrauben in die rotorblätter reinfressen???"

ja schon - deshalb sag ich ja, dass man die Auflagefläche der Schraube sauber abschleifen, bzw. am besten leicht rund schleifen muss. Auf jeden Fall dürfen keine scharfen Kanten stehen bleiben, sonst besteht in der Tat die Gefahr, dass die Schraube das Blatt beschädigt.

Gruß
Geronimo

amdfreund
30.12.02, 00:57
Hi,
was spricht gegen dünne Unterlagscheiben, außer den vieleicht 3 Gramm Zusatzgewicht und den Millimeter mehr an der Blattschraube?
Gruß

Geronimo
30.12.02, 01:44
Gar nichts !!! Ich habe nur so große dünne Scheiben, die das Rotorblatt vor Beschädigungen der Einstellschraube schützen, noch nicht gefunden. So drehe ich bis jetzt halt vorsichtig an der Schraube und schau dass nix passiert.

Gruß
Geronimo

SonGoku
30.12.02, 20:25
ola
Unterlgscheiben genau das was ich mir gedacht habe
Ich habe zum glück noch genug von den wellenscheiben von meinem 1:5 ( die sind hauchdünn) :D :D
da sind 100% welche bei ich ich dafür brauchen kann ;)
schnell suchen...........

Geronimo
02.01.03, 01:09
Hallo

habe Gestern und Heute erste Flüge mit meinem modifizierten Kopf gemacht. Ich muss sagen, so sauber wie mit den oben beschriebenen Einstellschrauben konnte ich meinen PIC noch nie einstellen. Funktioniert prima. Jetzt merkt man erst wie feinfühlig der eingestellt werden muss. Oft reicht schon eine viertel Umdrehung an der Einstellschraube und man merkt einen deutlichen Unterschied im Spurlauf und in den Vibrationen. Ich kann also die oben beschriebene Modifikation nur empfehlen (sauberes Arbeiten vorausgesetzt, sonst ist der Kopf hinnn...).

Gruß
Geronimo