View Full Version : Tuning Hauptrotorblätter
Hallo, habe gestern meine Tuning Rotorblätter von rc-city bekommen. Nach dem ersten Flug ist die Enttäuschung groß, sehr unruhiges Flugverhalten und viel schlechter zu kontrolieren. Brauche jetzt fast den doppelten Platz zum fliegen. Wenn man den Pic auf der Stelle schweben läßt bricht er ja immer irgendwo hin aus, ist ja normal, dann steuert man gegen. Aber mit diesen Blättern nimmt er beim Ausbrechen gleich zügig Fahrt auf egal in welche Richtung. Von entspanntem Fliegen keine Rede mehr ! Im Bodenefekt finde ich ihn auch nicht merklich besser. Es würde mich interessieren was Ihr so für erfahrungen gemacht habt. Also mein Fazit, Geld verschwendung ! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
MfG, Patrik!
Akkuschrauber
29.12.02, 11:40
Hallöle,
nur etwas allgemeines.
Das Flugverhalten ändert sich kollosal. Man muß sich tatsächlich erst einmal wieder neu daran gewöhnen. Die tatsächlichen Vorteile wirst du erst beim schnellen Rundflug spüren... Ich würde mir an deiner Stelle mehr Geduld geben und einige Zeit mit ausreichend Platz trainieren - und dann erst die Sache verteufeln... Wie du schreibst, ist der Heli giftiger geworden. Das heißt eigentlich weniger träge /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif...
Wenn es dein Sender erlaubt, mach doch ein bissl Expo rein!
Es sei denn, es hat einen techn Grund (Spurlauf, symm. Leichtgängigkeit der Schwenklager [Blattaufhängung])
Gruss,
A.
Hi ...
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
[/ QUOTE ] Wenn es dein Sender erlaubt, mach doch ein bissl Expo rein!
Eine Frage ... was bitteschön is "Expo" ??
Vielen Dank
CoP
Hi,
ich hab auch die Tuningblätter für den Pic.
Bin Anfänger (3Wochen) und dachte die Blätter geben mehr Stabilität. Denkste!!!!
Hab die normalen wieder drauf gemacht und siehe da, es klappt immer besser.
Gruß Smotscher
[quote] Eine Frage ... was bitteschön is "Expo" ??
Das ist eine Einstellung, die das Verhältnis von Knüppelbewegung zu Servoweg ändert! Wenn du Sie etwas negativ einstellst, macht dein Pic nicht ganz so große Sprünge bei der Bewegung, hat aber noch den ganzen Servoweg. Er reagiert wieder etwas träger!
Falls ich da jetzt etwas verdreht habe korrigiert mich bitte und --->Asche auf mein Haupt, :D
Hallo !
Habe auch geteilte Ansichten zu den Tuning-Blättern.
Zum Schwebenüben fand ich die normalen Blätter am besten.
Jetzt, wo es bei mir so langsam ans richtige Fliegen geht, komme ich mit den Tuning-Blättern besser zurecht. Ich meine, daß die Aufbäumneigung damit tatsächlich geringer ist. Klar, daß dann mehr Fahrt in den Hubi kommt und der Kleine instabiler wirkt.
Merkwürdig ist, daß ich mit dem 2000er Akku und den Tuningblättern zusammen nicht klar komme. In Bodennähe schweben ist ok. An einen Steigflug ist trotz "Vollgas" kaum zu denken.
Je nach Akkutyp, 1000er oder 2000er, tausche ich jetzt gezwungenermaßen jeweils die Blätter.
Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen ??
Fliege den Standard-Pic mit Serienhaube und 310L-Motor.
Gruß, Martin
</font><blockquote><font class="small">In reply to:</font><hr />
Je nach Akkutyp, 1000er oder 2000er, tausche ich jetzt gezwungenermaßen jeweils die Blätter.
[/ QUOTE ]
darf natürlich nicht.
Ich tippe darauf, dass Deine Tuningblätter-Exemplare zuwenig Einstellwinkel aufweisen. Kannst Du sie durch vorsichtiges Verbiegen vielleicht auf mehr Einstellwinkel trimmen?
@Patrik:
Dass sich die Flugeigenschaften drastisch ändern ist ja der Sinn der Tuningblätter. Daher sollte man sich nicht darüber wundern wenn man sich stark umgewöhnen muss, zumal der Standard-Pic ja durch die Hochauftriebsblätter eher eigentümliche Ruderreaktionen hat.
Wenn der Schwebeflug dadurch allerdings unkontrollierbar wird, kann dies in der Tat an den Ruderausschlägen liegen. Sowohl zuwenig als auch zuviel Ausschlag machen das Leben schwer! Bei zuviel wird der Kleine sehr nervös, während man ihn bei zuwenig kaum wieder zurück bekommt.
Herzlichst
Hilmar.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.