PDA

View Full Version : Er will nicht Höher

Magitman
29.12.02, 12:57
Ich habe gestern auf Pitch Umgerüstet
Heute stand dann der Erstflug an
Ich fuhr die Drehzal hoch (auf volle Pulle)
und gab langsam Pitch Als ich dann auf ca.20cm höhe war wollte
ich höher gehen ich gab mehr Pitch aber er ging nicht hoch

Ich habe:G-310motor, 9erRitzel, Neuer Twicell (voll geladen)

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttt ttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttteeeeeee eeee helft mir /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif

Magitman
29.12.02, 17:14
Ich habe gehört das es an dem Servoweg liegen könnte.
Wie kann ich den von 100% auf 150% einstellen?

Ich habe ne X-412 von Graupner

SonGoku
29.12.02, 18:09
hi maggi
das ist 1 grund warum ich den mist wieder abgebaut habe..... ;)
gruß

Magitman
29.12.02, 18:18
Ich will aber Pitch Fliegen
Also Wie stellt man ihn ein?

SonGoku
29.12.02, 18:46
glaub mir wenn ichs wüsste würde ich dir sofort helfen da ich aber von dem mistding keine ahnung habe kann ich dir nur trost anbieten..sorry....drück dir aber die daumen das du es hinbekommst ;) ;)
gruß

Magitman
29.12.02, 18:48
Ich will die Kiste endlich höher kriegen /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif

SonGoku
29.12.02, 18:51
genauso wars bei mir bis ich denn nix mehr davon wissen wollte,.
komisch mit dem eco geht das als ob ich nie was anderes geflogen hätte /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
hast du mal im alten forum gesucht???? da müsste doch was stehen zum thema das gabs doch auch schon öfters...
gruß

Magitman
29.12.02, 18:53
Ja hab ich
Aber wenn du noch ein paar Suchbegriffe hast
nur her damit
Wie lange hast du denn das Pitchkit drauf gelassen?

SonGoku
29.12.02, 18:55
ich hab mal für dich nachgeschaut......... ;)
Schau mal unter dem link hier......da findest du was bestimmt.... ;)
sag mir nur ob du erfolg hattest.... link (http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBBOLD101&Number=105100&Fo rum=UBBOLD101&Words=hebt%20nicht%20ab&Match=Entire %20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main= 105090&Search=true#Post105100)
gruß

damario
29.12.02, 18:55
Hi Magit,

ich kann verstehen, das Du Pitch fliegen willst, geht mir nicht anders. Deswegen kaufe ich mir den ECO 8.

Was mich beim Pitch Pic u.a. stört, ist dass das Heck drehzahlgesteuert bleibt.

Was bringt uns Pitch. 3D Fähigkeit?! Du wirst wohl kaum ein Looping im Wohnzimmer fliegen. Auch die durch Pitch höher werdenden Geschwindigkeiten sind nichts für Indoor. Für draussen ist der kleine aber mit 350-400g zu leicht und nur an windstillen Tagen zu fliegen.

Also IMHO ist das umrüsten des Pic auf Pitch für die Katz.

Kauf dir ein ECO 8 oder einen Logo oder so und behalte den Pic fürs schweben im Wohnzimmer.

Was hast Du denn für einen Motor? Der 310 ist wohl zu schwach um den PichPic zu fliegen.

Christian

Hilmar
29.12.02, 18:58
Hast Du auch genug Drehzahl?
Bei zuwenig Drehzahl brauchst Du zuviel Pitch, so dass der Rotor bremst wie ein Kanupaddel.

Koppelst Du Pitch mit Gas oder regelst Du das über den Sender?

Herzlichst
Hilmar.

Magitman
29.12.02, 18:58
BL will ich aber nich( €)

SonGoku
29.12.02, 18:59
habe ein bericht gefunden der dir vielleicht sofort hilft.. ;)
[list] Ich tippe mal drauf, dass Du einen Graupner Sender hast. Habe ich nämlich auch. Und was Ikarus einem verschweigt ist, dass das Piccoboard bei 100% Knüppelstellung noch lange nicht 100% Saft auf den Motor gibt. Da ist noch jede Menge Reserve drin. Beim normalen Pic merkst Du das nicht, da der Pitch Pic aber an die Grenzen geht, fehlt es Dir hier.
Ich hab selbst wochenlang damit gekämpft, am Ende war's ganz simpel ... Verlängere den Servoweg für den Gasknüppel auf 150 % und der PitchPic fliegt wahrscheinlich

gruß :D

Magitman
29.12.02, 19:04
Akso ich habe eine Graupner X-412

Aber wie kann ich den Servoweg auf 150% kriegen?

amdfreund
29.12.02, 19:12
Hi,
eine Befragung der Anleitung hat nicht geholfen?
Gruß

SonGoku
29.12.02, 19:13
als erstes solltest du dir mal deine bedienungsanleitung zur brust nehmen da müsste ja was drinstehen ....
gruß ;)

Magitman
29.12.02, 19:14
Darin hab ich noch garnich geschaut aber wenn da nichts steht

SonGoku
29.12.02, 19:16
ahha noch nicht geschaut /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
dann aber hurtig......
in jeder guten anleitung steht fast alles drin ;)
ansonsten mal über eine suchfunktion was rausfinden über deine fb
gruß :D

Ecky
29.12.02, 19:28
Nur zur Beruhigung: Ich hatte das Problem auch - mit BL-Motor :o

(Lag wohl an zu geringer Drehzahl, ich hatte mich aber nicht getraut, mit dem Plastikkopf über 2000 zu gehen. Vielleicht hat aber auch der Drehzahlmesser gesponnen)

damario
29.12.02, 19:33
Hallo Magit,

hab mir dein erstes Posting noch mal durchgelesen.

Ich denke das Problem liegt am 9er Ritzel, versuche mal ein 10er oder 11er dann dürfte das mit der Drehzahl passen.

Des weiteren würde ich mir einen anderen Motor zulegen. Der 310 ist nicht gerade geeignet für Pitch.

Christian

Magitman
29.12.02, 19:38
Ich bin gerade noch mal Fliegen gegangen (in der Garage)
Ich habe ihn auf etwa 70cm gebrach und er blieb drauf aber höher ging es nicht.
Jetz muss ich noch in der Beschreibung schauen

re: Son Goku .Was hast denn du für nen Sender ?

Ecky
29.12.02, 19:42
Packt der 310er das noch mit einem 10er oder gar 11er?

damario
29.12.02, 19:53
Gute Frage. Der 310er ist eben nicht für Pitch Pic geeignet. Im Pro ist nicht umsonst der 410er drin.

Hier darf nicht am falschen ende gespart werden. Das Herz des Antriebs ist der Motor, was nutz da eine kollektive Blattverstellung wenn der Motor die Drehzal bei steigendem Pitch nicht halten kann.

Christian

Magitman
29.12.02, 19:59
es steht nichts in der beschreibung /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
Wassoll ich jetzt machen?

Wie stellt ihr denn alle den Gasweg ein?

SonGoku
29.12.02, 20:09
warum soll der 310 nicht reichen????
ich habe den 310 G mit Li-ion und glaub mir der hat power..
auch für den pitch da bin ich mir 100% sicher.....
ich weiss allerdings nicht wie es aussieht mit den normalen akkupacks...

amdfreund
29.12.02, 20:11
Hi,
hier mal meiner Meinung nach helfende Stichworte:
1. Steuerwegeinsteller, 2. Servowegeinstellung/Travel Adjust
Gruß ohne Ahnung obs hilft oder überhaupt vorhanden ist /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

SonGoku
29.12.02, 20:12
@ maggi
habe ne futaba fc 16<<<da gibt es ein heliprogramm ......ne fx14......und 2 Novas......ja ja die sammelleidenschaft ;) ;)

Ecky
29.12.02, 20:21
Ich hab ne ältere Graupner-Anlage, ne MC16/20. Bei der gibts neben den Menüpunkten D/R (Dual Rate), EXP (Expo), Servorichtungsumkehr und Servomittenverstellung eben auch noch den Punkt TRV ADJ (Servoweg-Einstellung). Standardmäßig steht das auf +/-100%, das kann mer aber bis +/-160% einstellen..

Guck mal bei den ganzen Menüpunkten zur Servoeinstellung, da müßte das sein.

Magitman
29.12.02, 20:30
Wo ist denn bei euch ein Schalter/oder was auch immer?

Ecky
29.12.02, 20:39
Uh-oh, ich seh grad, das geht mit der Anlage wahrscheinlich nicht /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif

amdfreund
29.12.02, 20:56
Hi,
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Wo ist denn bei euch ein Schalter/oder was auch immer?

[/ QUOTE ]
kein Schalter, sondern eine Programmier-/Einstelloption als bei deinem Sender so nicht möglich da du keinen Computersender hast. Einzige Möglichkeit wäre wenn du eine Analoge ATV /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif (Servowegbegrenzung) hast.
Gruß

Andix
29.12.02, 21:02
Hau den Nimh raus und fliegt mit NiCd, dann hast du vielleicht Chancen! Mein Piccopro wollte überhaupt nicht mit NiMh.

Andi

SonGoku
29.12.02, 21:07
habe mir eine fb im net angesehen....sorry mein freund aber mit der fb wird das nichts... /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
du kannst deinen sender zwar erweitern um ein paar kanäle aber deine fb ist nicht programmierbar....soll heissen deinen servoweg kannst du nicht über die fb einstellen.....

Antanis
30.12.02, 08:07
@Magitman

günstige FB wo der Servoweg einstellbar ist, währe die MC 10 von Graupner

toni
30.12.02, 11:19
Hallo,
öffne mal Deinen Sender, und sieh nach, ob am Pitch- oder Gasknüppel irgend eine mechanische Wegbegrenzung eingebaut ist! Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Futaba Skysport4, da wollte der Pic auch nicht auf Touren kommen. Auf der Suche nach der Ursache sind wir dann auf ein Plastikteil im innern des Senders gestossen, das den vollen Weg des Pitchknüppels mechanisch (durch Anschlag) begrenzte. Nach dem Ausbau des Teils, wurde aus dem lahmen Entlein von vorher, ein sehr gut fliegender Picolo!
Mit freundlichen Grüssen, Toni

SonGoku
30.12.02, 20:19
ola
das prob von maggi ist das seine fb eigentlich nur für rc-cars
rc-boote und vielleicht noch für rc-segler gedacht ist,da braucht man halt nicht viel einstellen /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
PS. FDalls du eine FB brauchst kannst du meine fx14 haben für kleines geld....... ;)
gruß

Magitman
30.12.02, 22:03
Für wie viel kleines Geld?
Es Liegt aber Übrigens am Akku.
Ich würde den Akku verkaufen.
Wer sich daran interessiert der kann mir mailen.

Hier die Daten:
Twicell Akku für Piccolo von Rc-city
8 NIMH Zellen 720mah
NEU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wurde 3mal aufgeladen
Neupreis ca.28€
Verkaufspreis ca.25€

Nicht für das Oitchkit geeignet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SonGoku
30.12.02, 22:09
Kannst du haben für 100€...........
gruß

PAPI
31.12.02, 08:50
Hi Magit, ich glaube mit dem 310er wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Wenn Du ihn mit nem 9- Zeller betreibst kommst Du sicherlich auf die benötigte Drehzahl aber der Heckmotor wird nicht begeistert sein! Außerdem kannst Du zusehen, wie Dein Akku schrumpft ! Da fließen richtig Ampere´s /ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif
Hab zwar kein Pitch aber meine 310er hatten schon Probleme, die für die Hornetblätter benötigte Drehzahlen herzubekommen!
Ich sehe 2 Möglichkeiten: 1. Du verwendest ein LFS und steuerst den Heckmotor über einen separaten Steller an
( Boardlessvariante ) das schont den kleinen Motor oder
2. Du denkst mal über BL nach. Da kannst Du weiterhin mit Deinen 8- Zellern fliegen.
Gruß: Papi

Angel666
02.01.03, 01:35
Hallo,

da hätte ich auch mal ne Frage dazu und zwar wäre es Sinnvoll den 410 vom Pro zu verwenden? Brauche ich dafür das Pro-Board wegen des höheren Stroms oder schaft es das Piccoboard Plus?

Gruß
Alex

Geronimo
02.01.03, 03:49
Zitat:
"...wäre es Sinnvoll den 410 vom Pro zu verwenden? Brauche ich dafür das Pro-Board wegen des höheren Stroms oder schaft es das Piccoboard Plus?"

Das PlusBoard raucht ab. Dazu brauchst du das ProBoard. Siehe Ikarus-HP - vergleiche mal das Standard- das Plus- und das ProBoard. steht alles ganz klar auf deren HP.

Gruß
Geronimo

Antanis
02.01.03, 11:12
Das PlusBoard raucht ab. Dazu brauchst du das ProBoard. Siehe Ikarus-HP - vergleiche mal das Standard- das Plus- und das ProBoard. steht alles ganz klar auf deren HP.

Gruß
Geronimo

[/ QUOTE ]

Hm Rc-City bietet den Motor so an:
"Power-Motor 410 Pro
Kleiner, leistungsstarker Motor in 400er Größe, besonders für den Einsatz im Piccolo Pro geeignet, inkl. Lüfter"

das würde doch bedeuten, daß man Ihn auch für die anderen verwenden kann oder??? (hab auch mit dem Gedanken gespielt! aber BL kommt auf Dauer doch günstiger :D)