PDA

View Full Version : Taumelscheibeneinstellung

LordBrummi
02.01.03, 15:27
Hi Leute,

hab mal n paar Fragen zur Taumelscheibenansteuerung. Hab ja jetzt die Alutaumelscheibe, welche m.M. nach wesentlich leichtgängiger und präziser ist.
Pitcheinstellung war kein Problem - Bei allen Pitchwegen hab ich an allen 3 Punkten der Taumelscheibe den gleichen Abstand zur Domplatte.
Bei Roll hab ich aber ein Problem:
Die ersten 60% des Ausschlags ist alles ok, aber beim Rest geht die Taumelscheibe dann nach unten, d.h. Pitch wird geringer und das ohne Nickservo, d.h. es werden nur die beiden Rollservos angesteuert. Dies ist in beide Richtungen so.
Das würde ja heissen, das das Servo das nach oben geht, weniger weg zurücklegt, als das, daß nach unten geht. Bei Schwebepitch hab ich jedoch bei beiden Mittelstellung und genau waagrechte Hebel.
Nun wollte ich einfach die Rollwege pro Servo begrenzen, da ich aber ein 90°Taumelscheibenprogramm benütze kann ich bei den Rollservos auf denen 'Kopf-Mix' liegt nur die Pitchwege begrenzen, die Rollwege nicht. Es gibt da nur noch Geometrie (da hab ich die 90 bzw 270Grad) und Phase (was auch immer das ist).
Hattet ihr dieses Problem auch, bzw. habt ihr das noch, bzw. ist das normal daß bei Roll der Pitch leicht sinkt?
Habt ihr das irgendwie gelöst? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

damario
02.01.03, 15:46
Hallo,

ob das normal ist kann ich Dir nicht sagen, bei mir ist es nicht.

Allerdings schreibst Du das 60% ok sind und danach verringert sich der Pitch.
Da Du im Schwebeflug sehr wahrscheinlich gar nicht oder zumindest nicht lange über die 60% hinaus kommst, wird sich das nicht auswirken. Im Vorwärtsflug wird es sich aber POSITIV auswirken. Auf Grund des höheren translatorischen Auftriebs beim Rollen, würde der Heli beim Kurven fliegen an Höhe gewinnen. Mit weniger Pitch tut er es nicht.

Ich denke also Du kannst das bedenkenlos so lassen.

Grüße
Christian Obsieger

Jan
02.01.03, 15:50
Hi Christian,
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Auf Grund des höheren translatorischen Auftriebs beim Rollen

[/ QUOTE ]
Was ist das ? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

Gruß Jan

damario
02.01.03, 16:08
Hm, ich versuche mal es einfach zu erklären:

Beim Hubschrauber gibt es zwei Arten von Auftrieb.
Einmal den Auftrieb durch den Rotor (drehende Tragfläche).
Zum zweiten den durch die nach vorne durch die Luft bewegte Rotorscheibe, das ist der translatorische Auftrieb.

Grüße
Christian Obsieger

Jan
02.01.03, 16:10
Hallo,
zur Info:
Phase (was auch immer das ist).

[/ QUOTE ]
mit Phase ist m.E. ein virtuelle Taumelscheibendrehung gemeint.
wenn du z.B. deine Taumelscheibe mit drei Servos in 120 Grad Abstand ansteuerst, die Servos jedoch nicht an den drei 120 Grad Punkten in Flugrichrichtung montiert hast. Also nicht bei 0, 120, und 240 Grad sonden z.B. bei 20, 140 und 260 Grad, dann müsstest du eine Phase von 20 Grad einstellen. Puh..Ich hoffe das ist verständlich.

Bei deinem Problem kann ich dir leiden nicht helfen. Meine TS macht das nicht. Es kommen so viele Ursachen in Betracht, das du das erst mal genauer beobachten bzw. beschreiben müßtest. Es könnte sein das die Servos an sich schon auf einer Seite weniger max. Ausschlag machen als auf der anderen. Vieleicht hast du noch igendwelche "geheimnisvolle" EInstellung in den Tiefen der Programierung deines Senders, Servowegbegrenzungen, Einseitige Dual-Rate, irgendwelche Mixer ?
Laufen die Arme der Servos, die nach oben gehen, ab 60% auf einmal nicht mehr mit ? oder nur weniger ? oder machen die anderen dann mehr Weg ?

Gruß Jan

Jan
02.01.03, 16:14
Hi Christian,
den durch die nach vorne durch die Luft bewegte Rotorscheibe

[/ QUOTE ] Danke, verstehe - das ist der Auftrieb der mir den Heli beim Vorwärtsfliegen wegsteigen läßt.
Aber wieso ist der beim Rollen höher ?

Gruß Jan

LordBrummi
02.01.03, 16:15
mit Phase ist m.E. ein virtuelle Taumelscheibendrehung gemeint.

[/ QUOTE ]

Hey Jan, das kann sein, muß ich gleich mal testen in dem ich die servos in 90° Position lasse aber die 120° Taumelscheibenhebel ansteuere und Phase setzte! Danke mal für die Info.
Bei dem anderen Problem werd ich auch nicht so genau schlau. Alles ist eigentlich gleich eingestellt, die servowege sind auch die gleichen, das Gestänge ist absolut gerade und geht genau senkrecht hoch zur Taumelscheibe. Eigentlich bewegt sich die Taumelscheibe bei vollem Rollausschlag ca. 1mm nach unten. Werd das mal noch genau testen.

Habs grad getestet, bei vollem Rollausschlag geht die Taumelscheibe einen halben Millimeter nach oben und bei vollem Ausschlag auf die andere Seite einen halben Millimeter nach unten.

Jan
02.01.03, 16:24
Stop !!

das kann sein, muß ich gleich mal testen

[/ QUOTE ]
Halt mal an. So habe ich das nicht gemeint. Wollte dir nur erklären was es mit dieser Einstellung "Phase" auf sich hat.
Wenn du deine Servos in den normalen Positionen montiert hast, und das 90-Grad Taumelscheibenprogramm benutzt, und diese Phase auf 0 oder auf AUS gestellt hast, so ist das schon richtig.

Gruß Jan

Jan
02.01.03, 16:42
Hallo,
geht die Taumelscheibe einen halben Millimeter nach oben

[/ QUOTE ]
ein halber Millimeter nur ! Bei maximalem Rollausschlag ! Das würde ich vorerst mal ignorieren. Das steuerst du im Flug einfach aus, ohne es zu bemerken. Du musst ja sowieso ständig korrigieren. Wann gibst du schon mal Max-Roll??

Bis dann...Jan