PDA

View Full Version : Master 40-3P / MC14

wummel
04.01.03, 22:15
Hallo,

nachdem ich aus den vergangenen Threads herausgelesen habe den Master 40-3P Regler nicht über einen Schieber auf dem Sender zu steuern sondern über einen Schalter, habe ich mir nun einen 3 Pos. Schalter für meine MC14 zugelegt. Nun stellt sich für mich jedoch die Frage wie wird dieser Schalter belegt, damit in Stellung unten Motor aus, Stellung Mitte Schwebeflugdrehzahl und Stellung Oben Schwebeflugdrehzahl +X%.
Der Schalter liegt auf Kanal 5 und der Master 40-3P wird im Reglermode betrieben.
Die untere Schalterposition ist klar. Die obere Schalterposition habe ich über die Servowegeinstellfunktion gedeckelt. Wie kann ich die mittlere Schalterstellung einer bestimmten Reglervorgabe zuorden ? Geht das über die SB Trim-Funktion ( Servowegmittenverstellung ) ?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Gruß Jürgen

wummel
05.01.03, 13:28
Hallo Thomas,

Danke !
Ich dachte schon, dies sei so eine saublöde Frage, daß keiner darauf antworten will.
Nachdem ich jetzt Kanal 5 programmiert habe lässt sich jedoch keine Drehzahlerhöhung beim schalten von mitte nach oben messen.
SB-Trim steht auf -75% und TRV/ADJ auf 10%.
In Schalter Mitte position ergibt sich eine Drehzahl von 1350 U/min.
Ist es richtig wenn TRV/ADJ nicht auf 10% sondern höher eingestellt wird um eine höhere Drehzahl beim schalten von mitte auf oben zu erhalten ?

Gruß Jürgen

wummel
05.01.03, 15:31
Hallo Thomas,

O.K. ich Versuchs mal mit 100% TRV/ADJ.
Mir ist jedoch immer noch scleierhaft wie die Servowegmittenverstellung von -75% der Schalterstellung Mitte zugeordnetr wird. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd um das zu kapieren.

Gruß Jürgen

wummel
06.01.03, 10:36
Servus Thomas,

jau, kapiert.

Danke

Gruß Jürgen