View Full Version : Alutaumelscheibe JA oder NEIN
Hallo,
ich habe auf einer Webseite eine Alutaumelscheibe für 85 Euro gesehen. Der Preis ist recht Happig. Taugt die was?Oder gibt es da was besseres? Ich hab meine schon recht Stranguliert und brauche bald ne neue. Vorallem mit Kugelkopf.
Es wäre schön, wenn se mal eine Webseite geben würde, wo alle Tunigteil augelistet wären, mit Preis und wo man bestellen kann. Quasi ein Stiftung Warentest für Pic´s. :D
Philipp
swisspiccolo
06.01.03, 00:13
hi philipp
also ich fliege seit längerem mit einem alu zentralstück
und einer alu taumelscheibe.
für mich ist das urteil klar.
wenn der rest des pics sauber eingestellt ist und du ihn fliegen kannst, ist er mit dem alu deutlich präziser und ruhiger zu fliegen . /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
aber an einer gurke mit einem anfänger an den knüppeln bringt das alles nichts :D
also es ist eine deutliche verbesserung, aber kein wundermittel ;) ;)
nach meiner meinung sinnvolle teile(die ich herstelle)
findest du unter www.rokiss.ch (http://www.rokiss.ch)
auch absolud zu empfehlen sind die teile von chris rigoleth,
www.rigoleth.ch (http://www.rigoleth.ch)
ein weiterer vorteil der alus ist ihre stabilität.
und bei dem zentralstück verlierst du nie mehr ein lager.
auch ein abgebrochenes stifftchen auf dem das lager sitzt gibt es nicht mehr. so bezahlt sich das alu auch für einen anfänger selbst /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
ach ja meine taumelscheibe kostet übrigens 85 sfr das sind ca 57 euro ;)
mfg
swisspiccolo
mfg
Hallo Philipp,
ich kann mich der Meinung von swisspiccolo nur anschließen! Ich fliege auch seit längerem mit ALU-Zentralstück und ALU-Taumelscheibe und bin begeistert! Meine Taumelscheibe gibt es übrigens bei rc-city (http://www.rc-city.de/) unter Piccolo/Tuning für 45,- EURO. Ich kann das Teil nur empfehlen! Ist zwar ein stolzer Preis für so ein kleines Teil aber ich habe mich damit abgefunden, dass ich leider kein günstiges Hobby betreibe! /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Infos zu dem Teil findest Du hier:
http://www.helihobby.com/assets/images/spPiccoloDown.jpg (http://www.helihobby.com/html/sp_piccolo_light.html)
Gruß und guten Flug,
Timo
Hi,
was kann man unter einem Bausatz verstehen??? Braucht man zum zusammenbau bestimmtes Werkzeug???
Gruß Markus
Hi,
zum Zusammmenbau braucht man kein Spezialwerkzeug, um es kurz Zusammenzufassen: Es müssen z.B. die beiligenden Schrauben gekürzt und die Kugelköpfe aufgeschraubt werden. Wenn Du es bei rc-city bestellst, liegt aber eine Beschreibung bei, allerdings nur in Englisch !!!
Gruß Jens
hm.. ich glaub ich hol mir erstmal mein BL und denk dann über Alu nach. Wenn dann tausch ich gleich alles aus!
/ubbthreads/images/graemlins/smirk.gifMann Mann Mann. Das Ding kostet langsam wirklich teuer Geld /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
Also ich habe zwar keine Alutaumelscheibe, aber ich habe die Standard-Taumelscheibe durch das Kugelgelenk und den doppelseitigen TS-Mitnehmer aufgewertet. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht !!! Wenn du also das Geld für eine Alu-TS anders verwenden willst, bekommst du den gleichen Effekt, wenn du deine TS reparierst und mit einem Gelenk versiehst.
Gruß
Geronimo
Hi Geronimo,
hab mir schon den TS-Mitnehmer von Cris und die Lager bestellt. Ich hoffe dass die diese Woche kommen, da ich gestern dann gleich den Hacker bestellt habe! :D
swisspiccolo
07.01.03, 19:37
hi
also ich bin zuerst auch eine modifizierte original taumelscheibe geflogen :lager von chris. taumelscheibenmitnehmer von chris.
schon das ist eine deutliche verbesserung!
aber der umstieg auf eine alu scheibe mit einem alu zentralstück bringt wirklich noch sehr viel (ich kenne aber nur meine scheibe , bei der das lager von chris eingebaut ist und die fertig montiert und 1h testgeflogen wurde.)
mfg
swisspiccolo
fine swissmade tuning parts
by chris riegler
www.rokiss.ch (http://www.rokiss.ch) :o
also ich bin mit meiner Alutaumelscheibe zufrieden,aber ich zähle mich zu den anfängern da ich es nur schaffe den pic schweben zu lassen wenns sein muss auch auf ner fläche von 1x1 meter und das ne ganze li-ion ladung lang ich bekomme es auch hin das er weg schwebt und ich ihn zurückhole nur wenn ich rokis video´s sehe weiss ich das ich noch anfänger bin......
Ich finde als Anfänger das die Alutaumelscheibe das steuerverhalten des piccos deutlich verbessert........und natürlich ist sie auch robust..... :D
hi,
i.m.h.o. ist eine taumelscheibe aus alu eher optisches tuning. mit dem tuningzeug wird geld verdient und die leute (ich auch!) finden es geil, viele teile sind nicht nötig, um präziser zu fliegen, da hilft in erster linie üben...
ein zentralstück aus alu hat da eher einen konkreten sinn.
ich habe 95 euro für meinen piccolo fun bezahlt, da finde ich 85 euro nur für die ts etwas übertrieben.
Hi Leute, hab in einem Heli die Aluscheibe von RC- City mit TSM von AS, im anderen die Originale mit TSM und TSG von AS.
Also, vom Steuerverhalten merke ich da absolut keinen Unterschied !!! Beide Varianten setzen die Steuerbewegungen der Servos exakt um.
Nachteilig von der Aluscheibe finde ich das wesentlich höhere Gewicht im Vergleich zur Plastikvariante und die Optik!
Gebogene, abgeschnittene Schrauben sehen halt für den doch recht hohen Preis etwas schäbig aus /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
Vorteil der Aluversion: Fast unzerstörbar, jedoch gibt das nächstschwächere Teil nach ( Gabel worin der Stift geführt wird ) Und diese ist nicht so einfach zu reparieren !
Gruß: Papi
hi,
danke Papi, hast mir grad 85€ erspart.
OT: TSM (Taumelscheibenmitnehmer) versteh ich ja noch, aber was ist TSG bzw. wer ist AS???
Hi Antanis, TSM = Taumelscheibenmitnehmer--
TSG = Taumelscheibengelenk ( Kugelgelenk zwischen Taumelscheibe und Rotorwelle bringt gewaltige Verbesserung ) !
Tja und AS ist Andreas Simon.
Lieferzeit ca. 2-3 Tage.
Ein Hauptzahnrad von Ihm kann ich Dir gleich mitempfehlen.
Super Laufruhe und Rundlaufeigenschaften !!!
So: Und wie krieg ich jetzt hier seine HP rein ? Möglicherweise kann da ja jemand helfen ???
Will hier natürlich keinen anderen Tuner benachteiligen aber die Teile sind Ruck-Zuck da und haben eine super Qualität :D
hallo papi,
einfach unter "Instant UBB Code" auf "URL" klicken und den link eingeben ;)
Hi, danke für Deinen Tipp- muß nur vorher den PC aufschrauben damit ich ans Instand UBB herankomme aber ich hab´s gleich---- einen Moment noch--- /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
ja,ja,
immer diese heftig aufgerüsteten und vollen PC´s....man(n) findet einfach nichts mehr /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
Hmmmmmh, mit meinem PC ist´s so wie mit meinem Hubschrauber; Beide super- nur mit der Bedienung bzw. Steuerung haperts halt einwenig.
Aber ein´s haben sie gemeinsam: Können beide fliegen :D
Und wie schaut's bei beiden mit der 'uptime' aus? ;)
@Papi
Danke. Hab einfach mit der Abkürzung Probleme gehabt. Die Teile hab ich mir schon bei Chris Rigoleth bestellt. Aber ich glaub der hat Urlaub. Meine Zahlung ging zwar ein, bis jetzt hat er aber noch nichts abgeschickt. Vielleicht muss er die Teile erst noch bauen???
Wg. HP reinstellen:
Beim erstellen einer Antwort oder Nachricht hast du unter dem Eingabefenster auf der linken Seite diese Herren hier: /ubbthreads/images/graemlins/ooo.gif /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif :o usw. In der Mitte "URL EMAIL IMAGE" usw. dort klickst du auf URL; ein neues Fenster öffnet sich wo du die Adresse eingeben kannst. Danach öffnet sich gleich noch ein fenster wo du den Link benennen kannst. (gib einfach zweimal die Adresse ein!!)
im Eingabefenster taucht dann ein etwas komischer Buchstabensalat mit der Adresse auf. Den kann man später direkt anklicken :D
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
OT: Wer stürzt öfter ab?? Rechner oder Heli /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.