View Full Version : Piccolo an Autobatterie ?
Hallo, im alten Forum gabe es mal einen Beitrag, den ich leider nicht mehr finde. Dort hat jemand seinen Pic für Schwebeübungen per Kabel an die Autobatterie gehängt. Dazu ist ein bestimmter Kabelquerschnitt und eine bestimmte Kabellänge erforderlich. Ich beabsichtige dazu meinen 12Volt - Akku aus meiner Starterbox zu verwenden. Welches Kabel muss ich nehmen und wie lang muss es sein, damit aus den 12V des Akkus ca. 9 Volt werden, damit die Versorgungsspannung ungefähr einem 8 -Zellen-Akku entspricht?
Grüße
Geronimo
P.S. Wo finde ich eigendlich die alten Forenbeiträge. Ich sehe nur die für Eco 8 etc. und SlowFlyer.
Hallo,
die alten Beiträge kannst Du nur noch übers Suchen finden.
Ich selbst fliege denn Pic auch über Kabel. Das Kabel sollte dabei länger als 6 m und der Querschnitt bei 0,25 qmm liegen.
Du solltest aber trotz Kabel nach etwa 10 Minuten eine 5 minütige Pause einlegen und den Motor abkühlen lassen.
Tag!
Du kannst doch auch einfach Widerstände nehmen! Denn 6 Meter Kabel muss man erst mal im Zimmer verteilt kriegen! Sonst hat man ja nirgendwo mehr ne Landefläche! ;) /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
@Jonas
Worin siehst Du das Probelm AUF dem Kabel zu landen. Das von mir verwendete Kable ist so dünn und leicht, da ist jeder Grashalm dicker.
Hallo
danke für die Tipps. SECHS Meter pro Leitung ( +/-) oder insgesamt (also 3 + 3 = 6 Meter) ???
Gruß
Geronimo
@Geronimo
Nein, schon 6 Meter Gesamtleitung. Ich habe 8 genommen, da macht das Fliegen auch Spaß. 6 Meter sind gar nicht so lang ;)
Hallo Christian,
Danke. Wieviel Spannung kommt denn dann mit 8 Meter am Motor noch an?
Gruß
Geronimo
@Christian:
Ein Problem besteht dann, wenn das Kabel vom Boden hochsteht und man sich drin verheddert! Das kann zu bösen Abstürzen führen!
Aber damit hattest du ja anscheinend bisher keine Probleme! Glück gehabt! ;)
@Geronimo:
Wahrscheinlich kommt hinten auf jeden Fall noch so viel an, dass man noch gut fliegen kann! Sonst würde Christian ja nicht damit fliegen! /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif ;)
Hallo Geronimo
mein Freund und ich fliegen seit langer Zeit am Kabel und hatten bisher nur gute Erfahrung.Von der Autobatterie weg ca.5 Meter mit 2,5mm Kabel und anschließend 6 Meter o,25mm Litze.Der Bewegungsradius ist damit ausreichend.Die o,25mm Litze ist meiner Meinung nur dazu da, um das Gewicht der Litze gering zu halten, die Senkung der Spannung dürfte zweitrangig sein.Ein Bekannter hat einen Versuch mit 15 Volt und stärkerer Litze als 0.25mm gemacht, das Piccoboard
hat keinen Schaden genommen.
Seit einiger Zeit fliege ich auch mit einem stabilisierten Netzgerät von 12 Volt, 2 Ampere Dauerstrom und 4 Ampere max.Strom von Conrad , handlich und klein zum Preis von €23.
Gruß Herby
Hallo Herby,
Danke für dein Statement. Ich hab´s getan..... :D
Hier ein paar Videos (http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=depiccolo&Number=126953&pa ge=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1)
Ich habe eine lange Servoslitze genommen (2 x 4 Meter) mit 0,25 mm2 Querschnitt. Werde sie aber noch verlängern wegen der besseren Bewegungsfreiheit. Selbst meine 4 Meter Kabellänge sind noch verdammt knapp.
Gruß
Geronimo
habt ihr mal rückenflug mit nem kabel versucht :D
...tüüürlich...musst dann nur den Akku angesteckt lassen und schnell auf "interne"Spg-Versorgung" umschalten.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
ich glaub da musst du deinem piccoboard erst beibringen schneller anzuspringen ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.