PDA

View Full Version : beschnittene hauptrotorblätter ???????????????????

kuboos
08.01.03, 16:44
hi leute, alle reden von beschnittenen hauptrotorblättern ???
kann mir unwissendem jemand mal verraten was es damit auf sich hat und hat evtl. jemand mal ein bild davon, damit ich mal sehen kann wie das aussieht. wenn das einen sinn ergibt würde ich es gerne auch probieren und bräuchte irgend ein bild oder skizze davon

Jonas
08.01.03, 16:55
Hallo!
Beschnittene Blätter sind besonders beim Pic mit Brushless-Motor zu empfehlen! Man verkürzt dann die Rotorblätter und nimmt auch noch ein Stück an der Seite weg! Wie genau weiß ich jetzt auch nicht! Das erhöht dann die Drezahl vom Rotorkopf und das führt zu einer stabileren Fluglage!
Ein Bild habe ich leider nicht!

PAPI
08.01.03, 16:56
Hi, kuck mal auf Seite 10, Thema welche Piccoloblätter :D
Da hast Du eine Exakte Beschreibung mit Foto
Gruß: Papi /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

Jonas
08.01.03, 16:58
hier trotzdem mal noch das foto was auch da zu sehen ist:
http://www.tiscalinet.ch/julienvert/Piccolo/Cutblade.jpg

kuboos
08.01.03, 17:04
danke für eure hilfe, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bringt das nur was mit dem bl oder ??
@papi danke nochmals für deine detail fotos, da habe ich die ein oder andere anregung gefunden und werde mir meinen später (wenn er mal läner ganz ist) auch ein wenig umbauen.
wallow

diskman
08.01.03, 21:18
hallo
kann es sein das ich da vieleicht den fehler mit meinem heck herhabe?
ich habe nämlich die blattspitze nicht beschnitten.

Geronimo
09.01.03, 00:59
Bei der Gelegenheit auch mal eine Frage von mir. Ich habe den Eindruck, dass die "schwammigen" Flugeigenschaften besser würden, wenn die Kopfdrehzahl höher wäre. Macht es Sinn, die Blätter an der Hinterkante so zu beschneiden wie hier abgebildet:

http://www.sn-medien.de/forum/blade.jpg

Dadurch würde vermutlich der Widerstand des Blattes kleiner (die sehr steile Hinterkante entfällt), der Kopf würde höher drehen und durch die höhere Drehzahl aber wieder den gleichen Auftrieb erzeugen? Funktioniert das mit einem 295er oder 310er? Hat das schon mal jemand probiert?

Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass jemand einen 1mm Stahldraht auf die Nasenleiste der Blätter geklebt hat (mit Tesafilm) um mehr Schwungmasse und somit mehr Kreiselwirkung zu bekommen. Wer hat das schon mal gemacht?

Gruß
Geronimo

PAPI
09.01.03, 16:54
Hi, das mit dem Stahldraht hab ich schon mal probiert und gleich wieder abgebaut. Die höhere Masse des Rotors erfordert wesentlich mehr Arbeit vom Heckmotor !
Der Picco ist eigentlich mit den Normalmotoren ( 295er oder 310er ) optimal entwickelt und abgestimmt.
Also, andere Rotorblätter heißt entweder einen anderen Motor oder eine andere Übersetzung !
Mit dem 310er und beschnittenen Blättern werden die Flugeigenschaften besser, kostet aber Flugzeit!
Beim 295er würd ich an den Blättern nichts verändern--- wird nur schlechter als vorher!
Tja, um aus einem Picco alles herauszupressen heißt dann wohl Griff in den Geldbeutel, BL und LFS anschaffen- dann hat man einen Superheli mit 30min. Flugzeit. Wem das immernoch nicht reicht der kann ja mal einen Pitchkopf draufsetzen :D
Gruß: Papi

Ecky
10.01.03, 00:38
Der Draht sollte, so wie ich das verstanden habe, nicht durch seine höhere Masse eine stärkere Kreiselwirkung bringen, sondern er sollte den Aufbäumeffekt im schnellen Flug vermindern, und zwar nach dem gleichen Prinzip wie auch die Tuningblätter von Ikarus, nämlich durch Vorverlagerung des Blattschwerpunktes.