PDA

View Full Version : Piccolo Pro oder Eco 8

richy
08.01.03, 19:16
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage und zwar geht es um folgendes:

Ich habe mich von meinem Pic getrennt und möchte jetzt auf Pitch umsteigen. Jetzt habe ich entscheidungsschwierigkeiten

was sollte ich nehmen einen Eco 8 oder den Piccolo Pro?

Bitte schreibt mir eure meinungen

SEEK
08.01.03, 19:48
Hallo,

am besten wäre Picco behalten,ECO8 kaufen und dann mal sehen.
Aber da er schon weg ist und wohl auch das Geld knapp ist...?!
Beides mal anschauen.Da gibt es hier ein paar gute Videolinks.
Oder mal zum Helitreffen fahren oder so.
Gruss,
SEEK

criz
08.01.03, 19:56
hi seek,

die entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen, aber vielleicht helfen dir ein paar fakten:

eco8=gross, schwer, etwas teurer, nur draussen fliegen
pro=klein, leicht, sehr wendig, etwas günstiger, draussen und drinnen fliegen.

SEEK
08.01.03, 20:14
Neeee ich bin doch Piccofan Criz.

Der beitrag war von richy.
Gruss,
SEEK

damario
08.01.03, 20:14
Hallo,

ich würde Dir zum ECO 8 raten. Der ECO ist aufgrund seiner Größe und des Gewichtes wesentlich gutmütiger zu fliegen. Auch macht ihm der Wind, wenn es nicht gerade stürmt nicht so große Probleme.

Den Pro kannst Du ja nicht wirklich draussen fliegen, es sei denn es ist windstill.
Der ECO 8 ist ein "echter" Heli, bei dem auch der Heckrotor pitchgesteuert ist.

Was die Kosten angeht, kannst Du wenn Du richtig kaufst, denn ECO 8 für das gleiche Geld wie den Pro bekommen. Mich hat mein ECO 8 ohne Akku und Quarz 400.- EURO gekostet. Dafür bekommst Du den Pro nicht.

Die beste Lösung wäre natürlich, wie schon erwähnt, beides.

richy
08.01.03, 21:50
Was halted ihr von der MS Hornet CP?

Ich suche eigentlich etwas für drinnen und draußen! Und so wie ich das so sehe wird meine entscheidung nicht gerade so einfach!!

Aber trotzdem schon mal danke für eure Antworten!

Mfg
Christian Lindenau

criz
08.01.03, 22:09
>> Den Pro kannst Du ja nicht wirklich draussen fliegen, es sei denn es ist windstill.

totaler quatsch. komm uns einfach mal besuchen.

>> Der ECO 8 ist ein "echter" Heli, bei dem auch der Heckrotor pitchgesteuert ist.

kann vorteil aber auch nachteil sein. hast du schon mal das fuddelheck von der hornet in den fingern gehabt? ich habe noch *nie* eine hornet mit richtig gutem heck gesehen. in der theorie ist das eine super sache, aber in der praxis ist so ein miniaturisiertes pitchheck ein graus. nach einem kleinen aufsetzer alles wieder einstellen und auswuchten...die elektroheck variante ist wesentlich robuster, und, bei richtiger ansteuerung (401+hf100) absolut perfekt.

zu der hornet kann ich dir nicht wirklich raten.
- schwerer
- schlechtes heck
- laut
- insgesamt komplizierterer aufbau als beim pic->es kann auch mehr kaputtgehen.

richy
08.01.03, 22:22
Danke für die einladung ich komm bestimmt drauf zurück!!

Aber jetzt mal Butter bei die Fische! Helft mir bei meiner entscheidung. Bitte!!!
Am besten möglichst viele vergleiche zwischen Eco 8 und Piccolo Pro!

Oder habt ihr noch andere vorschläge??

Bin über jeden Post dankbar!

Mfg
Christian Lindenau

SEEK
08.01.03, 22:43
Hi Christian,
was willst du denn hier mit Gewalt herbeiführen?
Es wurde doch schon einiges gesagt!!
Die Sache ist halt deine Sache und wir hier fliegen alle gerne Piccos!

Denk mal an Preis und Wohnzimmer und so !!

Schau dir die Flieger vor Ort an (Einladung hast du von criz bekommen (hätte auch gerne eine))!
Gruss,SEEK

damario
08.01.03, 23:02
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />

totaler quatsch. komm uns einfach mal besuchen.

[/ QUOTE ]
Ist es definitiv nicht. Es gibt physikalische Gesetzmässigkeiten, und die sagen u.a. etwas über Massenträgheit, kinetische Energie usw.

Ein Heli mit 354 Gramm Abfluggewicht ist DEUTLICH windanfälliger als ein HELI mit 1800 Gramm.
Ich bin bei der Bundeswehr zum Flugzeugführer ausgebildet worden und habe in dieser Zeit sehr viele Heli's geflogen. Selbst bei den großen Vorbildern macht sich ein Gewichtsunterschied deutlich bemerkbar.

Ich selbst fliege sowohl Piccolo als auch ECO 8, und glaube mir es sind welten!

Ist ja schön wenn Du so gut fliegst, das Du den Pic auch bei starkem Wind unter Kontrolle hast, ich setze meinen Pic jedenfalls gewissen Windstärken nicht aus, es macht schlichtweg auch keinen Spaß ihn dann zu fliegen.

Wir sind hier schliesslich nach unserer Meinung gefragt worden, und dies ist meine. Wenn Du eine andere hast ist das schön, unverschämt jedoch die anderer als Quatsch abzutun.

Wenn ich mich heute zwischen dem ECO und dem Pic entscheiden müsste, ich würde den ECO wählen.

SEEK
08.01.03, 23:25
Hi
hat von euch schon einmal den ECO 8 im Wohnzimmer gestartet??
Das wäre doch mal ein Video wert.

SEEK

criz
08.01.03, 23:43
hi leute,

entspannt euch mal :D wer bei uns vorbeischaun möchte ist natürlich herzlich eingeladen. das gilt für alle.

den pro kann ich nur empfehlen, wenn man einen alukopf verwendet. ich übe gerade ein paar 3d sachen, knalle damit öfter und öfter auch hart auf den boden. mit etwas einstellarbeiten und einem satz neue blätter ist der heli in den meisten fällen in 10 minuten wieder einsatzbereit. das ist für mich persönlich das k.o.-argument. man muss nur eben ein paar modifikationen vornehmen.

Hilmar
09.01.03, 00:23
hmmmnjaa... ich kann hier irgendwie jede Meinung der bisher geschriebenen Beiträge sehr gut nachvollziehen. Wenn ich darauf beziehend mal meine Schlußfolgerung ziehen darf:

ein Micro-Heli hat seine ganz speziellen Problemchen, und ein größerer Heli hat auch so seine Tücken.
Fakt ist, daß ein Größerer "satter" fliegt und nicht ganz so anfällig für Wettereinflüsse ist.

Ich als Microheli-Süchtiger habe mir die Hornet CP angelacht und habe wie beim Piccolo eine ganze Menge zu basteln bis alles den hohen Ansprüchen nahekommt.
Ich bin mir auch sicher, daß ich mit einem Eco 8 auf freiem Feld mutiger umgehen könnte als mit einem irgendwie doch immer hibbeligen Kleinvieh.

Troztdem ist es subjektiv: ich geh nicht ab von kleinen Fliegern, auch wenn ich schon mal präzise, große, coole, satt fliegende Verbrennerhelis von Fliegerkollegen testen durfte.

Fazit:jedem das Seine. Eine objektive Empfehlung dürfte hier nicht zustande kommen, und das ist auch gut so.

Herzlichst
Hilmar.

chr
09.01.03, 00:51
Hi,
beides hat seine Berechtigung.
Beim momentanen Wetter hätte ich im Moment lieber einen Pitch - Pic /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif.
Aber mein "normaler" Pic ist ja auch noch da.
Ich fliege allerdings lieber ECO8.
1. Der ECO8 ist wesentlich Windunempfindlicher als der Pic
(Wie Windempfindlich der Pitch-Pic ist kann ich nicht sagen)
2. Man kann mit dem ECO8 weiträumiger Fliegen. (Sieht man halt länger)
3.Der ECO8 fliegt auch mit Rumpf kraftvoll und lange.
(Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem normalen Pic und dem BELL/Airwolf Rumpf was die Flugzeit angeht.
4.Der ECO8 macht einfach mehr her ;) (nicht schlagen, war doch nur Spaß)

Nachteil sind die höheren Kosten des ECO8 wenn man einen Bürstenlosen Motor reinbaut (und das sollte man auf jeden Fall), sowie die schlechtere Crashfestigkeit.
Außerdem ist der ECO 8 einfach gefährlicher.
Deshalb ist die Auswahl des Fluggeländes nicht ganz so einfach.

Wie Windempfindlich der Pic ist hängt auch sehr vom Piloten ab...
Ich kriege den Pic bei stärkerem Wind nicht unter Kontrolle.
Mit dem ECO kann ich auch noch bei starkem Wind fliegen.
Allerdings macht das dann auch keinen Spaß mehr.

Übrigens habe ich die Versuche im WohnzimmerECO8 zu fliegen aufgegeben.
Ich hatte es zweimal probiert.
Beim ersten Mal ging nur der Heli kaputt, beim zweiten Mal Heli und die Legokiste meiner Kinder.
Mir sind die zerfetzten Legoteile nur so um die Ohren geflogen.
Nicht zur Nachahmung empfohlen, es ist Saugefährlich!
Immerhin ist die Blattendgeschwindigkeit um die 300 KmH!
Wenn dann auch noch die Alu-Blätter drauf sind....

Gruß
Christopher

criz
09.01.03, 10:02
&gt;&gt; Es gibt physikalische Gesetzmässigkeiten, und die sagen u.a. etwas über Massenträgheit, kinetische Energie usw

korrekt, nur es ging hier um die aussage, dass man den piccolo nicht wirklich draussen fliegen kann, es sei denn es ist windstill. das stimmt so eben nicht.

Akkuschrauber
10.01.03, 15:01
Hallöle.
Ich finde, die Entscheidung ist auch eine Klassenfrage.
Bin ich 'MICRO'-Fan, scheidet ECO8 aus. Möchte ich draußen gut fliegen und die Klasse ist zweitrangig, dann den größten E-Heli am Markt wählen - so einfach ist das.
Unter den 'großen' gibt's erneute Glaubensfragen.
Nach meiner ECO-Ära habe ich 2 Logo30 brushless besessen. ECO stand dann in eBay...

Ach ja, ein trainierter Pilot kann mit jedem Modell draußen fliegen. Nur schöne, ruhige, großräumige Rundflüge mit Pic-Pro gehen bei Wind selbst mit Curtis Youngblood nicht.
Physik ist Physik.

Wenn 'Fliegen' mit 'obenhalten' gleichsetzt, geht draußen alles, was steuerbar ist.

Akku

damario
10.01.03, 16:29

Physik ist Physik.
Wenn 'Fliegen' mit 'obenhalten' gleichsetzt, geht draußen alles, was steuerbar ist.

[/ QUOTE ]
Ist die Kraft des Windes stärker, als der generelle + der translatorische Auftrieb, ist ein Fliegen unmöglich. Egal wie gut und trainiert der Pilot ist -&gt; Physik ist Physik!

Diese Wahrscheinlichkeit des "nicht mehr fliegbar seins" ist beim Pic aufgrund der geringen kinetischen Energie um den Faktor 6 größer als beim ECO 8.

Bereits bei Windstärke 4 (mässige Briese, 5,5-7,9 m/sec.) ist das fliegen unter anbetracht der nötigen Reaktionszeit des Menschen für Kurskorrekturen mit dem Pic. unmöglich. Er hat schlicht nicht die Kraft um der auf ihn wirkende Energie, die ihn beschleunigt oder abbremst, entgegenzuwirken. -&gt;Physik ist Physik ;)

criz
10.01.03, 20:19
hi leute,

bei uns fliegen 2 ecos, etliche pitch piccolos. es geht hier nicht direkt darum den punkt zu errechnen, wann der pic beginnt unkontrollierbar zu werden. es steht auch ausser frage, dass dieser punkt beim eco wesentlich später kommt, aber auch nicht um den faktor 6. das ist nur theorie. mich hat nur die aussage gestört, dass man den pro nicht richtig fliegen könne, es sei denn es ist windstill.

einen eco bei windstärke 4 fliegen ist sicherlich ebenfalls kein vergnügen.

damario
10.01.03, 22:14
es steht auch ausser frage, dass dieser punkt beim eco wesentlich später kommt, aber auch nicht um den faktor 6.
das ist nur theorie.

[/ QUOTE ]
Was ist das denn jetzt für ein Quatsch. Also da ich den PPL-E besitze bin ich mit der Physik im Heliwesen schon vertraut. 10 ist das doppelte von 5. Das ist so. In der Theorie und in der Praxis.
Physik ist Praxis.

mich hat nur die aussage gestört, dass man den pro nicht richtig fliegen könne, es sei denn es ist windstill.

[/ QUOTE ]
1. Habe ich das SO niemals geschrieben, sondern "nicht wirklich". Ich weiß nicht ob Du denn Sinn dieses Satzes nicht verstehen willst oder kannst. Natürlich kannst Du ihn bis zu einer gewissen Windstärke fliegen, aber nicht wirklich - sprich nicht gut (im direkten Vergleich zum ECO 8).
2. Ist das keine Aussage, sondern meine Meinung. Und die wurde hier angefragt.

Und nochmals. Der Pic ist nicht in der Lage seine Masse mit 5 m/sec zu beschleunigen. Kommt jetzt ein böser Wind mit über 5 m/sec daher und beschleunigt den Pic sagen wir für 1 sec. (Reaktionszeit, Zeit der Fingerbewegung, Zeit bis Signal vom Sender zum Empfänger, Stellzeit Servo) ist der Pic nicht mehr in der Lage dem entgegenzuwirken. Und Wind mit über 5 m/sec haben wir bei einer mässigen Briese (WSt. 4)
Lade einem Pic mal 500g dazu - er wird nicht mehr abheben:

einen eco bei windstärke 4 fliegen ist sicherlich ebenfalls kein vergnügen.

[/ QUOTE ]
Aber es ist Möglich!!

Ich will hier keinen Streit anfachen, oder Rechthaberrich wirken, aber in ein 1 Liter Glas gehen keine 2 Liter (auf einmal) rein. Und das ist nicht nur Theorie!

criz
10.01.03, 22:48
hi zusammen!

naja, einen PLPPOE-Z hab ich leider nicht vorzuweisen, aber trotzdem ist ein kleiner denkfehler in deiner überlegung:

ein pitch oder pro ist nicht gleich 1/2 eco. die konstruktion ist grundlegend eine andere, und der heli liegt auch nicht doppelt so hippelig in der luft.

die blattiefe der hauptrotorblätter 3.8cm zu 5cm
blattdicke 5mm zu 7mm.

wäre der pro eine 1:2 verkleinerung des eco würde ich dir zustimmen.

&gt;&gt; Der Pic ist nicht in der Lage seine Masse mit 5 m/sec zu beschleunigen

hmm.... ich muss mal ein video drehen...

für mich hat sich dieses thema erledigt.

damario
10.01.03, 23:29
ein pitch oder pro ist nicht gleich 1/2 eco. die konstruktion ist grundlegend eine andere, und der heli liegt auch nicht doppelt so hippelig in der luft.

[/ QUOTE ]
Wer hat den so etwas behauptet?! Im Bezug auf die kinetische Energie, spielen so Faktoren wie du Sie angibst keine Rolle. Hier geht es alleine um das Gewicht. Und der Pro Pic hat ein Abfluggewicht von ca. 350g, der ECo 8 je nach Zellenzahl etwa 1800g -1900g.
Also vergleiche nicht schon wieder Äpfel mit Birnen. Wenn Du von der Physik keine Ahnung hast, lass es auch.

Für mich ist das Thema auch durch, ich diskutiere nicht mit unbelehrbaren Blinden über Farbe. Da hilft auch Dein Video nicht.
SCNR

Akkuschrauber
11.01.03, 11:14
Ihr beiden habt noch was vergessen.
Das ist die Oberfläche der unterschiedlichen Heligrößen und der damit verbundene Winddruck, bzw. Widerstand. Warum ich das sage? Im Sommer könnt ihr unsere niedlichen Hummeln selbst bei starkem Gegenwind Stecke machen sehen...
Eine deftige Schmeißfliege erreicht selbst bei Orkan ihren Sch***haufen (grins)...

Akku