PDA

View Full Version : Welcher Pico für den Anfänger?

weckl
09.01.03, 14:30
Hallo,

ich fliege seit einiger Zeit Flächenmodelle verschiedener Auführung (bisher sogar ohne crash!)
Nun überlege ich, auch mal in Richtung Heli aktiv zu werden. Ich habe es dabei auf den Pico abgesehen. Nun möchte ich mir von euch Experten den Rat einholen, welcher der drei Picos (Pico, Pico Pro, Pico Fun) denn für den Heli- Anfänger zu empfehlen ist. Ist der Pico eigentlich zum Anfangen der richtige?
Ist es sinnvoll gleich auf full pitch einzusteigen?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Wolfgang

damario
09.01.03, 14:47
Hallo,

versuche mal die Suchfunktion, oder stöbere ein wenig, diese Frage wurde hier bereits mehrfach beantwortet.
Hier nochmals meine Meinung:
Ich persönlich halte den Piccolo, egal ob Fun, Eco oder Pitch nicht für den richtigen Anfängerheli.
Er ist zu leicht, dadurch sehr windanfällig, sehr agil und giftig. Ich würde dann eher zu etwas größerem wie den ECO 8 raten. Diesen kannst Du allerdings nicht in der Wohnung fliegen. Allerdings ist das Schwebeflug Training mit dem Pic in der Wohnung aufgrund der Verwirbelungen auch nicht ohne.

Preislich kann man den ECO 8 schon (fast) für das gleiche Geld bekommen wie den Pitch Pic auch.

Tigger
09.01.03, 14:59
Ich persönlich habe mit dem Piccolo Hubi-Fliegen gelernt. (Vorher auch nur Fläche)

Ich würde jederzeit wieder bedenkenlos zum Piccolo greifen.
Am Anfang aber nicht den Picco-Pro, da er doch im Vergleich zum Fun/Eco ist er bedeutend anfälliger für Schäden.

Der Picco mag zwar bedeutend hibbeliger in der Luft sein, als der um ein vielfaches schwerere Eco 8 - aber wenn ich den Piccolo hinschmeisse, ist garantiert viel weniger kaputt als beim Eco 8. - Und hinschmeißen wird man den Hubi am Anfang garantiert öfters...

Antanis
09.01.03, 15:21
Hallo,

erstmal willkommen im Forum
Du wirst jetzt gleich 5 verschiedene Meinungen zu diesem Thema hören. Lass dich aber nicht entmutigen :D
Zu deinen Fragen:

1. Der Piccolo fun und Eco ist angeblich wesentlich schwerer zu fliegen wie ein "großer". Bei Wind fast gar nicht.Er ist hauptsächlich für Indoor gedacht.

2. Die Ersatzteile des Pic kosten einen Bruchteil von einem großen. Außerdem geht aufgrund des geringen Gewichts nur wenig kaputt. (das meiste kann man mit CA-Kleber selbst reparieren)!

3. Der Pitchpic ist für Anfänger NICHT geeignet, da er empfindlicher ist, und Punkt 2 für ihn nicht oder nur bedingt gilt.Außerdem ist er komplizierter vom Aufbau.

4. Der Fun Pic ist zusammen mit den Kugellager die es für ihn gibt fast genausogut wie ein eco piccolo. "Fast" nur wegen dem unterschiedlichen Board. Eco hat Plusboard, das mit HLM-Modul (heading-Hold-Modul=Pic behält die Nase immer in dieselbe Richtung)nachgerüstet werden kann. Außerdem hat es bereits einen 6Kanal-Empfänger funktionstüchtig ausgebaut.

Ich würde empfehlen, mit einem Fun-Pic und Kugellager anzufangen, dabei aber gleich eine Fernsteuerung zu wählen, die einen Pitchgesteuerten Heli unterstützt. Kostet am Anfang mehr, aber man spart später viel Geld ;)

hat irgend jemand noch Ergänzungen??

Gruß Markus

SonGoku
09.01.03, 16:18
ola
Ich kann zu diesem thema nur sagen; schaue mal in der Suchfunktion nach....da gibt es viele meldungen zu diesem thema /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Es gibt immer wieder anderer meinungen.....und so bleibt es im endefekt bei dir und was du später einmal machen möchtest...... /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

weckl
09.01.03, 16:34
Hallo,

erstmals DAnke für die promten Antworten.
Ich habe erst mal "manuell" gesucht, bevor ich das Posting reingesetzt habe. Werde das noch mal "maschinell" nachholen.
Aber ich sehe schon, daß es dazu wohl keine einheitliche Meinung gibt.
Für mich ist das Argument des geringen Preises inbesondere bei Reparaturen schon sehr wichtig. Am besten ist es, wenn trotz Abstürze nichts kaputtgeht, dann geht man auch etwas ruhiger ans erste Fliegen.

Wenn ich meine Entscheidung getroffen habe, melde ich mich wieder zu diesem Thema!

Gruß Wolfgang

Antanis
10.01.03, 07:56
Zitat " SonGoku....der mittlerweile so aussieht wie das Bild unter seinem Namen wenn er an seinen Eco8 denkt.................. "

Kopf nicht hängen lassen! Wird schon werden. /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif

Andix
10.01.03, 09:14
>ich fliege seit einiger Zeit Flächenmodelle verschiedener Auführung
>(bisher sogar ohne crash!)
Das wird sich ja mit einem Piccolo schnell ändern...

>Nun überlege ich, auch mal in Richtung Heli aktiv zu werden. Ich habe es dabei auf den Pico abgesehen. Nun möchte ich mir von euch Experten den Rat einholen, welcher der drei Picos (Pico, Pico Pro, Pico Fun) denn für den Heli- Anfänger zu empfehlen ist. Ist der Pico eigentlich zum Anfangen der richtige?

Der FUN und ECO Piccolo sind super zum Anfangen, innerhalb von wenigen Woche hast du damit soviel Gelegenheit in der warmen Stube zu trainieren, daß du sehr schnell Spaß und Erfolg mit der Sache hast. Der FUN und ECO sind "aus Lego" - die kannst du bedenkenlos gegen die Wand fliegen und meistens schon nach 2 minuten weiterfliegen. Von den gesparten Ersatzteilkosten kannst du dir später noch immer einen Pitch-Heli kaufen :-)

Ist es sinnvoll gleich auf full pitch einzusteigen?
Nein! - der Picco-Pro ist der reine Anfängerfrust, vergiss es! (du brauchst haufenweise teure Rotorblätter und Pitchhülsen). Der Picco-Pro vereint für Anfänger die Nachteile vom ECO 8 (teure Crashs) und dem Piccolo (zappeliges Flugverhalten)!

Andix
10.01.03, 09:18
damario, weil du einem Anfänger einen Pitch-Heli wie den ECO8 empfiehlst - mit welchem Heli hast du denn deine ersten 30 Anfängercrashs geflogen?

Andi

Antanis
10.01.03, 10:27
@Wolfgang

noch ein Tip. Bei Ebay gibts für ca. 25€ einen Simulator für den PC. (Gamebird) Er ist zwar nicht sehr realistisch was das Flugverhalten angeht, aber man kann damit sehr gut die Steuerfunktionen und deren Auswirkungen auf die verschiedenen Achsen erlernen. Mir hat er sehr geholfen. Nach ein zwei Stunden am Simulator fällt einen der Start mit dem Pic schon einfacher. :D

Gruß Markus

damario
10.01.03, 12:09
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
mit welchem Heli hast du denn deine ersten 30 Anfängercrashs geflogen?

[/ QUOTE ]
Ich hatte aufgrund einer sehr disziplinierten Vorgehensweise, beim Ersteinstieg vor vielen Jahren, so gut wie KEINE Crashs. Begonnen habe ich mit einem alten Schlüter-Verbrennerheli.
Dann viele Jahre Pause und mir den Pic und den ECO 8 geholt.
Und da wir hier ja nach unserer Meinung gefragt wurden, ist MEINE Meinung eben, das ich lieber mit dem ECO 8 anfangen würde.
Sollte jemand anderer Meinung sein, ist das ok. Aber wenn jemand mich nach eben meiner fragt, dann bekommt er die auch.

Bei einem gut geplanten und nicht zu überhassteten lernen, und den richtigen Hilfsmitteln (Simulator, Trainingsgestell) gibt es IMHO nicht so viele Crashs.
Du schreibst man kann den Pic ruhig an die Wand fliegen...da wo man den ECO fliegen sollte, sind keine Wände! ;)

Tigger
10.01.03, 12:46
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
(...)Du schreibst man kann den Pic ruhig an die Wand fliegen...da wo man den ECO fliegen sollte, sind keine Wände! ;)

[/ QUOTE ]

Wobei wieder ein Nachteil des Eco 8 genannt wurde...

Man braucht Platz dafür.
Meinen Picco kann ich bei uns hinterm Haus auf einer Rasenfläche von ca 30x20 Meter sehr schön fliegen.
Für nen Eco 8 wäre die zu klein, um ihn voll auszunutzen...

Antanis
10.01.03, 12:51
Man jetzt fangt bloß nicht das streiten an! /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif
Der eine kommt mit dem Piccolo zurecht der andere eben mit dem Eco 8. :D
Kein Grund sich in die Wolle zu kriegen, oder??
(PS: meinen Pic würde ich nie freiwillig gegen die Wand fliegen /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif)