View Full Version : Trainingsgestell ?
Moin erstmal,
ich bin ja nun stolzer Besitzer eines ECO Piccolo...
Da Fläche fliegen hinterm Haus ja recht schlecht geht, möchte ich jetzt mit dem Heli fliegen starten...
Nachdem ich den kleinen Heli gebaut hatte sollte es losgehen, also aufs Gestell geschnallt und ab dafür..Austrimmen vom Heck klappt prima. Nur leider rutscht der Heli auf dem Gestell super in alle möglichen Richtungen ? Was habe ich falsch gemacht ? Oder sollte man das Trainingsgestell einfach abbauen ???
Grüße aus Ostfriesland...
/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Akkuschrauber
10.01.03, 14:40
Hi.
Wie - rutscht auf dem Trainingsgestell? Das mußte natürlich an den Kufen befestigen!
Hinterm Haus fliegen?
Das geht NUR bei absoluter Windstille gut.
Ja nicht erst probieren, das gibt Plessuren...
Du solltest in einem Raum beginnen mit etwas Platz.
Wenn' s daheim nicht geht, die nächste Tiefgarage ist nicht weit... Man kann da problemlos mit einem 'Einfahrer' mit rein schlüpfen. Aber Achtung, das Licht muß meistens nach 5 min. refreshed werden - es sei denn, du beginnst mit Nachtflugset :D :D...
Akku
@Akkuschrauber:
Hausfriedensbruch ! Das zahlt keine Haftpflicht /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif Etwas riskant oder???
@Ostfriese
Wilkommen im Forum. Hast du schon Erfahrung mit Hubschrauber??? Ich geh mal davon aus, das du das Gestell am Heli fest hast (wg. geschnallt!).
Am Boden ist der Piccolo fast nicht zu steuern (sogenanter Bodeneffekt). Du must ihn mit einem großzügigen Pitchstoß auf ca. 50 cm Höhe bringen. Am Anfang benötigt man viel Platz (und Mut!!) Ich hab mich zuerst auch nicht getraut und bin wie du am Boden herumgefahren. Aber da geht der Pic schneller kaputt als in der Luft!
Gruß Markus
Akkuschrauber
11.01.03, 11:02
@antanis
Ich möchte niemanden zu schweren Gesetzesvergehen anstiften... bei Gott nicht! Meine Erfahrung ist, dass sich die Leute eher dafür interessieren, als dass sie eine Klage anstrengen. In meiner Tiefgarage (16 Parten) weiß übrigens niemand, wer 'fremd' ist, denn es können Kinder, Freunde, Onkel und Tanten vom Stellplatzmieter sein... und Schaden richtet der Pic sowieso nicht an.
Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber dein Hinweis ist echt deutsch!
Nur soviel dazu.
@ostfriese
Antanis' Tipp führt, wenn es dein ERSTFLUG ist, 100% zum Crash! Nachdem du den Pic auf 50cm gebracht hast, was dir gelingt, mußt du nämlich fliegen können! Und das willst du ja erst lernen. Mach es so, wie es Tausende erfolgreich begonnen haben: Drehzahl langsam erhöhen, Herumrutschen, Heck dabei korrigieren und erstmal kleine Hüpfer machen, jenseits vom Schweben. Vom Fliegen kann man in den ersten Stunden nicht reden. Diese kleinen Hüpfer lassen sich mit der zyklischen Steuerung schon gezielt beeinflussen. Man lernt das Verhalten nach und nach kennen. Wichtig dabei ist ausreichender Platz.
Das Schweben kommt ganz von alleine.
Zum Bodeneffekt.
Dieser wird weniger, je höher man fliegt - klar. Dass der Pic so 'nervös' in Bodennähe ist, liegt an der 'trägen' Drehzahlsteuerung für den Hub. Früher, bei den Schlüterhelis sagte man 'Fahrstuhleffekt' dazu. Das geht so: Drehzahl erhöhen, Pic hebt ab und hat eine Impuls nach oben. Jetzt muß man sofort Drehzahl nachlassen. Der Pic verbraucht den 'Schwung' und fällt. Jetzt wieder Drehzahl erhöhen und der Pic schwingt unten durch, um dann wieder zu steigen. Es geht also hoch und runter. Dazu kommt erschwerend, dass das Modell auf der komprimierten Luftkugel des Bodeneffekts 'tanzt'.
Man sagt, dass pitchgesteuerte Pic weniger empfindlich im Bodeneffekt seien. Das ist eigentlich falsch. Sie lassen sich nur exakter Steuern (kein Fahrstuhleffekt), so dass das Flugbild ruhiger erscheint. Der 'Kampf' auf der Luftkugel ist der gleiche.
Beste Grüße,
Akku
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber dein Hinweis ist echt deutsch!
[/ QUOTE ]
Liegt vielleicht daran, das wir in Deutschland leben ;)
Und da hier wirklich sehr viele sehr deutsch denken.
Ich finde es auch sehr gefährlich das in öffentlichen Parkhäusern zu versuchen.
So wie ich Dich verstehe, machst Du das ganze in einem Mietparkhaus. Da sehe ich das auch nicht so eng.
Aber in öffentlichen ist es nicht geduldet. Da zieht der Gedanke: "Wenn es denn jeder machen würde." Da kommt der eine mit seinem Heli, der andere mit dem RC-Car usw.
Antanis' Tipp führt, wenn es dein ERSTFLUG ist, 100% zum Crash!
[/ QUOTE ]
Muß ich Dir teilweise widersprechen. Natürlich ist die Gefahr gegeben, aus 50 cm abzuschmieren. Das herumeiern im Bodeneffekt, hat aber schon so manchem Neu-Piloten ganz schnell die Sache vermiesst. Dann wurden sie mal eben zu übermutig...
Akkuschrauber
11.01.03, 13:45
@damario
Ohhhhhhh... natürlich meine ich nur private Tiefgaragen!!!!
Habe ich wohl nicht ausdrücklich gesagt, sorry.
Entweder man wird dort geduldet oder nicht, klaro.
Zum Anfängertraining.
Viel Interessenten und Einsteiger haben eine falsche Vorstellung vom Helifliegen. Ich finde es ganz gut, wenn der Pic durch sein Verhalten demonstriert, dass ein Lernprozess nötig ist.
Meine Meinung kommmt von der alten (Heli)Schule...
Geduld und Ausdauer ist erste Pilotenpflicht, sonst geht auf Dauer nichts. Darin sind wir uns bestimmt einig.
In diesem Sinne,
Akku
Danke für Eure Tipps....
Aber ich glaube die Mischung machts. Nachdem ich nun seit Tagen jeden Abend verzweifelt auf dem Hallenboden rumgerutscht war , habe ich an der Flugtauglichkeit des Helis gezweifelt.
Nun habe ich die "geb mal mehr Schub" Methode probiert und siehe da, der Vogel steht ziemlich ruhig in der Luft ( also kein Baufehler ). Leider habe ich mich so erschrocken das ich ziemlich schnell Leistung weggenommen habe und der kleine etwas hart gelandet ist, was er mir allerding nicht übnel genommen hat.
Also werde ich weiterhin üben, aber ich weiß das er richtig fliegen kann.
Grüße aus Ostfriesland /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
@Akkuschrauber:
Am Boden ist der Piccolo fast nicht zu steuern (sogenanter Bodeneffekt). Du must ihn mit einem großzügigen Pitchstoß auf ca. 50 cm Höhe bringen. Am Anfang benötigt man viel Platz (und Mut!!) Ich hab mich zuerst auch nicht getraut und bin wie du am Boden herumgefahren. Aber da geht der Pic schneller kaputt als in der Luft!
Gruß Markus
[/ QUOTE ]
Das ist auch meine Erfahrung. Hier mal drei Video wie das aussieht:
Video 1 - 4,7 MB
http://www.sn-medien.de/forum/piccolo_01.mpg
Video 2 - 6,8 MB
http://www.sn-medien.de/forum/piccolo_02.mpg
Video 3 - 4,8 MB
http://www.sn-medien.de/forum/piccolo_03.mpg
Es hilft alles nichts außer - üben, üben üben...
Viel Erfolg
Geronimo
Akkuschrauber
12.01.03, 12:11
@geronimo
Klasse - die Videos!
So kann ein Einsteiger genau sehen, wie man abhebt /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif.
Schönen Sonntag,
Akku
@Ostfriese:
Glückwunsch zum Teilerfolg, jetzt bloß nicht übermütig werden.
@Akkuschrauber:
100%iger Crash??? -->Frag mal Ostfriese! Wenn du die ganze Zeit im Bodeneffekt rumeierst wirst du nie lernen wie der Hubschrauber richtig funktioniert. Das sagt dir auch jeder, der "in der alten Helischule" gelernt hat!!
"typisch deutsch"--ich tu mal so als ob ich es überhört hätte.
zum Thema Tiefgarage nur soviel:
Jeder der das praktiziert begeht grundsätzlich eine Straftat. Wenn das gedultet wird spricht ja nichts dagegen.
Wer aber zahlt den Schaden wenn etwas passiert?? (ja auch ein Pic kann den Autolack verkratzen und das wird teuer frag mal deinen Vater!!!)
Ich finde deinen Ton etwas unpassend den du hier anschlägst. Aber bevor ich jetzt als "Deutscher" oder ähnliches beschimpft werde sag ich dazu weiter nichts.
mit freundlichsten Grüßen
Markus
Akkuschrauber
13.01.03, 14:03
Lieber Antanis,
ich möchte mich in aller Form für meine bösartigen Postings entschuldigen!
Auch der Tipp, dass ein Anfänger es erst am Boden versuchen sollte, ist vollig idiotisch. Warum soll man den Heli nicht hochfliegen? Dazu ist er schließlich da!
Wegen der Straftaten in Tiefgaragen habe ich bei meinem Vater Selbstanzeige gemacht. Er hat mir zur Buse eine halbe Stunde Dauerschweben verordnet, ohhhh.
Ach ja, das mit dem 'TYPISCH Deutsch' sein, war wirklich kein 'rechtes' Geschwätz, sondern Selbstironie für die übertriebene Gründlichkeit dieser Spezies.
Ich persönlich bin gar kein Deutscher, sondern Niederbayer - auch da habe ich wohl zu dick aufgetragen, was?
Also bitte nicht mehr böse sein und nicht vor Wut in die Maus beißen, okay? Und keinesfalls meine Tipps beherzigen, die sind alle nichts wert... Wir alten Besserwisser wollen uns nur im (scheinbar) anonymen I-Net profilieren - ja so sind wir! Im realen Leben kriegen wir nicht die Klappe auf, gäh?
Ciao,
Akku
/ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Hallo "ostfriese"
ich wollte Dir nur schreiben....
"wir sind nicht alle so!"
und du wirst es schell merken wie Du es am besten machst.
nur nicht aufgeben, der rest kommt von ganz alleine.
Gruß
Andreas
Akkuschrauber
13.01.03, 14:25
/ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Moin zusammen,
ich muß mich sehr wundern...
es gibt in diesem forum viele tipps von erfahrenen rc-piloten und das freut einen sehr wenn man noch nicht so in der materie steckt und man ist ja für jeden tipp dankbar der einem dieses schöne hobby näher bringt. beim fläche fliegen wäre ich ohne die kollegen aus meinem verein wahrscheinlich schon lange nicht mehr dabei.
aber warum werden hier haarspaltereien betrieben ??? teilweise schon fast beleidigend und im nächsten moment selbst beleidigt ??? so´n bisschen verarschen, kenne ich ja vom flugplatz aber hier herrscht teilweise ja ein ganz scharfer wind....
jeder der dieses hobby betreibt sollte soweit mündig sein, entscheiden zu können wann und wo man fliegen kann und darf, ohne jemanden zu verletzten (denn das ist ja wohl das wichtigste).
mir als neuling im forum stehen diese äusserungen wahrscheinlich gar nicht zu, aber es hat mich halt geärgert.
trotz alle dem, danke für die tipps und ich werde weiterhin gast des forums bleiben, denn es ist eigentlich ja eine super sache......
grüße aus ostfriesland ;)
Hallo!
Jetzt muss ich mich als Moderator auch mal dazu äußern:
Es scheint ja schon wieder alles klar zu sein, aber bitte bleibt so freundlich und nett zueinander wie es bis jetzt auf kleine Ausrutscher immer war! Leute die schon länger dabei sind kennen sicher einige, die hier nur zum Streiterzeugen hingekommen sind! Echt ätzend sowas!
Also bitte helft euch auch weiter so wie bisher!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.