View Full Version : Ikarus- Rekord wackelt
Hi Freunde, hab gerade meine Lio´s getestet !
Ergebnis: Glatte 35 min. Schwebezeit :D :D :D
Na, wer wagt sich das zu überbieten ?
Freu, Freu,
Gruß: Ein glücklicher PAPI
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Na, wer wagt sich das zu überbieten ?
[/ QUOTE ]
Also gegen mein Kabel und die Autobatterie hast Du keine Chance ;) ;)
Das stimmt, bin ja auch lange genug am Kabel gehangen aber die Leistung der Lio´s ist schon gewaltig !
Ich wollt´s halt mal genau wissen was ohne Zwischenlandung mit einem Akku machbar ist. Und glaubt mir, die Steuerdaumen sind nach 25 min. pelzig, die Unterarme begannen zu zittern und meine Frau mußte ich auch aus dem Flugfeld verscheuchen weil einfach die Konzentration dermaßen nachlies sodaß ich zum Schluß das gesamte Esszimmer brauchte um den Heli auf 1m höhe zu halten.
Jedenfalls bin ich total begeistert. Sehr ruhiges Flugverhalten durch das relativ hohe Gewicht des Helis ( 320g ) und Power satt /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Gruß: Papi
Ist der Akku der 2000er von Ikarus oder irgendwas Selbstgebasteltes?
Hi, ist selbstgebastelt ! 3 x 1800 mAh Panasonic . Jetzt wart ich nur noch auf das Ladegerät. Hab die Einzelzellen mit dem Lader meines Fotos geladen. ( 4,2 V 1,2 A )
Habe auch schon einen 3- Zellen- Pack zerstört weil ich dachte es müsste auch mit dem Ikarusstandardlader gehen !
ES GEHT NICHT !!!!
Naja, so hab ich halt wieder mal Lehrgeld bezahlt ! So ist das halt: Wer nicht glauben will muß bluten /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
Ah, was wiegen denn die Einzelzellen / der gesamte Pack mit Kabeln und Verbindern? Muß ja etwas leichter sein als der Ikarus-Akku, sonst würde man mit dem ja eher länger fliegen können.
Hi, hab nur eine Küchenwaage aber so nach 5 x wiegen komm ich auf ca. 130g für den gesamten Akkupack.
Also daraus würde sich ein geschätzter Wert für die Einzelzelle von 40g ergeben. Rest ist wohl Schrumpfschlauch, Kabel und Stecker plus Isolierband.
@PAPI:
Was für Akkus sind das? AA oder AAA? Mit 1,2 Volt pro Zelle?
[ZitatWas für Akkus sind das? AA oder AAA? Mit 1,2 Volt pro Zelle?
[/ QUOTE ]
Es sind doch Li-Ion Akku, die haben 3,6-3,7 V pro Zelle.
@ all
ich habe mit meinen li-ion schon vor über einem monat
35 minuten in der luft rum gehangen.......... /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Wollt ihr wissen, wie lange mein Pitchpicc schon unter der Decke hängt? Und das ohne Rotorblätter... :D :D
hallo papi,
woher hast du die lio's.
danke, wolfgang
Nabend,
könnt ich die Lithiumbatterien
wohl auch an mein Standard Picco (G295) ranklemmen?
So eine Batterie kostet ja nur um die 6-7 EUR (bei Akkuprofi) und davon nur noch 3 Stück und ein neues Ladegerät.
Das sind ja ganz neue Dimensionen.
Gruss,
SEEK
das wird der 295 er micht lange überleben ......der wird auf jedenfall zu heiss
Hi Wolfgang, hab die Lio´s von einem Bekannten, der hat sie irgendwo über die Industrie bezogen. Preis der Einzelzelle 15 Euro aber ich les da grad daß man ähnliche oder sogar gleiche wesentlich billiger haben kann !
Das öffnet natürlich ganz neue Wege !
Allerdings haben meine keine Schutzbeschaltung. D.h. wenn sie so langsam leer werden muß ich sofort Landen wegen Tiefentladung ! Hoffentlich kommt mein Ladegerät bald !!!
Hoi,
ich habe die Seite www.wes-technik.de/Deutsch/Akkus.htm (http://www.wes-technik.de/Deutsch/Akkus.htm) besucht.
Is ja doll die Sache und günstig auch.
Nun wollte ich mal wissen:Ist es Notwendig bei nur 2 Zellen Lithium Polymer(7,4V) einen Drehzahlregler mitzubestellen(G295)?
Reichen 2 Zellen auch für später aus,wenn man auf Bürstenlos umrüstet?
Kann mein Board denn überhaupt 11.1 Volt (3Zellen) ab oder brauch ich da noch was für?
Gruss,SEEK
Hi, mit 2 Lio- Zellen kommst Du nicht auf Abhebedrehzahl !
Hab das mit 2 zellen, also 7,4 Volt probiert. Vergiss es !!!
Die Spannung bricht unter Last etwas ein, was ganz normal ist und somit bist Du eh gleich in der Unterspannungsabschaltung. Aber, wie gesagt bei 7,4 V Lio- Spannung fehlen so rein geschätzt ( hab keinen Drehzahlmesser ) garantiert um die 500 Upm. am Kopf. ( getestet mit Hornetblätter ) Möglicherweise sind da mit Standardblättern einige Hüpfer drin aber mehr nicht.
Hi Seek, ich nochmal. Mit 3 Lio- Zellen brauchst Du außer dem dazugehörigen Lader nichtsweiter wenn Du mit 295er oder 310er fliegst. Das Board kann das locker ab.
Wenn Du auf Bürstenlos umstellen willst brauchst Du einen Regler dazu ! ( Motor und Regler bei RC- City 155 Euro´s ) und andere Rotorblätter ! Entweder beschneiden oder Hornet.
Ansonsten ist der Picco in der Hochachse mit den Standardblättern fast nicht mehr steuerbar. Der Regler ist nicht gerade feinfühlig, somit wirkt sich eine kleine Drehzahlerhöhung schon katastrofal in Richtung Himmel aus und umgekehrt in Richtung Boden. Die Picc- Blätter sind halt für niedrige Drehzahlen ausgelegt. Da Wirkt sich eine Drehzahländerung um schätzungsweise 100 Upm. recht heftig aus.
Also, wenn BL, dann am einfachsten Hornetblätter.
Es sind ja fast alle Anwender super zufrieden damit ! ( Preis, 31,60 Euro bei RC- City )
Nochmals Gruß: Papi
Hi PAPI,
erstmal vielen Dank für die Infos!!
Echt super!!Vielleicht verspreche ich mir als Anfänger doch zuviel
von der BL-Sache.Kleine Erfolge beim Fliegen sollte ich wohl doch nicht gleich mit Grössenwahn abfeiern.
Am Wochenende werde ich mir mal eine Tiefgarge suchen,
weil auf 3X3 qm muss ich immer gleich wieder runter.
Da hat man nicht viel zum Steuern.Aber laune ohne Ende macht die Sache jetzt endlich auch für mich,wo die Technik jetzt auch funzt,goil!
Wenn ich mehr Sicherheit beim Fliegen habe werde ich investieren.Ist jetzt wohl doch noch nicht so angesagt für mich.
Gruss,
SEEK
Nochmaa,
also am besten erstmal den 310er und 2 Lions(pro 3 Zellen) mit Ladegerät.
Der Spass würde ja nur 124 EUR kosten.Ohne 310er Motor und Netzgerät für den Lader.
Bl kann man dann ja säter immer noch machen.
Nur was jetzt kaufen Lithium Polymer oder Lithium Ionen?
Ist der Hochfrequenz"-Drehzahlregler bei Wes nur wegen der längeren Flugzeit (wärme)
da?Oder was macht der eigendlich bei normalen Motoren?
Hmmm..Fragen,Fragen,Fragen.
Gruss,SEEK
Hmpf...
[ QUOTE ]
Der Spass würde ja nur 124 EUR kosten
[/ QUOTE ]
[skepsis on]
Lithium-Ionen-Akkus sind generell teure Verschleißteile - ein BL-Motor hingegen nicht.
[skepsis off]
Die Reihenfolge müßte sinnvollerweise lauten:
1. BL-Antrieb
2. alternativ Li-Io Zellen.
sonst wäre es doch so, als würde mein Twingo 30 Liter verbrauchen, und ich bau mir daher einen größeren Tank ein.
Herzlichst
Hilmar.
jo Hilmar,
warte ich halt noch und fliege erstmal so weiter!!
Gruss,
SEEK
Tach Leute!
Wenn ich auf Brushless umsteigen will, was muss ich denn bei mir alles verändern?
Habe Plus-Board, 8-Zeller und den G310 drin. Was empfehlt ihr, und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Hi Micha, mußt nichts verändern. BL- Antrieb plus Regler plus Hornetblätter = doppelte Flugzeit mit Deinen bestehenden Akkus.
Der Preis hat´s halt in sich ! Komplett kommst Du so auf 190 Euros.
Aber habe meine beiden Helis so ausgestattet und hab´s nicht bereut! ( bin auch nicht Onassis ) man muß halt ein wenig sparen aber das rentiert sich garantiert !!! Frag mal alle anderen Forumkollegen welche auf BL umgestellt haben: Behaupte mal daß es keiner irgendwie bereut hat.
Eine super Investition und mit Lio´s kann man´s noch abrunden :D
Einfache Formel: Geldbeutel x Zeit = Superpiccolo
Hi Micha,
eine günstige Möglichkeit wäre noch einen CD-ROM Motor zu nehmen.
Es gibt im alten Forum auch genaue Anleitungen dazu.
Wenn man dann seine Blätter noch selber beschneidet muss man ja nur noch einen Steller kaufen.Wären dann so um die 70 EUR.
Glaube ich.Traue mich noch nicht so an die Sache ran.
Ich habe bestimmt noch an die 7 ROM und Festplatten rumliegen.
Hmmm,mal sehen.
Gruss,SEEK
Hallo PAPI,
könntest du mal die genaue Bezeichnung deiner LIO's posten?
Wo hast du ähnliche oder gleiche billiger gefunden?
Danke, Wolfgang
Akkuschrauber
22.01.03, 21:07
...Nur was jetzt kaufen Lithium Polymer oder Lithium Ionen?
Gruss,SEEK
[/ QUOTE ]
Hallo,
Li-Polymer sind um Größenordnungen besser geeignet (Spannungslage, geringerer Innenwiderstand). Es ist ja nicht umsonst die WEITERENTWICKLUNG der Li-Ion's.
Lies mal durch, wenn du Lust hast:
https://www.fmadirect.com/support_docs/item_1080.pdf
Die Dinger gibt's bei Mamo.
Derzeitiger Nachteil der Lipoly: weiches Gehäuse wie ein Plastikbeutel. Man sollte die Dinger unbedingt zusätzlich mech. schützen. Das Löten ist kein Problem, wenn man beachtet, dass der Pluspol Alu ist und EINSEITIG lötfähig beschichtet ist.
Ich selbst habe die 2070mAh und die 1020mAh im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Man muß an Hand der Größe überlegen, wie man die Dinger positioniert. Die Parallelschaltung von Zellen ist erlaubt, so dass man mit rel. kleinen Zellen handliche Packs mit großer Kapazität hinbekommt.
cu,
Akku
Hallo AKKU,
ja man sollte wirklich ein paar Dinge über Li-Polymer wissen.
Besten Dank!
Ich dachte so an die Teile von WES-TECHNIK.
Was ist Mamo?
Gruss,SEEK
Akkuschrauber
23.01.03, 09:56
Hi Seek,
bei wes find ich nix. Da gibt's nur die 145mAh KOKAM's, die zwar spitze, aber zu schwach für'n Pic sind.
Die dort angebotenen Lio's sind UNGEEIGNET (ca. 2A Last).
Mamo ist http://www.mamo-modelltechnik.com/lipoly.htm .
Wenn du ein Pack aus 1020er zusammenlötest, gibt das:
Abmessung (3 Zellen): 20x34x62
Gewicht: ca. 60g
Laststrom: bis 4A
Ideal wäre, je 2 Zellen parallel zu schalten und diese 3x in Reihe. Dann hast du zwar das doppelte Gewicht, aber 2140mAh theoretische Kapazität. Der Strom kann bis 8A sein, was für die Micros mehr als reicht. Der Akku wird fast im 'Schongang' betrieben /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif...
Was mich fasziniert, die Dinger werden nur handwarm.
Das Laden kann mit 1C erfolgen.
Aber wie schon gesagt, vom Handling hängt wesentlich die Lebensdauer ab. Also immer schön einen Lipoly-Lader (4,2V-Endspannung pro Zelle) benutzen.
In Sachen Tiefenentladung mache ich mir keine Sorgen. Zwar darf die Entladung nicht unter 3V (2,8V absolutes Minimum) pro Zelle passieren, aber damit ist die Dauerklemmenspannung der Zelle gemeint. Wenn das Modell spürbar an Leisung verliert und man landet sofort, wird dieser (Dauer)Zustand nicht erreicht. Das Quälen am Boden sollte natürlich unterbleiben! Wenn man ein Multimeter gleich nach dem Absetzten an den Akku anschließt 'rappelt' sich die Spannung von knapp unter 3V in wenigen 10 Sekunden wieder auf 3,7V hoch... Da geht nix kaputt...
Klar ist bei den Lipolys (auch andere Systeme), dass man mit hohen Lastströmen nur ca. 80% der Kapazität nutzen kann und dass die Zyklenzahl (Laden-Entladen) gegenüber einer Kleinstromanwendung niedriger ist. Aber jeder muß selbst wissen, was ihm wichtig ist. Ich fliege Lipolys meistens nur zu Flugshows oder Helitreffs, trainieren tu ich brav mit gewöhnlichen NiMH's.
Ich benutze derzeit 2 Lipoly-Packs, habe aber Käbelchen zur Einzelzellen-Ladung herausgeführt... Die Einzelzellenladung ist angeblich nicht erforderlich, aber ich tue halt wegen des Preises das Maximale zur Lebenserhaltung der Zellen.
Gruß,
Akku
hallo akku,
mit welchem motor fliegst du und wie lang?
hast du schon dein ideales pack 3x2 oder fliegst du mit 3x1020er?
gibts schon Erfahrung mit dem 2070er?
bye, wolfgang
Akkuschrauber
23.01.03, 16:20
hallo akku,
mit welchem motor fliegst du und wie lang?
[/ QUOTE ]
310L mit Pack 3x2 1020er ca. halbe Stunde (wegen Kühlung mache ich das nicht am Stück, außerdem ist's langweilig) :D :D :D...
Es gibt noch'n Argument für KOKAM-Akkus: das Pack ist 20g leichter als der entspechende Langflug-Set-Akku bei viel niedrigerem Innenwiderstand. Das Pack schafft kurzzeitig sage und schreibe 8 (in Worten acht) Ampere!
hast du schon dein ideales pack 3x2 oder fliegst du mit 3x1020er?
[/ QUOTE ]
siehe 1. Punkt
gibts schon Erfahrung mit dem 2070er?
[/ QUOTE ]
Ja, hab ich auch. Sind elektrisch völlig identisch zu 3x2.
Die Dinger muß man allerdings wegen des flächigen Formats auf die Kufen packen :o. Ich benutze diesen Akku in einem anderen Flyer.
Ich denke mal, dass die Lipolys eine echte Revolution darstellen! Die schlägt wegen des hohen Preises leider nur mäßige Wellen. Wenn man den Poc damit fliegt, will man nie wieder was anderes nehmen, wetten?
cu,
Akku
P.s.:
Es klingt ä bissl so, aber ich bin weder Vertreter von Mamo, noch von Kokam :D :D :D, ich bin einfach nur begeistert!
Allerdings kann noch niemand sagen, wie lange die Dinger real unter pic-typischen Belastungen halten. Es gibt sie eben noch nicht lange am Modellbaumarkt. Ich habe noch nichts negatives gehört (lese auch das engl. Forum).
Meine Erwartungen sind erst mal 100-200 Zyklen, mal sehen, ob sie erfüllt werden...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.