PDA

View Full Version : CFK Heckrotorblätter

HubiBubi
14.01.03, 13:46
Hi,
hat einer von euch CFK Heckrotorblätter am Eco. Wer hat Erfahrungen damit und was für Vorteile bieten diese? Bei RC-City gibts verschiedene zur Auswahl, worin liegt der Unterschied, oder ist der einzige Unterschied der Preis?

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Auszug von RC-City
-------------------------------------------------------------------------
Sichtcarbon, sonst wie die Kunststoffblätter (105167547C)
EUR 21.90
Heckrotorblätter CFK, symmetrisch (1 Paar)
Länge 80 mm, Gewicht 3 g, Anschluss 2,9 mm (für ECO 8 Blatthalter zum Ausgleich 2 U-Scheiben benutzen), Bohrung 2 mm, vollsymmetrisches Profil, tolle Optik (Sichtcarbon) (1051FG80V)
EUR 18.00
MS Composit Heckrotorblätter CFK, symmetrisch (1 Paar)
Länge 80 mm, Anschluss 4 mm, Bohrung 2 mm, passend für ECO 8, vollsymmetrisches Profil, tolle Optik (Sichtcarbon) (105121005)
EUR 29.00

[/ QUOTE ]

mfg
Michael

Suzanne
14.01.03, 15:57
Ich fliege zwar nicht Eco, sondern Heaven, aber ich habe bei meinen beiden Modellen die MS-Composite Blätter dran.

Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht - absolut auberer Rundlauf, keine Vibrationen auch bei hohen Drehzahlen, und der geringfügig größere Durchmesser bringt mir genug Mehrleistung am Heck, um auch bei Vollpitch (ich habe einen sehr starken Motor mit 12 Zellen drin) in der Spur zu bleiben.

Ich habe die Blatthalter mit 2 Kugellagern und Edelstahl-Inbusschrauben montiert, so ist das eine saubere Sache.

http://jochen.guther.bei.t-online.de/tail.jpg

http://jochen.guther.bei.t-online.de/tail2.jpg

Sycorax
14.01.03, 17:30
Hallo,
kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich fliege seit Dortmund letztes Jahr CFK-Blätter von Helitec am Heck. Ich habe keine Vibrationen am Eco (Antenne zittert nicht einmal), sie haben genug Leistung um sauber zu steigen .. auch bei voll Pitch. Dazu sind sie leicht und belasten die Schrauben weniger.
Gruß, Ralf

HubiBubi
14.01.03, 20:02

@Suzanne
Ich habe die Blatthalter mit 2 Kugellagern und Edelstahl-Inbusschrauben montiert, so ist das eine saubere Sache.

[/ QUOTE ]

Hallo,
Ich habe da noch eine Frage, und zwar hatte ich auch vor gehabt die Blatthalter am Heckrotor mit je zwei Kugellager zu versehen.

Aus einem anderen Forum habe ich folgendes gelesen:

"Eine starre Hecknabe und auch bei einem perfekt gewuchtetem Heckrotor treten Mastmomente etc. auf. Schliesslich hat auch der Heckrotor immer ein vor- und ein ruecklaufendes Blatt und daraus resultierend Schlag- und Schwenkkraefte. Ausseredem muss der Aermste oft noch im Hauptrotor-down-wash arbeiten. Bei weichen Heckblaettern (Kunststoff) hast Du dann im Blatt ein (virtuelles) Schlaggelenk, bei den steifen Kohleblaettern entsprechende Lastspitzen in He-Ro-Nabe"

[/ QUOTE ]

Auslöser dieser Diskussion war ein Absturz nach der Montage von CFK Heckrotorblättern, da die Schraube im Blatthalter zur Nabe gebrochen ist. Es handelte sich um eine starre Hecknabe vom 3D NT.

Jetzt wieder zur eigentlichen Frage, bringt es Vorteile die Blatthalter mit zwei Kugellager zu versehen, erhöht sich dadurch die Genauigkeit?

Ich glaube hier hatten auch schon einmal Leute über dieses Thema berichtet, die nach diesem Tuning Probleme hatten, eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren...

mfg
Michael

Suzanne
15.01.03, 11:03
Ich hatte bisher noch keine Defekte am Heckrotor, aber ich wechsle die Schrauben vorsorglich ein oder zweimal im Jahr und überprüfe dabei auch die Lager.