PDA

View Full Version : sender

Maximili
15.01.03, 15:43
ich hab mich schon fast entschlossen einen ECO 8 zu kaufen....
erst mal noch gefragt, is der für mich helianfänger auch ok?
dann brauch ich unbedingt eine neue sfernsteueranlage. ich würd gerne nen computersender von graupner. is der dann zum piccoboard kompatibel? und noch ne frage, was is der unterschied bei 35/40Mhz?
schon mal großen dank für die hilfe.

Tigger
15.01.03, 15:49
Zum Thema Eco 8:
Da scheiden sich die Geister.

Eco 8 Befürworter sagen:
pro eco 8
- Größer
- Ruhiger

Piccolo Fans
- geht weniger kaputt
- kostet weniger

Such dir aus, was dir lieber ist

Es muss lediglich ein Sender sein, welcher auf dem FM Band sendet

35MHz ist für den Modellflugbereich reserviert -> Keine Störungen, aber anmeldepflichtig 30€ für 10 Jahre, oder so

40MHz. darf auf bei Autos und Booten verwendet werden. Kanäle 50-54 zum Fliegen zugelassen, keine Anmeldepflicht

Antanis
15.01.03, 15:51
Hallo Maximilian, willkommen im Forum. /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif

Ich denke du hast da etwas verwechselt /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif:
Der Eco 8 ist der "Große E-Hubschrauber von Ikarus". Das Piccoboard ist für den kleinen "Piccolo"

35Mhz sind nur für Flugmodelle und anmelde+gebührenpflichtig. /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

40 Mhz sind für Flug und Bodenmodelle, dafür gebührenfrei.

Gruß Markus

SonGoku
15.01.03, 15:53
hi
zu deinen fragen:
1. obe es der irichtige ist oder nicht musst du entscheiden,da es auch immer eine frage des geldbeutels ist ( einige haben mit dem eco und andere mit dem picco angefangen)
2. Ja die graupneranlage ist damit kompatibel...warum auch nicht???
3. Der unterschied zwischen 35-40 mhz ist das 35 mhz ausschlieslich für flugmodelle resaviert sind...
40 mhz wird meist von autos oder booten genutzt,soll heissen da wenn du mit deiner 40 mhz funke am fliegen bist und jemand hätte reinzufällig den gleichen kanal in seinem auto wird dein heli nicht lange am himmel bleiben... 35 mhz musst du aber anmelden.......
hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen......
gruß

Maximili
15.01.03, 16:10
gut, ich kann also mit dem piccolo gute ergebnisse erziehlen. dann werd ich damit erst mal anfangen. und dazu kaufe ich mir dann ein graupner computersystem auf 40Mhz.
na das geld wird sich schon lohnen, will ich mal hoffen, denn als 16 jähriger hab ich ja nun noch nicht so viel geld...

PAPI
15.01.03, 18:29
Und noch ein´s obendrauf! Den Picco kannst Du auch in einer Besenkammer fliegen, für den Eco 8 brauchst Du mindestens einen riesigen Garten !
Gruß: Papi :D

Maximili
15.01.03, 19:05
gut, hört sich ja alles prima an...
es gibt aber leider kein set wo alles nötige (bausatz, piccoboard, akku, etc.) drin is, außer dem sender... :-(
wenn ich schon viel geld ausgebe, will ich einen ordentlichen computersender von graupner. ;-)
ich müßte also Fun Piccolo-Set2 kaufen, und den akku und sender zusätzlich. was is denn da für'n stecksystem am piccoboard (für akku)? kann ich so'n akku (9 zellen? x volt?) gleich bei graupner mitbestellen? (typ,modell?)

Maximili
15.01.03, 19:09
und da frag ich gleich noch mal ganz frech....
kann mir einer nen guten sender empfehlen? was haltet ihr vom mc-10 von graupner (den kann ich mir so grad als schüler leisten)

Wupperflyer
15.01.03, 19:30
Moin Maximilian,
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
was haltet ihr vom mc-10 von graupner

[/ QUOTE ]
nicht viel...spare lieber noch ein wenig mehr und nimm die MC12.
Wegen weil die MC10 bietet keinerlei Helimischer und weniger Modellspeicher als die MC12. Mit der MC12 hast du auch die Möglichkeit, später mal einen größeren Heli zu fliegen ( oder den Picc auf Boardless umzurüsten ), ohne direkt wieder einen neuen Sender kaufen zu müssen.

Antanis
16.01.03, 08:53
@Wupperflyer
..und das schreibst du erst JETZT. /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif

Spaß beiseite. Ich hab auch die MC 10. Für den Piccolo ist sie super, aber ich könnt mir jetzt schon in den A.*+h beisen, weil ich nicht die MC 12 oder noch höher genommen habe.

Gruß Markus

PAPI
16.01.03, 17:30
Also, ich flieg einen Picco Boardless mit der MC10 und das geht problemlos ! Außerdem ist die MC10 meistens in den Komplettset´s beinhaltet ( zumindest beim Conradset )
Aber wenn man später mal auf Pitch umrüsten möchte oder was größeres anschaffen will reicht die MC10 nicht mehr aus!
Wenn ich heute noch mal die Auswahl hätte, würd ich bei Neuanschaffung auch eine größere Anlage nehmen.
Gruß: Papi