View Full Version : Ladegerät
Hallo.
Mitlerweile verzweifele ich.
Mein piccolo hebt nicht mehr ab.
Händler angerufen. Lader 5r von Robbe ist angeblich für die NIMH Akkus geeignet.
Motorritzel angeklebt. Brachte auch nichts.
Wenn euch nuchts mehr einfällt, woran es liegen könnte, dann sagt mir doch mal ein paar Lader die gut, aber auf jeden fall billig sind. Habe das Büget eh schon überzogen. /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
Hi , wieviele Ladezyklen hat denn Dein Akku schon drauf?
Formier ihn zwischendurch mal!
Vor allem betrachte mal den Heli ! Hat sich da an den Rotoranstellwinkeln bzw. Paddeln etwas verstellt geht das unheimlich auf kosten der Flugzeit !!!!
Hallo Papi.
Danke für deine antwort.
Es liegt nicht an der fluhzeit.
Er hebt nicht höher als 5-6 cm ab. Das ist grob geschätzt. Eher weniger.
Formatieren? Kann mein lader nicht. Das ist ja das problem. Ich brauche einen neuen. Die sind aber alle schweine teuer.
Kennst du einen günstigen, der nicht unbedingt 8 stunden lädt?
Hmm, glaub mal nicht daß Dein Problem am Akku bzw. am Ladevorgang liegt! Wenn Du bei Vollgas kaum vom Boden wegkommst liegt das sicher nicht am Akku! Wenn man einen leeren Akku nur 10min. an den Lader hängt, bekommt man auch eine gute Flugleistung- halt nur für ein par Sekunden!
Wenn Du garnicht vom Boden wegkommst, tipp ich mal auf das schon immer erwähnte Durchrutschen des Antriebsritzels!
Nochmal, auch ein uralter, ausgelutschter Akku hebt Dir den Heli in die Luft- halt nicht für lange Zeit!
Den Fehler, glaube ich solltest Du am Heli suchen.
Gruß: Papi
Die Sache habe mit dem Ritzel habe ich überprüft.
CA Kleber drauf, hält.
Woran könnte es noch liegen?
Unten ein Bild vom Lader.
Jürgen, bei dem ich die Akkus gekauft habe, meinte, dass ich ein spezielles Ladegerät für die NIMH Akkus brauche.
Stimmt das? Darf ich die Akkus entladen?
Tut mir leid, das Bild war zu groß.
Was kennt ihr denn so für Gründe, warum der Hubschrauber nicht abhebt?
Hi darf ich auch noch meinen Senf dazugeben versuche doch den Hubi nicht anzubinden am boden dann steigt er bestimmt oder warte bis du genug thermik hast!! :D :D :D :D /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
Hallo !
Blöde Sache mit Deinem Pic. Würde mich auch unheimlich nerven.
Um letztendlich aber Tipps geben zu können, fehlen ein paar Angaben.
1. Welchen Pic hast DU ? Standard oder Pitch ?
2. Was für ein Motor ist eingebaut und welches Ritzel verwendest Du ?
3. Was für Akkus hast Du da in Betrieb ? Einen Akku vom Langflugset
oder was selber zusammengelötetes ? Zellenzahl ? Volt ? Amp ?
4. Ist der Pic mit diesen Komponenten überhaupt schon mal geflogen ?
Gruß, Martin
1. Standart Pic
2. Fun Motor
3. Von Jürgen: 8Zellen, 750 mAh, Volt ist mir entfallen
4. Denke schon. Er fliegt selbst mit den Akkus.
Ich habe beim aufbauen überlesen, dass man den Motor einlaufen lassen soll. Was passiert, wenn man es vergisst? Kann ich das jetzt noch nachhohlen? Hab schon angefangen. Der Akku läuft bis jetzt ne satte Stunde auf ein viertel gas.
Könnte das der Fehler sein?
Hi,
das hatte ich vorkurzem auch. Wenn alles soweit stimmt und sie aber der Motor etwas anders anhöhrt, dann sind es sicher die Kohlen. Rietzel vom Motor lösen. Heckmotor abklemmen, Hubi auf die Seite legen Akku ran und mit 1/5 Gas ne Akkuladung weckbrummen. Das alles schön ohne Last auf dem Motor. Versuchs mal.
P.S. Wo finde ich Titan wellen?
MFG Philipp
hmmmm....????????????
Das Einlaufenlassen ist nochmal n Versuch wert..... aber eigentlich kanns daran nicht liegen....
und der Motor, ich nehm mal an es ist der G295, müßte es mit den 8 Zellen eigentlich ganz gut tun......
vorausgesetzt der Akku ist in Ordnung und voll geladen....
Hast alles schön leichtgängig zusammengebaut ?? auch mit ein ganz klein wenig Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad ???
Nicht das irgendwo Power für Reibung verloren geht.....
Und.... bist wirklich sicher, daß das Ritzel fest sitzt ??? daran liegts nämlich meist.....
Oder..... hast Du irgendwelche nicht serienmäßigen Anbauten vorgenommen ??? nicht das der Kleine zu schwer ist .
Und.... schau nochmal, ob Du das richtige Ritzel angebaut hast. Verwendet wird standardmäßig das mittelere der drei gelieferten Ritzel......
Wenn das alles paßt, müßte er eigentlich fliegen.......
Es sei denn...... Du hast so eine Computer-Anlage und hast das den Gasausschlag irgendwie reduziert..... Wäre auch noch ne Fehlerquelle...
Check nochmal alles.....
Viel Glück, nicht aufgeben, Gruß Martin
Habe das Ritzel ganz sicher Bomben fest dran geklebt.
Ansonsten habe ich, weil ich keine geeignete position für den Akku gefunden habe, eine aus dem Plastik der piccoboard Verpackung geschnittene Strebe unten dran geklebt.
Ich habe gesehen, dass einige da sogar Metall haben, also kann es daran nicht liegen.
Am Akku kann es eigentlich auch nicht liegen, weil der beim einlaufen BIS JETZT schon ne Stunde, ohne nachlass der Power gelaufen ist.
Muss ich das Ritzel dafür abmachen? Ich will es nicht kapput machen und ohne Gewalt, krieg ich es nicht mehr ab /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
Habe Metall Kugellager an der Welle eingebaut.
Am Rotorkopf kann man soweit, denke ich nichts mehr falsch machen.
Also lassen ich ihn jetzt zwei drei Akkuladungen laufen.
Wenn euch noch was einfällt, wäre noch dankbar für tipps.
hallo simon,
helifliegen ist ja bei mir erst seit kurzem aktuell, aber da ich vorher schon
fläche geflogen bin habe ich mir seinerzeit eine ladestation von
Simprop den NC-Master pro gekauft. ( bei ebay, muß man ein bisschen suchen und warten)
mit diesem ladegerät bin ich 100 % zufrieden, über diverse programme kann man akkus formieren, entladen, laden, erhaltungsladen und es gibt sogar ein winterprogramm
als ganz gut hat sich das "run-in" programm erwiesen, da das gerät mehrer lade und entladevorgänge durchführt.
grüße aus ostfriesland
Hi Philipp,
wenn du Titanwellen suchst dann schau doch mal unter rc-city.de nach.
Unter Piccolo Tuning findest du eine Titanwelle!
Gruß
Helifan
Hi, hab da in den Antworten was ganz wichtiges rausgelesen ! Welchen Sender hast Du ?
Servoweg des Gaskanals !!! :D Ich denke, da liegt der Hund im Pfeffer !
Wenns ein Computersender ist z.B. MC10 dann auf 150% einstellen und schon bist Du an der Decke mit Deinem Heli !
Gruß: Papi
Hallo.
@Papi: Danke für die antwort. Hab aber eine Skysport 4.
Ich war heute bei meinem Modellbau händler und der meinte, dass man die Formel Kapazität durch Ladestrom nicht bei diesen Akkus benutzen kann. Er kam mit seiner Rechnung auf c.a. 3 Stunden zum Laden. Das wäre erstens eine Begründung für das nicht warm werden des Akkus und zweitens wäre es 1,5 Stunde mehr als ich ihn immer lade.
Ich probiere es einfach mal aus und berichte.
(Nach 2 stunden einlaufen, müßte der Motor jetzt eingelaufen sein.)
hi
nochmal zum Thema Robbe Lader 5r ( wenn es der ist mit 5 Anschlüssen 2x60 1x 140 1x180 1x500 mA)......der ist nicht nicht geeignet um dein NMH Akkus zu laden das ist ein Einfacher Lader und sollte nur Ni-Cd Akkus Laden.
Du solltest dir umbedingt ein anders Ladegerät kaufen
da du dir mit dem Ding deine Akkus plättest ;) oder anders die Akkus kriegen nicht die Art und Weise wie sie eigentlich geladen weden müssen ;soll heissen den fehlt dann Power /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
(habe das gleiche Ding auch noch hier,aber nur zum Laden für die Fernsteuerrung und dem Empfänger Akku)
gruß
Hallo Simon,
ich habe auch mal Skysport 4 am Anfang gehabt und mußte innen die Knuppelwegbegrenzung für Gas (links) abschrauben, dannach gings alles bestens.
Gruß, Richard.
Hallo !
VORSICHT !!!!!!!!!!!!
Die LithiumIonen-Akkus werden beim Laden NICHT warm.
Die Akkus vom Langflugset, geladen mit dem dazugehörigen Lader, jedenfalls nicht.
Eine leichte Erwärmung ist lediglich beim Entladen, als noch dem Fliegen, feststellbar.
Gruß, Martin
Hi Martin, da schließ ich mich an. Die Lio´s, auch meine Eigenbaupack´s werden beim Laden nicht warm !!! ( ca. 3 Std. )
Nur beim längerem fliegen bekommen sie Temperatur.
Gruß: papi
[ QUOTE ]
der ist nicht nicht geeignet um dein NMH Akkus zu laden das ist ein Einfacher Lader und sollte nur Ni-Cd Akkus Laden.
Du solltest dir umbedingt ein anders Ladegerät kaufen
da du dir mit dem Ding deine Akkus plättest oder anders die Akkus kriegen nicht die Art und Weise wie sie eigentlich geladen weden müssen ;soll heissen den fehlt dann Power
[/ QUOTE ]
das stimmt so nicht ganz.
Der Ladevorgang ist schon in Ordnung - Konstantstromladung eben.
Das Problem liegt vielmehr in der Ladeschluß-Erkennung. Blicken wir mal zurück in der Zeit, da es noch keine Delta-Peak-Erkennung gab: da wurde der Voll-Zustand entweder durch die Akku-Temperatur erkannt oder die Ladedauer durch eine Zeitschaltuhr begrenzt - oder auch beides zusammen.
Genau so kannst Du das natürlich auch heute noch machen. Du kannst genausogut das Ladegerät in eine billige Steckdosen-Zeitschaltuhr stecken. Mußt natürlich die Ladedauer entsprechend vorher ausrechnen.
Wenn Du den Akku dann fliegen willst, kannst Du ihn nochmal warmladen und diesen Vorgang auf ca. 10 Minuten bei 500mA begrenzen. Dabei gelegentlich nachfühlen, ob sich der Akku erwärmt.
Herzlichst
Himar.
Hallo Simon,
welche Spannung hast du denn an deinem Akku im Leerlauf oder unter Last?
Kann es sein, dass in deinem Akkupack evtl. eine oder zwei Zellen kapput sind?
gruß Stefan
Mein Verkäufer hat mir auch geraten, ein Messgerät zu kaufen. Werde das mal machen. Und nal messen. Die Spannung müßte dann u
ngefähr bei
10-11 Volt liegen, oder?
Hallo Simon,
ein leerer Accu hat so 1.0V bis 1.1V, wenn er normal entladen wurde.
Ein voller Accu hat rund 1.3V bis 1.4V.
Bei einem Accupack mit 7 Zellen sind das zwischen 7V leer und 10V voll.
Ein 8-Zeller liegt zwischen 8V und 12V. Es ist daher aufgrund der Spannung recht schwer den Zustand eines Accupack zu bestimmen. Versuche beim Messen jede Zelle einzeln zu überprüfen, diese Werte sind leichter zu interpretieren.
Oft kommt es in Akkupacks vor, dass z.B. nach Tiefentladung, eine oder zwei Zellen intern kurzgeschlossen sind. Die sind manchmal über einige Tricks auch wieder zu reparieren, das kann aber auch daneben gehen (EXPLOSION)...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
bin schon gespannt auf die Ursache,
gruss Stefan
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Hallo Simon,
Die sind manchmal über einige Tricks auch wieder zu reparieren, das kann aber auch daneben gehen (EXPLOSION)...
[/ QUOTE ]
Diesen "Trick" nennt man Formieren. Ein Explodieren ist bei den Ladeströmen die man beim Formieren anwendet ( 1/10 C ) nahezu unmöglich.
Hallo Christian / Simon,
ein formatieren der Accus ist nur bei halbwegs intakten Zellen mit stark zurückgegangener Kapazität möglich.
Hier ist die Rede von der Reparatur von Zellen mit internem Kurzschluß.
Da bringen Ladeströme mit 1/10 C nichts.
Gruss Stefan
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Hier ist die Rede von der Reparatur von Zellen mit internem Kurzschluß.
Da bringen Ladeströme mit 1/10 C nichts.
[/ QUOTE ]
Bei der von Dir angesprochenen Tiefentladung, und der damit verbundenen Umpolung der Zellen ( interner Kurzschluss ist bauartbedingt nicht möglich ) ist das Formieren das Maß der Dinge.
Durch ein Laden von 1/10 C über 14-16 h erhalten alle Zellen wieder Ihre richtige Polung sowie Ihren Volladezustand. Die Zellen mit höherem Restladestand werden dabei überladen, was aber beo 0,1 C absolut unbedenklich ist.
Jeder Tiefentladene Akku wird mit dieser Maßnahme fast wieder wie neu, wenn er nicht vorher andere "Erkrankungen" wie z.B. Überladen mit zu hohen C-Raten und Gasentweichung erworben hat.
Auch die Kristalstruktur wird hierbei poitiv beeinflusst, was direkten Einfluss auf den wichtigsten Faktor eines Akkus hat - den Innenwiderstand.
Bin zwar (noch) Verbrennerhubiflieger, aber auch da ist die Akkupflege ein ganz wichtiges Thema, denn ein Crash mit einem Verbrenner kostet meistens an Ersatzteilen mehr als ein kompletter Picco. Ich habe seit einigen Jahren auch den NC Master von Simprop. Das Gerät ist spitze, man kann vor allem durch eine regelmäßige Kapazitätsmessung sehen wann man eine Akku austauschen muß ohne Schaden am teuren Modell anzurichten. Die Anschaffung tut zwar erst mal sehr weh, (ich habe ca. 400 DM gezahlt), aber das rechnet sich auf die Dauer.
Noch viel Spaß mit dem Picco
Gruß Achim
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.