PDA

View Full Version : MIL MI24 ??? Guckt mal hier .. ob das auch für den Eco geht ?

Sycorax
16.01.03, 19:33
Seufz ... das wär noch was !! Dafür würde ich sofort einen neuen Eco8 kaufen ! Bin ich froh, dass ich bald meinen Bastelkeller bekomme ...

http://www.mi-24.de.vu/

Sowas muss doch auch für den Eco8 zu machen sein. Den Heckrotor hoch zu setzen sollte nicht wirklich das Problem sein, dazu seitlich einfahrende Räder ...

Mich juckt's gewaltig .. vielleicht sollte ich doch mal meine 65 Tage Resturlaub von 2000-2002 nehmen :D

Gruß, Ralf

Wenn sich hier jemand dran macht, den Rumpf zu bauen .. sagt mir bloss Bescheid !!!

speedy
17.01.03, 11:41
Hallo,

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Den Heckrotor hoch zu setzen sollte nicht wirklich das Problem sein

[/ QUOTE ]

Hmm, genau über die Sache grübel ich schon die letzten Tage, ob es sowas wohl schon für den Eco8 gibt bzw. wie man das machen könnte - mit Hausmitteln.

MFG,
speedy

Jan
17.01.03, 11:52
ob es sowas wohl schon für ECO8 gibt

[/ QUOTE ]
Ja sicher gibts das. Beim BO-105 Rumpf von Ikarus.
Da ist das mit zwei Umlenkrollen für den Antriebsriemen gelöst.

Guck mal HIER (http://www.ikarus-modellbau.de/Ikarus/german/seite-bo-105.htm)

Gruß Jan

Sycorax
17.01.03, 15:15
Hi Speedy,
das Hochsetzen des Heckrotors kann man dadurch lösen, dass man entweder ein alter Heckrotorgehäuse nimmt und modfiziert, oder sich gleich aus Sperrholz oder GFK einen Winkel anfertigt. Man nimmt zwei Spanten die den Winkel bilden. An beiden Enden setzt man horizontal zwei Halteplatten ein .. das ergibt eine Form wie beim Heckrotorgehäuse. In den Knick setzt man eine Achse mit einem Heckriemenrad (kann das aus Kunststoff sein). Das Rad kann man schmal machen, in dem man den Teil mit der Madenschraube wegfeilt. Am Besten lagert man die Achse (Schraube), damit sich das Rad möglichst leicht drehen lässt. Auf der Oberseite nimmt man eine weitere Achse auf die zwei kleine Kugellager aufgesetzt werden. Hier läuft ja die glatte "Rückseite" des Zahnriemens und wird nach oben umgelenkt. Das Heckrohr wird an einer passenden Stelle zersägt, ggfs. das vom Eco16 nehmen, mit dem längeren Riemen, und der Winkel zwischen die beiden Teile gesetzt.
Mit zwei kleinen Schrauben wird der Winkel gegen verdrehen gesichert .. das war's auch schon. Der Riemen kann nach wie vor durch Verschieben des Heckrohrs gespannt werden, man braucht kein Umlenkgetriebe und man kann die Umlenkung mit Hausmitteln nachbauen.
Gruß, Ralf

Sycorax
17.01.03, 15:19
@Looser27
Naja .. ob schön oder nicht spielt doch eigentlich keine Rolle .. auffallen soll er ! Wie viele fliegen JetRanger ... und schön ist der wirklich nicht. Oder die BO105 .. so'n Ü-Ei mit Stiel .. :D
Ich denk mal, das ist Geschmackssache und ein Eco8 mit so einem Rumpf fällt mit Sicherheit auf ! Aber zuerst muss ich mal meine Bell fertig machen ...
Gruß, Ralf

DMKOE
17.01.03, 15:54
@Sycorax

Also ich finde die Mi-24 auch rattenscharf !
Noch schärfer finde ich allerdings, daß sich jemand so ein Projekt antut, ist ja eine Wahnsinns-Arbeit !
Wenn ich jemals aus meiner Lernphase herauskomme und mal etwas anderes als nur gebremste Abstürze hinlege, dann würde ich so einen Rumpf gerne haben wollen !
MFG
Jochen

speedy
17.01.03, 17:50
Hi Sycorax,

ich denk mal bei deiner Umlenkung oben angelangt, nimmst du dort dann die Mechanik, wie sie auch beim normalen Heckrotorgehäuse ist, nur eine Etage höher ... einmal hätte ich bei deiner Variante das Problem, daß du das Heckrohr kürzen willst ... da könnte der Heckrotor dann eventuell mit dem Hauptrotor Bekanntschaft machen (hab aber noch nicht genau nachgemessen) ... und der Eco16 Riemen ist eventuell nicht wirklich genauso lang, wie du ihn brauchst (sondern vielleicht z.B. nen Zentimeter zu lang/kurz) ... ich hab das Problem gehabt, wie ich die Winkel am Rohr festbekomme ... da ist natürlich die Variante, wie du sie geschrieben hast, am einfachsten (wieso bin ich eigentlich nicht drauf gekommen /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif ) ... aber dann hab ich noch nen Problem mit dem Anlenkhebel ... wenn du das Ganze um eine Etage hoch setzt, könntest du z.B. nicht mehr deine direkte Anlenkung per CFK-Stange machen - oder sie würde so recht unschön nach schräg oben gehen ... also dann ne Biegung per Baudenzug ? - wäre ne ziemlich starke Biegung - somit Verluste in der Anlenkung ... oder am Ende der Stange mit einer anderen senkrecht nach oben ? ... wäre dann an der 90 Grad "Biegung" ziemlich anfällig nachzugeben denke ich ... ansonsten hatte ich mir ne Version überlegt, wo auch der Standard-Eco8 Riemen verwendet werden kann ... unten das Zahnrad einfach um 90 Grad drehen und dann ne Variante mit nen paar Zahnrädern, einer weiteren Achse und nem Kugelgelenk - das Kugelgelenk, Zahnräder etc. hatte ich dann gehoft als Zubehör für andere Modellbauarten oder im gut sortierten Eisenwarenhandel zu bekommen - wobei ich dann auch wieder die Bedenken habe, daß die Konstruktion dann eventuell ziemlich schwer wird.

auffallen soll er

[/ QUOTE ]

Hmm, wieso dann die Umstände, sich nach einem Original zu richten ... laß dann doch bißchen deine Kreativität spielen und bau dir nen eigenes "häßliches Entlein" ... dann fällst du garantiert auf und dein Heli ist garantiert weltweit einzigartig.

MFG,
speedy

Sycorax
17.01.03, 18:58
Hi zusammen,
nochmal zur Umlenkung: Wir brauchen im Knick zwei Achsen .. eine oben und eine unten. Auf der unteren wird das bearbeitete Zahnriemenrad montiert .. da läuft der Riemen mit seinen Zähnen unten drunter her. Auf der oberen Seite montiert man einfach zwei Kugellager nebeneinander, das ist klein, leicht und dreht auch super leicht. Dort läuft der rücklaufende Riemen mit seiner (glatten) Rückseite drüber. Malt es auch einfach mal auf ... ist ganz einfach.
Was die Länge vom Heckrohr angeht, gehe ich davon aus, das so ein hochgesetzter Heckrotor besser mit dem Rohr und Riemen vom Eco16 zu bauen ist. Wegen dem Winkel muss man wahrscheinlich das Rohr auch ein paar Millimeter kürzen, damit wieder alles passt. Das wird davon abhängen, wie man den Winkel bastelt.
Zur Heckrotoranlenkung: Natürlich soll am Ende einfach das originale Heckrotorgehäuse verwendet werden. Da man sowas ja für einen Rumpfheli macht, sollte auch ein Bowdenzug geschwungen gelegt werden können im Rumpf wäre ja genug Platz, so dass es keinen scharfen Knick gibt.
Alternativ kann man sich aber auch einen kleinen Umlenkhebel für die CFK-Stangenversion anfertigen. Den kann man ja mit auf die obere oder untere Achse schrauben, auf ein Kugellager setzen und die Gabelköpfe (brauchen weniger Platz als Kugelköpfe) so anbringen, dass der Winkel des Knicks ausgeglichen wird. Man erhält zwar minimal mehr Spiel, sollte sich aber nicht so stark bemerkbar machen.
Das muss natürlich immer alles so gemacht sein, dass es zum Rumpf passt. Weiss eigentlich jemand, wie Ikarus das für die BO105 gelöst hat ? Ein HS81 im Heck unterzubringen geht natürlich auch, dürfte aber spanned werden das so hinzukriegen, dass man es nicht sieht. Von der Gewichtsverteilung ist das kein Problem, da man im Rumpf viel mehr Möglichkeiten hat, z.B. den Akku etc. als Ausgleich zu plazieren.

@Speedy: was die hässliche Ente angeht ... lieber eine mit Stil und Vergangenheit als nur hässlich :D

Gruß, Ralf

jaykay523
17.01.03, 19:03
Hi,

wie lang ist denn der Zahnriemen vom ECO16 (abstand der Zahnriemenräder)? /ubbthreads/images/graemlins/ooo.gif

Gruß Jürgen

web page (http://jaykay523.bei.t-online.de)

Jan
17.01.03, 21:14
Wie viele fliegen JetRanger ... und schön ist der wirklich nicht

[/ QUOTE ]Ohh..Wie gemein... ;)

chr
17.01.03, 22:20
eben!
....muß er hier die armen JetRanger Piloten anmachen....
Warte nur bis zum nächsten Helitreffen...
;)

Gruß
Christopher

zebra
18.01.03, 20:02
Hallo

@sycorax: Wie geht`s denn Deiner 222 wenn Du schon von einer MI24 träumst

@ fast all: Jet Ranger oder 222? bell(en) wir nicht alle /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif

Sycorax
19.01.03, 18:48
@Zebra .. meine Bell steht auf meinem Podest und wartet endlich bearbeitet zu werden :-) Ich bin mächtig im Umzugs- und Arbeitsstress ... deshalb hatte ich wenig Zeit, aber um über Lösungen und weitere Projekte nachzudenken hab ich schon noch etwas Zeit (z.B. beim Zugfahren).

Die Masse des Eco16 Heckrohrs und Riemens habe ich im Moment leider auch nicht, aber vielleicht kann die Daten mal jemand posten.

Gruß, Ralf