PDA

View Full Version : Akku defekt?

Smotscher
17.01.03, 22:28
Hallo zusammen,
habe am 30.12.2002 einen nagelneuen Akku NiMh 8 Zellen, 600mAh mit neuem Piccoboard Plus umgetauscht bekommen (rauchender Pic). Habe den Akku kurz leer geflogen und dan mit 1/10 C formiert. Hat bisher (ca. 40 Ladungen) sehr gut funktioniert. Jedoch gestern hat der Pic mit vollem Akku nur kurz abgehoben und kam dann nicht mehr vom Boden hoch. Akku ist sehr heiß geworden sodaß bei den letzten beiden Zellen sogar der Schrumpfschlauch geschmolzen ist. Habe ihn mit Ladegerät langsam entladen und über Nacht formiert (1/10 C). Jetzt dreht der Pic nur 10sec. hoch (hebt nicht ab) und dann gehen beide Motoren nicht mehr. Servos sprechen normal an. Nach Abklemmen des Boards und erneutem Anklemmen passiert das gleiche.
Kann der Akku schon hinüber sein????
Habe einen selbst gebauten Panasonic NiMh 700mAh, 8 Zellen. Vorher 8 min. Flugzeit, jetzt nur noch 4,5 min. Flugzeit.
Kann es sein, daß das Piccoboard einen Schaden hat???? Es funzt aber ganz normal und man kann nichts erkennen. Lediglich die Akkuprobleme treten auf. Pic ist noch serienmäßig, also G310er Motor.
Danke im Vorraus für eure Hilfe,
Gruß Smotscher

PAPI
18.01.03, 08:44
Hi, da vermute ich doch mal daß die Isolierfolien der Einzelzellen weggeschmolzen sind. Somit haben Deine Akkus einen Schluß an den Minuspolen ! ( Zellengehäuse ).
Hatte das gleiche Problem mit meinen Emmerichs !
Wenn ich heute ein Pack zusammenlöte isoliere ich immer die Zellen mit zusätzlichen Schrumpfschlauch. somit ist eine Berührung der Einzelzellen ausgeschlossen.
Schneide doch mal den Pack auf und betrachte die Zellen genau. Die Akkus sind wahrscheinlich sowieso hinüber.
Gruß: papi