PDA

View Full Version : Erfahrungen mit FX18

damario
18.01.03, 16:07
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meine FC16 gegen eine FX18 einzutauschen. Die Lösung mit dem extra Mischer und dem 90° Taumelscheibenprogramm bei der FC16 bin ich langsam leid.

Auf eine 120° Taumelscheibe umsteigen möchte ich eigentlich nicht.

Jetzt meine Frage, hat die FX18 denn ein funktionierendes 90° Programm, oder ist das genauso mies wie das der FC16?
Wer hat Erfahrungen mit der FX und kann mir dazu raten oder abraten, was wären Alternativen? Möchte auf jeden Fall bei Futaba bleiben.
Und, hat evtl. sogar jemand eine FX18 zuviel und will sie loswerden?

Andre_S
19.01.03, 10:58
Hallo,

ja hat sie.

Hier ein Link zur Beschreibung
PDF File (http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P1122_1-F4090.pdf)

mfg André

damario
19.01.03, 13:54
Hallo André,

danke für den Link, aber die Anleitung habe ich mir schonmal gezogen, deshalb komme ich ja auf das Problem.

Meine FC16 hat auch ein 90° Programm. Nur wird hier bei der Pitchsteuerung nur Roll und Pitch gemischt. Nick bleibt stehen.
Und genau das Problem hat wohl die FX18 auch, ..."Es ist eine Brücke zur Nicksteuerung im Hubschrauber erforderlich, da nur Pitch und Rollservo gemischt werden."

Das kann doch nicht sein. Was macht robbe den da für einen Sch....!?
Muss ich mir jetzt eine FC28 kaufen um vernünftig Heli mit einer Futaba Anlage fliegen zu können?!

Andre_S
19.01.03, 14:07
Hallo,

Ich weis zwar nicht wie Du das meinst Roll und Pitch gemischt,

("Nur wird hier bei der Pitchsteuerung nur Roll und Pitch gemischt. Nick bleibt stehen.")

ich nehme an Du meinst Roll 1 und 2 reagieren auf Pitch und Nick nicht.
Aber bei der FX18 wähle ich H-4 nutze aber einfach Nick 2 nicht und habe dann eine 3 Punkt Anlenkung mit 90° Anordnung wie für Eco 8 im Standart erforderlich.
Gemischt ist dann bei Pitch Roll-1, Roll-2 und Nick
(nicht Taumelscheibentyp H-2 benutzen, da brauchst Du natürlich eine Brücke)

Eventuell habe ich Dich auch falsch verstanden und Du meinst was völlig anderes

mfg André

damario
19.01.03, 14:23
Hallo André,

klar!!! Eben hab ich's kapiert. Ich habe mir H-4 garnicht betrachtet, da ich ja am Heli nur 3 Servos an der TS habe und nicht 4. Ich bin von H-2 ausgegangen, und das ist ja der selbe Mistt wie bei der FC16 auch.

Aber H-4 ist ja genau das was ich suche. Funzen dann auch alle andern Einstellungen wie Max. und Min. Pitch usw. ?
Ich nehme ja an Ja.

Ich danke Dir.

Andre_S
19.01.03, 14:56
Hallo Christian,

bin eigentlich vollkommen zufrieden, es funktioniert bisher alles ordentlich, der Nachteil einer nur 3 Punkt Gaskurve ist ja im Falle eines Reglers keiner. Also für mich nicht ausschlaggebend. Ansonsten ist alles möglich was ich benötige. Wenn ich nur endlich mal den defekten Regler von Hacker wieder bekommen würde, das ist nun auch bald einen Monat her und RC-City vertröstet auch von Tag zu Tag.

Aber Du wirst doch nicht wegen dem Taumelscheibenprogramm wechseln, ich kenne zwar die FC16 nicht, aber ob da die FX 18 der richtige Weg ist?

Bye Andre

SonGoku
19.01.03, 15:11
Hi
warum machst du es nicht so wie Hier (http://www.geocities.com/fox_heli/fc16.htm)
gruß

damario
19.01.03, 15:12
Hallo André,

naja bei der FX gefällt mir auch das Bedienkonzept besser als bei der FC. Die FC 16 hat KEIN funktionierendes 90° Programm. Nur mittels extra Mischer ist das überhaupt möglich. Dann sind aber alle anderen Funktionen des Heliprogramms für die Katz.

Warum glaubst Du das die FX18 nicht der richtige Weg ist?

damario
19.01.03, 15:15
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />

warum machst du es nicht so wie Hier (http://www.geocities.com/fox_heli/fc16.htm)

[/ QUOTE ]

Weil das nur eine nicht wirklich befriedigende Notlösung ist. Alle anderen Einstellungen wie Max. / Min. Pitch usw. sind dann in Ihrer Funktion beeinträchtigt / nicht funktional.

SonGoku
19.01.03, 15:21
hi
nungut ich habe das auch nicht toll gefunden...aber es ging...
ich würde an deiner Stelle ne 120 Grad Taumelscheibe nehmen und die Servos mit Winkel an den Seiten teilen montieren,dann die FC16 neu programieren.......
ich wollte mir auch schon ne andere funke holen aber nach diesen umbaumaßnahmen bin ich mit der FC16 "Echt Zufrieden" jetzt kannst du alle Funktionen die du zum Fliegen brauchst auch 100% nutzen.....glaube mir ich spreche da aus erfahrung.... /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif :D
gruß

damario
19.01.03, 15:29
@ SonGoku

Ja, aber ich möchte eigentlich nicht auf 120° TS umsteigen.

Des weiteren, gefällt mir auch das Bedienkonzept bei der FX besser. Die FX ist einfach die bessere Anlage. Und ich will nicht meinen ECO der Anlage "anpassen" i.d.R. macht man das anders herum.

Und der Preisunterschied ist auch nicht so gewaltig. Ich habe mir die FC auch erst vor ca. 3 Monaten gekauft, für einen sehr guten Preis (auf der Messe) das Teil hat also noch 21 Monate Garantie.

Wenn ich die verkaufe, kostet mich der Umstieg auf die FX keine 50.- EURO, das ist doch dann ein Wort.

Wie gesagt, der Hauptgrund ist mit auch das Bedienkonzept.

SonGoku
19.01.03, 15:49
hi
ich glaube dir das bedien konzept ist nicht der hit für einen fc16-anfänger aber wenn ich dieses ding verstanden habe bekommst du das auch hin :D
die bedienung der fx ist einfacher durch den 3d-hotkey........habe selber auch noch ne fx14 hier.....aber hat man nur 1x das prinziep dieser fc16 verstanden ist es auch nicht mehr so schwer....aber es ist ja geschmackssache....und ich sage ja auch nicht das ich nicht auch irgenwann wechsel zur mc20 oder 22 mal schauen was die zeit bringt....(an Geld :D )
habe dir in dem anderen thread mal ein foto reingestellt wegen der anlenkung /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
gruß

damario
19.01.03, 16:12
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
ich glaube dir das bedien konzept ist nicht der hit für einen fc16-anfänger aber wenn ich dieses ding verstanden habe bekommst du das auch hin :D

[/ QUOTE ]

Ich glaube Du hast mich da nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum, das ich das Teil nicht verstehe. Ich habe vor vielen Jahren vor meinem Ausstieg schon mehrfach mit FC Anlagen gesteuert. Damals noch einen der ersten Schlüter Heli's. Es geht um das Konzept. Der 3D-Hotkey und die daraus resultierende Struktur ( Bedien - nicht Menü! )ist m.E. ist vor allem schneller zu bedienen.
Die Menüstruktur der FX ist ja aufgrund der Mehrfunktionen eher aufwendiger als bei der FC, aber eben einfacher zu navigieren.

Wer die FC 16 nicht versteht brauch mit der FX erst gar nicht anfangen.

SonGoku
19.01.03, 16:15
ha,das sehe ich aber anders zumindest bei der fx14 das ding ist so simpel zu handhaben da finde ich es mit de fc komplizierter,aber wie gesagt jeder wie er meint.. /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif

damario
19.01.03, 16:19
Ja eben, die "Hanhabung" ist simpler, sprich die Bedienung. Das liegt am Konzept des 3D Hotkeys.

Die Menüstruktur ist aber was anderes. Die ist bei der FX 18 aufweniger als bei der FC16. Aber einfacher zu bedienen.
Das sind ja 2 paar Schuhe.

Andre_S
19.01.03, 16:22
Hallo Christian,

so gesehen kannst Du mit der FX-18 eigentlich nicht viel falsch machen. Ich dachte eher das Du die FC16 schon lang hast und völlig neue Forderungen an die Fernbedienung stellst.
Da Du die Beschreibung und Funktionen kennst kann ich abschließend nur sagen das die FX-18 für mich die erste C-Fernsteuerung ist und ich diese jederzeit wieder nehmen würde!

mfg André