View Full Version : Leichtgängigkeit mit Siliconspray?
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Silikonspray bei den Lagern?
Silikonspray verharzt nicht und ist auch ideal für die Schmierung von Plastik. Es scheint mir geeignet zu sein, um so einige Stellen im Piccolo noch leichtgängiger zu machen, ohne das Spiel zu vergrößern.
Was haltet Ihr davon und hat es schon mal jamand ausprobiert???
Gruss Stefan
Klaro - mach drauf, das!
Manchmal erzielt man durch gute Schmierung auch eine deutliche Geräuschreduktion.
Herzlichst
Hilmar.
Meinst du das man auch den Motor damit schmieren kann?
Hallo Maggi,
ich bin zwar erst neu im dabei, aber ich würde den Motor, zumindest die Kollektoren, nicht damit schmieren. Ich habe keine Ahnung, wie das Zeug auf Strom und Funken reagiert.
Gruss Stefan
Abend!
Ich fliege schon ewig mit dem Spray als Schmiermittel!
Benutze ich bei den Lagern an der Haupt- und Heckrotorwelle!
In die Gleitlager beim motor kannst du etwas draufsprühen! Allerdings würde ich sehr aufpassen, dass nichts auf den Kollektor kommt! Dann bilden sich glaube ich mehr Funken!
Ah ja, ich meinte natürlich lediglich die Lager- und Zahnradteile. Den Kollektor würde ich von Schmierstoffen fernhalten.
Habe mal einen Test mit Kontaktspray gemacht: es ergab sich spontan eine erhebliche Drehzahlerhöhung im Leerlauf, was leider nach ein paar Sekunden umschlug in mageren Leistungsmangel. Das Spray muß wohl mit dem Abbrand an den Kohlen eine hinderliche Schmutzschicht aufgebaut haben!
Herzlichst
Hilmar.
flusiwerner
20.01.03, 19:03
Also ich verwende zum Schmieren der Zahnräder "Kettenschaltungs- Sprühfett" aus dem Fahradzubehör. Das haftet sehr gut, mindert das Geräusch ungemein und ich hab noch keine Einbuße an Flugzeit feststellen können. Wer gut Schmiert, der gut Schwebt! /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Gruß, Werner.
Hallo zusammen.
Ich habe das Zeug auch einmal versucht und ich bin hell begeistert.
Es eignet sich besonderst für Kunststoff ;)
Ich habe alle Kugelverbindungen damit eingeölt.
Die Lager würde ich jedoch mit Tephlon schmieren.
Gruss Foxli :D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.