View Full Version : sender
moin,
ich möchte mir jetzt den piccolo kaufen. von der fernsteuerung aus dem set bin ich nicht so ganz überzeugt (jedenfalls bei dem preis). ich will mir eine von graupner kaufen. vielleicht mc-12 oder sogar mc-14. wie is das wenn ich später mal auf nen großen heli umsteige. reicht da dann ne mc-12? mc-14? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Hallo Maximilian,
ich habe mir die Robbe-Futaba FX-18 geben lassen, mein Händler wollte gerade mal 20€ mehr (war im Angebot).
Diese Anlage ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis aus meiner Sicht unschlagbar und bietet alles was man mal gebrauchen könnte.
Gruss Stefan.
Hallo !
Ich habe mir vor gut 6 Monaten den Pic incl. der NOVA-Anlage gekauft. Meiner Meinung nach reicht diese Anlage für den Anfang, speziell für den RC-Anfänger, total aus.
Man kann natürlich gleich "voll" einsteigen und richtig Geld auf den Tisch legen.
Das birgt natürlich die Gefahr, daß dann hinterher, falls man die Sache nicht so recht in den Griff bekommt, Geräte für viel Geld im Schrank verstauben.
Bitte nicht falsch verstehen, aber gerade bei der Hubi-Fliegerei habe ich schon etliche Leute das Handtuch werfen gesehen.
Gruß, Martin
noch mal meine frage nach den freqenzen. ich hatte das schon mal gefragt, da hat aber keiner genauer auskunft geben könnnen.
was is der unterschied zwischen 35/40Mhz Band?
35 soll gebührenpflichtig sein. wieviel genau?
Hi,
vieleicht hilft dir diese Seite (http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=&B), oder Diese (http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=&B) /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Gruß
bei beiden links kommt "forum konnte nicht gefunden werden"!!!
Hallo,
also dann lieber direkt antworten, die Erlaubnis für 35 MHz gilt 10 Jahre und kostet ca. 35 Euro.
Die Frequenztabelle kannst du hier runterladen:
http://www.microheli.net/webspace/Richard/F_Tabelle.pdf
Hallo Maximilian
Ich besitze eine mc-12 Seuerung und bin sehr zufrieden.
Es kann damit alles geflogen werden.
Du kannst auf jeden fall mit dieser Seuerung Helis fliegen.
Brauchst nur ein Drehknopf für den Motor. :D
Sie ist klein und nicht teuer. Passt also zum Picco /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Zum Vorteil wäre ein Sendepult.
Gruss Foxli
Hallo Richard,
du bist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Anmeldung einer 35Mhz-Anlage kostet seit neuestem 130 EUR und gilt dafür ein Leben lang. Eine Adressänderung (Umzug) kostet EUR 60. Meines Wisens wird aber der "Altbestand" ohne neue Gebühren in die neue Regelung übernommen. Siehe diesen Thread:
http://www.dmfv.de/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=000166
Der Staat braucht Geld !!! jetzt werden wir richtig "rasiert" /ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif
Zu 35 / 40 Mhz:
35 Mhz ist AUSSCHLIEßLICH für Flugmodelle reserviert. Auf 40 Mhz tummelt sich alles mögliche. Also Achtung bei 40 Mhz kann es zu Störungen durch Boot- Auto- oder sonstige Freizeitkapitäne kommen, die meist nicht organisiert sind. Ich würde grundsätzlich kein Flugmodell mit 40 Mhz betreiben (Sicherheit!!!). Auch nicht auf den 40 Mhz-Kanälen die für Flugmodelle reserviert sind. Oft halten sich hier andere nicht dran. Bei 35 Mhz doch eher.
Gruß
Geronimo
Hallo Geronimo,
danke für die Info, ist eine traurige Entwicklung.
Gruß, Richard.
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
(...)Auch nicht auf den 40 Mhz-Kanälen die für Flugmodelle reserviert sind. (...)
[/ QUOTE ]
Es gibt KEINE reservierten Flugkanäle auf 40MHz. Es ist verboten auf 40MHz. zu fliegen.
Lediglich die Kanäle 50 bis 54 DÜRFEN zum Fliegen benutzt werden (auch zum Autofahren, etc.)
(...)Auch nicht auf den 40 Mhz-Kanälen die für Flugmodelle reserviert sind. (...)
[/ QUOTE ]
Es gibt KEINE reservierten Flugkanäle auf 40MHz. Es ist verboten auf 40MHz. zu fliegen.
Lediglich die Kanäle 50 bis 54 DÜRFEN zum Fliegen benutzt werden (auch zum Autofahren, etc.)
[/ QUOTE ]
war das nicht 50-53 ?
Hallo Tobis,
richtig - du hast Recht. Die Kanäle sind nicht reserviert aber man darf drauf fliegen. Aber dann kann es ja nicht VERBOTEN sein wie du schreibst.
Gruß
Geronimo
Hallo Tobis,
richtig - du hast Recht. Die Kanäle sind nicht reserviert aber man darf drauf fliegen. Aber dann kann es ja nicht VERBOTEN sein wie du schreibst.
Gruß
Geronimo
[/ QUOTE ]
Ok - dann formuliere ich das ganze mal um...
Mit Ausnahme der Kanäle 50 bis 54 ist es verboten auf 40 MHz zu fliegen. Aber Vorsicht: Die Kanäle 50 bis 54 sind nicht zum fliegen reserviert - es tummeln sich also diverse Freizeitkapitäne und Autrennfahrer auf ihnen...
[edit]
Hab's überlesen : Kann sein, daß es nur bis 53 ging...
Hallo,
und hier nochmals die Frequenztabelle (Stand: 05.04.2001):
http://www.microheli.net/webspace/Richard/F_Tabelle.pdf
da sieht man im 40 MHz Band sind nur die Kanäle 50-53 für den FBA - Betrieb in Deutschland zugelasen.
An der Frequenzzuteilung, denke ich, sollte sich nichts geändert haben.
Gruß, Richard.
ok, danke, danke
dann bin ich ja jetzt voll informiert
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.