PDA

View Full Version : Kopfdrehzahl bricht zusammen

ecoflieger
19.01.03, 15:44
Hallo

Nachdem ich es endlich geschafft habe alles in meinen Eco einzubauen und das Wetter doch langsam besser wird , bin ich heute zum erstem Mal raus zum testen.
Die Rotorblätter sind exakt in der Spur und es sind auch keine nennenswerten Vibrationen zu verzeichnen.
Wenn ich aber Vollgas gebe und langsam Pitch erhöhe bricht die Drehzahl zusammen.
Kann es daran liegen das ich einen Ikarus Performance Motor drinhabe , aber leider nur ein 6 Zellen Akkupack zum Testen.
Wenn ich ein 8ter nehme , also mit 9,6 Volt , ist dann das Problem gelößt?

Vielen Dank im Vorraus

mfg
Ralf

SonGoku
19.01.03, 16:01
hi
bin zwar kein profi aber.....mit 6Zellen??????
Ich bin fest der meinung das es an dem Pack liegt....sobald du pitch gibst zieht der motor ja mehr strom um die drezahl zu halten......folglich reicht die leistung eines "Sixpacks" garantiert nicht <<<<<<vieeeeeel zu schwach!!!!!
Ich hatte gestern nach akkus gefragt und erwähnt das ich auch einen 8 pack verwende,da wurde mir von "erfahrenen" piloten gesagt das die schon nix bringen......na wie soll das denn dann mit deinem "Sixpack" sein?????

LordBrummi
19.01.03, 16:13
Hi,

also mein Hacker B50/19S fliegt nicht mal mit 8 Zellen, 10 müssen sein, besser 12. Wies bei deinem Motor aussieht kann ich nicht sagen, aber eins ist sicher, 6 Zellen sind zuwenig, nimm mind. 10 !

diskman
19.01.03, 18:04
ich vermute mal eher das er einen steller benutzt(ikarus perfomance motor) der unter last nicht nachregelt.
aber einen sechser akku würde ich aber auch nicht gerade empfehlen nimm lieber zehn.

ecoflieger
20.01.03, 07:14
Hallo

Ich hatte leider nur das Sixpack zum Testen von meinem Sohn.
Ich werde mir wohl dann erst mal ein 10 Zelller holen.
Ich benutze den Heli Digital 4000 zum Performance Motor.
Später werde ich dann wohl auf BL umsteigen.

mfg
Ralf

zebra
20.01.03, 12:37
Hallo
Performance Motor mit Heli 4000 und 10 Zellen hatte ich auch drin. Hat zum Schweben lernen prima funktioniert. Bei den Zellen habe ich gute Erfahrungen mit den Sanyo RC2400 gemacht. Den NiMH 3000H von Sanyo geht zu früh der "Saft" weg. Ich würde sie nicht mehr kaufen. Die HV Version soll da deutlich besser sein. Oder schau mal in den Beitrag "Welche Accus" rein.

Josch
20.01.03, 13:18
Moin zusammen,
Für den Performance 10 Zellen, der digital 4000 hat mir als Anfänger einige Hauptritzel gekostet, da er zu begin nicht zwingend keine Drehzahl haben muß. Also Sender aus und Akku anstecken Ratz wieder Karries am Ritzel der GM Hel iRegler ist da besser!
Noch ein Tip mit einem 10er Ritzel und GFK Blättern mi einert Kopfdrehzahl von 1200U/min geht das für den Anfang richtig gut und schont Deinen Motor
Gruß
Josch

Sycorax
20.01.03, 21:03
@Josch,
Hab ich da richtig gelesen: Sender aus und Akku anstecken ??? Kein Wunder, dass Dich das Ritzel gekostet hat. Ohne definiertes Signal kann so etwas bei jedem Empfänger zu Störungen führen. Immer zuerst den Sender an, dann den Empfänger (wenn Du einen separaten Empfänger-Akku verwendest) und erst als allerletztes den Flugakku. Dann passiert so etwas nicht.
Gruß, Ralf

Josch
21.01.03, 12:27
Nöö Ralf ,
nicht im Sender !!!!!!!!!!!
Da hab ich mich wohl sehr ungünstig ausgedrückt!
Der Steller v. Ikarus hat keinen Schalter, soll heißen
nach ansteckem vom Akku (der vom Heli) ist Dank BEC auch der Empfänger unter
Dampf, hier braucht es auch keinen 1ms Puls (definierten Impuls zur Nulldrehzahl)
Da er sich direkt von neuem einstellt, Fluch der Digitaltechnik.
Der GM Regler wird einmal eingestellt und hat zur Kontrolle eine LED, wenn der Sender nicht
auf Nulldrehzahl steht, läuft der Motor auch nicht an.
Und kann mehr Strom bei weniger jetzt jommt's GELD!

Das ich haben gemeint

Josch