PDA

View Full Version : Piccolo Einsteiger mit einem Haufen Fragen

TazDevil76
19.01.03, 20:05
Hallo beisammen!

Nachdem mir meine Kollegen zu Weihnachten einen Kyosho Learjet geschenkt haben und ich diesen bei den ersten zwei Startversuchen komplett ruiniert habe (Querruderfehler, Akkuausfall,...) habe ich keine Lust mehr und bin bei der Suche nach Ersatzteilen auf den Eco Piccolo gestossen. Es ergeben sich für mich viele Fragen:

1. Es gibt ja den "Fun" Piccolo. Anscheinend empfiehlt man aber den normalen Piccolo - ist dies ratsam für einen Anfänger?
2. Ich habe mir die Anleitung als PDF mal durchgelesen: das liest sich ganz einfach wie dort die ersten Flugübungen beschrieben werden. Braucht man/Lohnt sich das Trainingsgestell?
3. Ich würde zwecks Dauerübungssessions den Piccolo gerne ans Kabel hängen - wieviel Ampere zieht das Gerät denn maximal, damit ich mir ein passendes Netzteil zulegen kann?
4. Was sollte man sich sonst noch gleich an Zubehör zulegen? Ist es ratsam gleich das Reparaturset mitzukaufen mit den am öftesten kaputtgehenden Teilen?
5. Welche Akkus empfehlt ihr? Gibt es was (ausser LiIo) mit mehr als 750mAh (Sanyo Twicell AAA)?
6. Was ist denn nun die wirkliche realse Flugzeit des Gerätes (mit Sanyos)?
7. Welche Manipulationen sollte man schon beim Bau vornehmen um später mehr Freude zu haben und Frust zu vermeiden? Gibt es eine FAQ mit sinnvollen Tips?

Ich freu mich schon so dermassen auf das Gerät, dass ich es kaum noch erwarten kann!!! :-)

Grüße,

René

damario
19.01.03, 20:52
Naja, wenn Du schon nach den ersten Startversuchen mit einem Flächenmodell die Lust verloren hast, solltest Du Dir das mit dem Heli gut überlegen.

So leicht wie es sich liest und auch gerne verkauft wird, ist das fliegen mit einem Heli wahrlich nicht.
Ein Heli ist ein instabiles Fluggerät. Du wirst, wenn Du nicht zu einem absoluten Naturtalent gehörst, Wochen vielleicht Monate damit verbringen, NUR das Schweben zu lernen. Von Fliegen kann da noch keine Rede sein.

Ich will Dir nicht die Lust an diesem tollen Hobby nehmen, aber die Illusionen die viele haben, das ein Heli bei Knüppelbewegung wie ein Fahrstuhl nach oben geht und seine Position beibehält, bis ein entsprechender Steuerbefehl kommt. So ist es nicht und wird es nie sein.

Deshalb, wenn Du zu der Menschengruppe gehörst, die schnell die Geduld verlieren, lass die Finger vom Helifliegen. Dazu gehört viel Geduld und üben, über, üben...

Andernfalls lies hier eine Weile mit, und stöbere auch in älteren Beiträgen. Dann wirst Du viel lernen.
Wenn Du Dich für den Kauf entschieden hast, lass es uns wissen und löchere uns mit Deinen Fragen.
Für den Anfang empfehle ich Dir abschliessen den Kauf eines Simulators wie z.B. hier klicken (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3108595773&category=19 164). Damit kannst Du Dir ein Bild der Flugeigenschaften machen und gleichzeitig üben.

TazDevil76
19.01.03, 21:28
Hi!

Nun, es stimmt nicht, dass ich die Lust am Flächenfliegen verloren habe. Ich fliege mir Erfolg drei verschiedene Flächenmodelle und habe eine Menge Spass damit. Nur bei diesem Riesending hat mich die Freude verlassen, da die Ersatzteile deutlich mehr kosten als ein komplette neuer Bausatz. Und es geht hier um mehr als 320.- Euro + neue Akkus für ca. 100.- Euro.
Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und habe fest vor die Helifliegerei zu lernen. Haben ja schon andere ausser mir gelernt und ich freu mich auf das Ding wie ein kleines Kind. :-)

Jetzt lese ich mal weiter die Beiträge. Bin auf Seite 4 inzwischen. :-)

cu

René

damario
19.01.03, 22:15
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und habe fest vor die Helifliegerei zu lernen.

[/ QUOTE ]

Hallo,

dann heisse ich Dich herzlich willkommen als einen weiteren verückten ;)

Du wirst sehen, das Virus lässt Dich nicht mehr los, viel Spaß beim stöbern.

Geronimo
19.01.03, 23:14
Hallo,

zu Frage 3:

Der Standard-Piccolo zieht so zwischen 3 - 4 Ampere im Schwebeflug. Fliege auch am Kabel. Aber ACHTUNG: Unbedingt die Temperatur des Motors beobachten und Pausen zwecks Abkühlung machen. Ich habe meinen 295er Motor schon geschrottet, weil ich zu ungeduldig war.

Gruß
Geronimo

Ecky
19.01.03, 23:26
Zu den Fragen 1 und 2:

Ja.

:D :D

RolfSmart
20.01.03, 00:41
Hallo René,

ich habe auch erst vor kurzem mit dem Pic angefangen, weil mir deine Fragen so bekannt vorkommen, will ich mal auf dem Hintergrund meiner (Anfänger) Erfahrung versuchen deine Fragen zu beantworten:

1.
Ich habe zuerst den Standard, und dann zusätzlich den Fun zugelegt. Es bleibt sich gleich, die Kugellager kann man beim Fun günstig nachrüsten ( gibts bei WES-Technik), bei den Komplett Set's liegt der Unterschied in den Piccoboards, beim einen geht das HeadingLock-Modul beim anderen nicht. Ich habe es mit dem HDL versucht, habe aber dann doch ohne angefangen zu üben.

2.
Am Anfang ist das Trainingsgestell unbedingt zu empfehlen, bis man ein wenig Gefühl für die Steuerung hat. Wenn man einigermaßen die Knüppel koordinieren kann ( hierzu ist der PiccoFly Simulator hilfreich) sollte man es weglassen. Es geht auch nicht mehr kapputt als mit.

3.
Habe keine Erfahrung mit Trainingskabel.

4.
Echt Sinnvoll gerade für das Lernen sind Das Taumelscheibenlager von AS oder von Chris aus der Schweiz sowie ein Beidseitiger Taumelscheibenmitnehmer. Diese Teile haben das Flug- und Steuerungsverhalten für mich erst einigermaßen berechenbar gemacht.

Ansonsten habe ich die kleinen Lager am Rotorkopf gebraucht ( man findet sie so schlecht wenn sie davon geflogen sind) und viel CA- Kleber. Ich habe mir auf Vorat einen Meter CFK 2mm dick besorgt, da kann man ziemlich viel mit reparieren. Steurstangen und Hebel als Reserve sind glaube ich auch kein Fehler.

5. u. 6.
Ich habe auch die Sanyo's, damit übe ich mit zwischenstop's ca. 20 - 30 min. pro Ladung

7.
Rotorkopf und Steuerung exakt zusammenbauen und austarieren, die Mühe lohnt sich.

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen, man darf sich nicht entmutigen lassen, Der erste 5 Sek. Flug mit sauberer Landung lohnt schon die Mühen.

Grüße aus Schwaben,
Rolf

Akkuschrauber
20.01.03, 08:08
Hallo Rene,
Klasse, dass du dich für den Helisport entschieden hast!
Also herzlich Willkommen im Club - auch von mir.
Ich bin einen anderen Weg gegangen und komme von den Verbrennern (Futura, Uni, Preuss). Jetzt habe ich die Liebe zu den Micros entdeckt und mache da schon eine Weile herum.

Hier einen kleinen Tipp zum 'gefesselten' Pic (meine Erfahrung). Nicht den Akku herausnehmen, da sich das Flugverhalten ändert. Aber bis dahin ist ja noch ein bissl Zeit. Ich würde, wie die anderen Mitstreiter schon erwähnten, erst an einem Simulator üben. Günstig sind die bei eBay. Übrigens kann man den Pic auf Grund seiner geringen Größe schön in der Hand laufen lassen (über Kopf, weg von den Augen - evtl. Brille aufsetzen). Man spürt alle Kräfte, Schwingneigungen und Momente, sowie die Steuerbarkeit und die Kreiselwirkung. Die beweglichen Teile des Pic MÜSSEN leichtgängig sein, das ist sehr wichtig! Ein bisschen ausgeklappert ist weniger schädlich, als Schwergängigkeit. Da der Rotorkopf ziemlich weich ist, ist ein exakter Spurlauf über alle Drehzahlen und Lastphasen kaum möglich, was wiederum nicht tragisch ist. Man sollte zwar genau arbeiten, aber übertriebene Pinglichkeit treibt einen zur Verzweiflung. In Sachen Spurlauf halte ich es so, dass der Heli, wenn er vor mir in Augenhöhe schwebt, gut spuren muß (Blattspurlauf = beide Blätter gleiche Ebene)

Ach ja, hier werden sich die Geister erst mal scheiden: Ich würde an Deiner Stelle mit dem Standard-Pic aus der Schachtel anfangen, eigene Erfahrungen sammeln und später evtl. verschlimmbessern :D...
Weitere Tipps dazu im Forum RCLine.de. Dort gibt es z.B. in einem neuen Posting die Aussage, dass ein maximal getunter Pic genauso fliegt, wie einer aus der Schachtel (bitte nicht prügeln...). In Sachen Geld ist so eine Aussage zumindest überdenkenswert.

Die Umrüstung auf bürstenlosen Antrieb ist eigentlich DIE Innovation beim Pic, weil man dann alle Sorgen wegen des des Antriebs vergessen kann (Leistung, Verschleiß, Standzeit, Überhitzung). Aber das muß am Anfang auch nicht sein.

Meine persönliches Problem beim Pic ist der Heckmotor. Eine Verbesserung der Lebensdauer wäre ein seperater Hochfreqenzregler (z.B. HF100 von Wes-Technik).
Auf alle Fälle verkürzt eine höhere Zellenzahl die Lebensdauer drastisch. Auf einer Flugshow sah ich einen Pic mir 6 Zellen und CDR-BL. Der flog wunderbar und hatte seinen 1. Heckmotor drin... Die schwächere Leistung fiel zumindest optisch nicht auf.

cu,
Akku