PDA

View Full Version : Pitchpicco- Piloten

flusiwerner
22.01.03, 17:34
Hallo zusammen! Frage an die Spezialisten. Fliege seit geraumer Zeit den Ecopic. Schwebe in 1m Höhe auf einer Fläche von ca. Rotordurchmesser. Hab auch schon einige Flüge im Freien hinter mir. Nun überlege ich die Umrüstung auf Pitch. Ihr könnt mir doch sicher die Vor u.- Nachteile aulisten.
Gruß, Werner. Werner´s Homepage (http://www.hoefer.iphofen.de)

Magitman
22.01.03, 17:52
Also Ich fliege seit Weihnachten mit Pitch
Ich habe ca.6 Monate Flugerfahrung
Hier mal eben Die VORTEILE:
-Kein Aufbäumeffekt
-Nicht so viel Bodeneffekt
-Sanfter zu Landen
-Schnelle Rundflüge
-sehr wendig

Es gibt noch mehr Vorteile

Hier die Nachteile:

-Nicht für anfänger geeignet
-Nicht so stabil
-Fliegt schwieriger

Also, ich hab dein Video gesehen
Flieg erstmal nur den Nnormalen und warte noch ein Bischen
Im wohnzimmer bringt dir der Umbausatz nicht viel
Man muss schon gut fliegen können

PAPI
23.01.03, 18:00
Hi Werner, seh ich auch so wie Maggi. Investier doch mal in Lio´s, hoffe doch mal Du hast meine Beiträge bezüglich Flugzeit verfolgt! Ist das nichts für Dich ? Mit vernünftigen Zwischenlandungen kannst Du mit 2 Lios einen ganzen Tag mit dem Schrauber rumheizen :D
Ich jedenfalls stell den Heli nach 4 - 5 Stunden ins Regal. Dann reicht´s für einen Sonntag. ( Schwitz )
Gruß: Papi

flusiwerner
23.01.03, 19:37
Hallo Papi, funktionieren die Lio´s auch mit dem Hacker? Was für einen Lader brauche ich? Ich hab gehört, die Lio´s kann man nur eine begrenzte Anzahl laden, dann sind sie hinüber! /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Gruß, Werner.

damario
23.01.03, 21:35
@ flusiwerner
Li-Ion Akkus vertragen genauso viel /wenig Ladezyklen wie NiCD Akkus auch.
Anderslautende Äusserungen sind Schreckensmärchen. Ich arbeite schon seit den Anfängen der Li-Ion Technologie mit solchen Akkus. Ein Akku in meinen Kameras (keine Kompaktknipse oder Consumer Digi) hat schon etwa 1500 Ladezyklen und arbeitet immer noch ohne erkennbaren Kapazitätsverlust.

PAPI
24.01.03, 15:09
Hi Werner, würd ich´s Dir sonst empfehlen ? Wie Du vermutlich weißt, hab ich meine beiden Schrauber mit Hacker ausgerüstet. Was anderes kommt nicht mehr in Frage!
Und mit Lio´s fliegt Dein Heli garantiert 30min. und mehr am Stück !
Was Du unbedingt brauchst ist ein Ladegerät, welches für Lio´s geeignet ist ! Nachdem die alle schweineteuer sind hab ich mich für den Ikaruslader entschieden. Der ist für den Preis von 59 Euro sehr günstig im Vergleich zu anderen Lio- Ladern, welche meistens mit 12 V Eingansspannung arbeiten.
Und wenn man den Preis eines Lioladers plus dem Preis eines 12 V Netzteils rechnet ( vorausgesetzt natürlich was gescheites ) kriegt man ja dadrum schon einen kompletten Heli !!!
Also, der Ikarus- Lio- Lader tut seinen Zweck absolut zufriedenstellend ! In 3 Std. ist der Lio- Pack voll jedoch hab ich in der Zeit den Akkupack im Heli nicht leergeflogen !
Es sei denn Du hast die Ausdauer 35 min. am Stück in der Luft zu bleiben ! Ist aber auch kein Problem. Einfach die Lio´s über Nacht laden, da hast Du mit zwei Pack´s einen ganzen Helitag zur Verfügung :D
Vorausgesetzt Deine Familie spielt da mit !
Also, mir reichen täglich 2 Stunden hüpfen, schweben, Nasenschweben üben und Piruetten drehn vollkommen aus ! Und glaub nicht daß dann der Akku am Ende ist. Am nächsten Tag versuch ich ihn mit Gewalt leer zu bekommen damit der Ladevorgang sinnvoll ist.
Zu Memoryeffekt bzw. Haltbarkeit von Lio´s kann ich noch nichts berichten. Hab erst so um 5 ladungen auf den Packs drauf. Aber die Leistung des helis ist irre ! Ein kurzer Gasstoss und das Ding geht ab wie Lumpi :D :D :D
Auch nach 25 min.

flusiwerner
25.01.03, 12:34
Hallo Papi, welche Lio´s verwendest Du und hast Du einen extra Regler/Steller für den Heckmotor? Ich lese Andauernt, das mit den Lio´s der Heckmotor recht schnell kaputt geht, wenn man nicht nen Hochfrequenzregler verwendet! /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Gruß, Werner.

PAPI
25.01.03, 19:07
Hi Werner, verwende Panasonic- Lio´s 3,7 V 1800mAh x 3
Mit den Heckmotoren hab ich absolut keine Probleme !
Hab´s schon irgendwo mal gepostet, daß ich mein Heckrohr so um 6 cm verlängert hab. Somit dreht der kleine wesentlich niedriger als mit Originalrohrlänge und NiMh´s.
Bin grad am Rumpfbau. Erster Testflug mit 70g Ballast endete nach 16 min. in einigen Stuhlbeinen aber der Rumpf ist ja noch ein Rohling. Denke mal daß ich da noch so um 20g wegschleifen kann. ( Soll vielleicht mal eine Bell 209 Cobra werden ) momentan sieht´s eher aus wie ein Jumbo ohne Flügel :D

flusiwerner
25.01.03, 20:11
Zeig doch mal ein Bild!
Gruß, Werner.

PAPI
26.01.03, 08:43
Hi, wirst sofort bedient :D

flusiwerner
26.01.03, 11:34
Das Ding schaut ja schon Super aus! Weiter so! Freu mich schon auf weitere Bilder.
Gruß, Werner.

PAPI
26.01.03, 16:38
Hi, das ganze nach dem ersten Verschleifen und Anbau einiger Details.
Im lauf der kommenden Woche werd ich mir mal über die Haube und die Lackierung Gedanken machen.

flusiwerner
27.01.03, 13:23
Hallo Papi, auf dem Foto sieht es aus, als hättest Du Holz- Rotorblätter, oder täusche ich mich??!
Gruß, Werner.

PAPI
27.01.03, 17:22
Ja, ja, meine Fotos sind nicht die Besten aber ich arbeite dran. Muß mal die Beschreibung der Kamera hersuchen und mich mal schlau machen.
Ach ja, es sind die Hornetblätter !
Nochwas zu dem Rumpf auf dem "schlechten Bild" bisher hat dieser 5 Euro gekostet ! Und ich bin guter Dinge, das wird was :D

amdfreund
27.01.03, 18:38
Hi,
sieht schon sehr gut aus.
zum Thema Hornetblätter wollte ich mal fragen wie lang die sind (Rotorachse->Blattspitze)
Gruß

flusiwerner
27.01.03, 20:28
253mm von Rotorachse bis zur Blattspitze!
Gruß, Werner.

PAPI
27.01.03, 20:34
Hi, ums genau zu sagen, die Hornetblätter sind gemessen von der Aufnahmebohrung ( Lochmitte ) bis zur Blattspitze 230 mm lang. Die Standardblätter 235 mm.
An der Blattlänge liegt das angenehme Flugverhalten aber nicht ! Die Hornetblätter haben ein halbsymetrisches Profil, etwas weniger Anstellwinkel und nebenbei noch einen Supersound ! Setzt aber etwas mehr Drehzahl voraus um damit abzuheben !

amdfreund
27.01.03, 20:35
Herzlichen Dank dann kann ich ja das Zeichenbrett demnäscht ausmotten ;).
@ PAPI ich weis schon wieso ich die länge achse-spitze haben wollte/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Gruß
änderund Zeichenbrett is zerstört, muss doch der doofe pc herhalten /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif

flusiwerner
27.01.03, 20:40
Das mit dem kleineren Anstellwinkel ist Richtig. Damit bekam ich den pic nicht mehr aus dem Bodeneffekt. Ich hab den Blatthalter an der Rückseite um ca. 0,5mm, mit einer halben Beilagscheibe, unterlegt und somit den Einstellwinkel wieder erhöht. Und siehe da, das Ding geht ab wie ein Fahrstuhl!
Gruß, Werner.

PAPI
27.01.03, 20:43
Hi, weiß ja nicht was Du da gerade ausbrütest aber jetzt hast ja alle Maßangaben /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
Wenn´s geschlüpft ist, lass es uns wissen, OK

flusiwerner
27.01.03, 20:52
Hier noch schnell ein Bild von dem Blatthalter mit "Halben Unterlegscheiben".
Gruß, Werner.

PAPI
27.01.03, 20:54
Hi Werner, hab Dein Problem schon verfolgt. Hab mittlerweile 3 Sätze Hornetblätter und musste nie etwas unterlegen. Hast Du die richtigen ? Da gibt´s verschiedene für die Hornet !!! Hab bei meiner Bestellung immer geschrieben daß ich diese für nen Picco brauche !
Hab auch mal versucht die Blätter obenauf am Rotorkopf zu befestigen. Das geht auch sehr gut, da braucht man keine Reduzierungen bzw. die Blattbohrungen müssen nicht aufgebohrt werden.
??? Papi

flusiwerner
27.01.03, 20:58
Als ich bei rc-city mein BL-Set bestellt hab, fragte ich nach den dafür passenden Hornetblättern und bekam eben Diese!
Gruß, Werner.

flusiwerner
27.01.03, 21:00
Papi, mal was anderes. Du hast doch zwei Pic´s! Sind die beide gleich oder einer mit Pitch?
Gruß, Werner.

PAPI
27.01.03, 21:06
Hmmm, dann geh ich mal davon aus daß die passen. Welches Ritzel verwendest Du ?
Hab ja an meinen Helis fast identische Teile aber der eine fliegt super mit nem 8er, beim zweiten ging da fast nichts. nachdem ich dort ein 9er verwende haben beide Helis identische Flugzeiten- und Leistungen.
Konnte die Ursache nicht finden ! Die enorme Leistungsstreuung bei den Hackers schließe ich mal aus, tippe eher auf die Toleranzen der Steller. Wobei ich da auch etwas unsicher bin, weil man diese ja entsprechend programmieren kann.
Um das genau herauszufinden müsste ich die Motoren und Ritzel der beiden Helis tauschen--- aber da ist´s mir echt um die Arbeit.

flusiwerner
27.01.03, 21:09
Hab ein 9er Messingritzel drin, mit dem 8er hat er nicht mal die Füße gehoben.
Werner.

PAPI
27.01.03, 21:17
Hi Werner, kein Pitch !!! Versuch mich ja erst seit 8 Monaten mit dem Helifliegen. Tja, was heißt gleich? Eigentlich ja. Antriebskomponenten sind identisch :2 x BL, 2 x Delrinhauptzahnrad, 2 x Tuningtaumelscheibenmitnehmer, 2 x Lio´s u.u.u.---
Was Unterschiedlich ist sind: Der eine hat die Kohlefaserhauptwelle, der Andere die Stahlwelle vom Fun ( viel besser ) der mit der Kohlewelle hat die Alutaumelscheibe von RC- City, der Andere die vom Baukasten. Tja und einer fliegt mit HLM, manchmal auch der Andere. Zum Thema Paddelstangen hab ich ja schon genug geschrieben. Jetzt frag mich bloß nicht welcher meiner Helis der bessere ist /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
Es ist immer der schönere :D

amdfreund
27.01.03, 21:23
Aber klar doch Papi :D :D :D
Vorerst muss die Info dases was hiergelesenes is und ich jedesmal beim gedanken dran ins grinsen gerate reichen :D :D :D :D
Gruß
PS: meine Umgebung glaubt leider schon das ich krank bin wgen dem dauergrinsen :D :D :D :D :D

PAPI
27.01.03, 21:27
Hi, nochwas möcht ich berichten. Hab mal einen Heli umgerüstet auf Boardless. Super, man muß nur etwas besser fliegen können als ich. Die Vorteile: Leichter, besseres Kreiselansprechverhalten, Wesentlich robuster ( kein Abrauchen des Board´s ) , Schonung des Heckmotors durch seperaten Steller.
Nachteil: Kein HLM ! Aber für einen der´s kann macht das ja nichts aus. Außerdem gibt´s ja Gyrosysteme mit Headinghold aber die sind sehr teuer.
Werde auf jeden Fall wieder auf Boardless umrüsten sobald ich wieder draußen fliegen kann, das ist sicher! :D

PAPI
27.01.03, 21:31
Hi Amdfreund, machst mich schon etwas neugierig, lass mich bei Gelegenheit auch mitgrinsen :D

amdfreund
27.01.03, 21:42
Papi ich Bau wohl auf Segelflugprogramm meiner mc auf
Mehr gibts aber erst wenn ich wieder Daten brauch oder fliegen kann :D :D :D :D
Gruß

Albatros
29.01.03, 22:28
Hallo,

ich habe auch BL (Hacker) und die Hornet-Blätter. Bei mir hebt er mit 10-er Ritzel gerade so ab, fliegt aber ziemlich stabil (NIMh 700 Twizell x 8; Abfluggewicht 280g; ECO-Pic). Das Ding hat aber keinen Dampf. Als Schwebedrehzahl habe ich 1900 U/min gemessen. Ist das normal?

Manche schreiben im Forum, dass er mit 9er Ritzel durch die Decke geht. Kann mir jemand die Kopfdrehzahl nennen? Dann wüßte ich obs an der Drehzahl oder am Anstellwinkel liegt.

Albatros

Andix
30.01.03, 10:38
Albatros, wenn du die Piccolo Standardblätter auf 20,5 cm Länge abschneidest, dann hast du mit dem Hacker und dem 10er Ritzel ein
H-ö-l-l-e-n-gerät! Die selbe Konfiguration mit einem 8er Ritzel hat weniger Kraft aber auch etwas weniger Stromverbrauch, also längere Flugzeiten. Schwebedrehzahl mit den Blättern=ca. 1300/min.
Ich habe meine Blätter nur am Ende abgeschnitten, nicht aber auf der langen Kante wie bei den "Jamara Pro" Blättern.

achim
02.02.03, 23:03
Hallo Werner, ich habe zwar leider noch keinen Picco, habe mich aber in letzter Zeit damit beschäftigt einen zu kaufen. Dabei stellte sich mit natürlcih die Frage ob mit oder ohne Pitch. Nachdem ich dann hier im Forum einiges über den Pitchpicco gelesen habe war ich erst der Meinung das der Pitchpicco vielleicht zu hibbelig ist und der normale vielleicht das bessere Altagsmodell sei.
Diese Meinung wurde aber am Wochenende schlagartig umgedreht. Ich war in Bergkamen in einer Turnhalle wo sich jeden Samstag die Piccopiloten zum fliegen treffen. Ich habe dort mehrere normale und auch mehrere Pitchpiccos fliegen gesehem. Als ich sah wie die drehzahlgesteuerten "durch die Luft wackeln" und wie ruhig die Pitchpiccos in der Luft liegen war meine Entscheidung für den Pitchpicco schon gefallen. Das wurden dann noch dadurch verstärkt das ein Pitchflieger so nett war mir seinen Sender in die Hand zu drücken und mich mal fliegen zu lassen. Ich bin noch nie vorher seine Picco geflogen (ich fliege aber schon seit über 10 Jahren Verbrennerhubis) und kam mit dem Gerät gut zurecht. Der Pitchpicco ist zwar etwas wackelig (zumindesten gegenüber einem 5 KG Verbrenner), aber er läßt sich sehr gut steuern und agil bewegen. Daher steht für mich fest, wenn Picco dann nur mit Pitch. Ich denke das auch jemand der noch lernt damit auf jeden Fall besser zu recht kommt als mit dem normalen, denn es ist sehr offensichtlich das der Pitchpicco viel genauer zu steuern ist, auch wenn er vieleicht etwas gifftiger ist. Schreib mir vieleicht doch mal deine Erfahrungen.
Schöne Grüße und noch viel Spaß mit den Picco. Achim (Achim.Kujanek@web.de)

PAPI
03.02.03, 18:05
Hi Achim, sozusagen bist Du ja schon ein Profihelischrauber !
Da ist der Pitch für Dich nichts Neues und ich geh mal davon aus daß Du einen Pitchheli nicht gleich an die Wand rennen läßt. Kann über Werners Flugleistungen hier kein Urteil abgeben. Ich würd mir´s nach 8 Monaten Drehzahlpicc nicht zutrauen. Bin grad mal dabei das Nasenschweben auf kleinem Raum zu üben.
Aber mit Deiner Vorbelastung steht doch einen Picco Pro nichts im Wege /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

achim
04.02.03, 17:50
Hallo Papi,

ich bin zwar mit Sicherheit kein Profihelischrauber, aber ich kann zumindestens mit einem Verbrenner ganz gut umgehen. Aber unter Profi verstehen ich die Leite die ihren Heili mal ganz locker in Augenhöhe auf den Rücken legen und dann in der gleichen Höche mal eben eine Runde drehen. Wir haben so ein paar Spezis bei uns im Verein. Das kann ich nicht, aber normaler Kunstflug ist drin. Wenn ich das nach 10 Jahren nicht könnte, sollte ich auch vielleicht auf Tischtennis umsteigen.
Aber mal zum Thema. Nachdem ich in Bergkamen die drehzahlgesteuerten Piccos im Vergleich zu den Pitch-Piccs gesehen habe, bin ich der festen Überzeugung das der Pitchpicco einfach besser (auch für noch nicht so geübte Piloten) zu fliegen ist, denn die Flugeigenschaften sind mit Sicherheit um einigens besser. Und das Argument das er so giftig ist kann man durch eine gute Einstellung der FS entschärfen (EXPO!!!!!, dazu ist allerdings ein Computersender nötig). Dies wurde auch durch mehrere anwesende Piccopiloten bestätigt. Als dann noch jemand mir ungefragt seinen Sender in die Hand drückte (vielen Dank von mal) konnte ich das was ich vorher nur von anderen gehört habe selbst erfahren. Der Pitchpicco ist zwar etwas giftig, aber er lösst sich sehr gut fliegen. Er wackelt einfach nicht so rum, lässt sich auch mal schnell bewegen ohne sich aufzubäumen etc.

Viel Spaß noch beim fliegen

Schöne Grüße Achim

damario
04.02.03, 21:14
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
. Aber unter Profi verstehen ich die Leite die ihren Heili mal ganz locker in Augenhöhe auf den Rücken legen und dann in der gleichen Höche mal eben eine Runde drehen. Wir haben so ein paar Spezis bei uns im Verein. Das kann ich nicht, aber normaler Kunstflug ist drin.

[/ QUOTE ]

Also wenn Du das nicht kannst, was verstehst Du dann unter "normalem" Kunstflug?

achim
05.02.03, 15:02
Hallo Christian,

auch wenn ich nicht weiss ob deine Frage ironisch gemeint ist, unter normalem Kunstflug verstehe ich Rollen, Loping, Turns etc. und nicht 3D.

Gruß Achim

PAPI
05.02.03, 17:52
Hi Achim, versuch mal einen gut getunten Drehzahlpicco an Deine Steuerknüppel zu bekommen. Das hat mit dem Baukastenpicc fast nichts mehr gemeinsam!
Bin der Meinung daß vieles von den verwendeten Rotorblättern abhängt bzw. Taumelscheiben mit entsprechenden Anlenkteilen !
Glaube, wenn man sowas mal geflogen hat, spricht man nicht mehr von der sogenannten Hibbeligkeit!
Hab meine Standardblätter längst eingemottet. Die sind mit BL- Antrieb garnicht vernünftig fliegbar !
Auch an der Paddelstange muß man einiges ändern damit aus dem Hibbelding ein ruhiger Heli wird, welcher auf jedes noch so kleines Steuersignal präziese reagiert !

achim
05.02.03, 22:04
Hallo Papi,

es ist gut möglich das ein getunter Drehzahlpicco gut geht und auch präsise zu steuern ist. Ich gehe auch mal davon aus das du das mit Sicherheit besser beurteilen kannst als ich, da du so etwas fiegst. Ich kann halt nur von dem ausgehen was ich gesehen habe, bzw. was ich geflogen (Pitch, ohne board) habe. Und alle Drehzahlpiccos die ich bis jetzt gesehen habe zeigten das von mir beschrieben Verhalten. Und außerdem ist mein Urteil natürlich auch durch meine Erfahrungen mit Verbrennern geprägt. Man kann mit Sicherheit einiges übertragen, aber nicht alles. Der Picco, egal in welcher Ausführung, hat auch seine eigenen Gesetze. Ich hoffe das ich noch einiges in Erfahrung bringen kann bevor ich mich entscheide welchen Picco ich mir anschaffen werde. Bis jetzt tendiere ich allerdings stark zur Pitchversion.
Wie sicht es eigentlich mit dem Thema Autorotation aus? Angeblich ist das ja mit dem Pitchpicco möglch. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, da in so einen kleinen Rotor zu wenig kinetische Energie steckt um ihn wirklich abzufangen. Mit einem Verbrenner (150 cm Rotor) ist das nämlich gar nicht so schwer. Man muß nur einmal den inneren Schweinehund überwinden. Wer schaltet schon freiwillig den Motor aus? Aber eigentlich ist eine Autorotation fast einfacher als mit laufendem Motor zu landen, denn man hat beim Abfangen nicht den Jojoefekt und der Hubi bricht auch nicht so schnell aus. Außerdem braucht man sich nicht mehr ums Heck kümmern.

Schöne Grüße Achim

PAPI
06.02.03, 16:48
Hi Achim, also mit meinem Drehzahlpicco ist ene Autorotationslandung nicht machbar ! Trotz Freilauf, welcher wieder entfernt wurde. Die Energie des Rotors reicht bei weitem nicht aus um herunterzuschweben. Das Dingchen knallt dermaßen hart auf den Boden ! Bei einem Pitchheli kann das möglicherweise funktionieren. Aber welcher Helipilot kann genau zum richtigen Zeitpunkt von negativpitch ( um Drehzahl beizubehalten ) in den positivpitch wechseln, damit eine Landung möglich wird? Stimme Dir da voll zu. Die Rotormasse ist einfach zu gering.
Aber wie schon gesagt, denke für Dich ist wohl der Pro das richtige. Da würd ich keinen ECO mit Pitchkopf nehmen.
Wenn´s nicht am Kleingeld scheitert, gönn Dir noch nen BL dazu /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

Wupperflyer
06.02.03, 16:54
Moin,
Aber welcher Helipilot kann genau zum richtigen Zeitpunkt von negativpitch ( um Drehzahl beizubehalten ) in den positivpitch wechseln, damit eine Landung möglich wird?

[/ QUOTE ]
jeder, der eine Autorotation kann.... :D

P.S.: Nein, ich kann sie noch nicht und hab sie noch nie geübt ( und das nach 2 Jahren hubifliegen....)

PAPI
06.02.03, 17:18
Hi Wolfram, lieg ich ja gar nicht so falsch mit dem Zeitpunkt der Pitchverstellung.
Mußte es mal über mich ergehen lassen als mir während eines Fluges der Lio gestorben ist. Drum weiß ich auch daß da kein Freilauf am Drehzahlpicco hilft ! Der fällt runter wie ein Stein !!! ( Und das geht aus kleiner Höhe recht schnell :D )
Also, um da richtig zu Pitchen muß man echt was auf dem Kasten haben ! ;)

Wupperflyer
06.02.03, 17:45
Hallo Papi,
Also, um da richtig zu Pitchen muß man echt was auf dem Kasten haben ! ;)

[/ QUOTE ]

och würd ich eigentlich nicht sagen. Man muss "nur" mal den inneren Schweinehund überwinden.....und so weit bin ich noch nichz gegangen...
Bei mir dauerts eben etwas länger, dafür hab ich erst 2 Abstürze in den 2 Jahren durch Steuerfehler mit größeren Hubis gehabt. /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif

PAPI
06.02.03, 17:50
Hi Wolfram, meine größeren Hubis stecken noch im Geldbeutel meiner Frau fest :D :D :D
Und wenn da was Autorotiert, dann Sie !!!
Gruß Papi
( PS: Der nächste Sommer kommt bestimmt, hab den ECO 8 noch lange nicht ausgesponnen ) !

damario
06.02.03, 19:35
( PS: Der nächste Sommer kommt bestimmt, hab den ECO 8 noch lange nicht ausgesponnen ) !

[/ QUOTE ]
Und dann wirst Du Augen machen, wie ein "richtiger" Heli fliegt. ;)

PAPI
06.02.03, 19:54
Jetzt hör aber auf ! Die Diskussion ob der Drehzahlpicc ein "richtiger" Heli ist hatten wir ja schon.
Wenn es am Pitch der Rotoren liegen sollte ???
Naja, hab da einen Arbeitskollegen der mir letztes Jahr nachdem ich ihm gesagt habe daß ich mir nen Picco zugelegt hab zur Antwort gab: Warum hast Du dir denn nicht gleich einen "richtigen" Hubschrauber gekauft ?
Heute tut er mir fast etwas leid. Schwebe und fliege mit meinem Picc durch die Bude und im Sommer durch den Garten. Mein Kollege ist immer noch am Hüpfen im Bodenbereich! An Schweben und Fliegen ist da garnicht zu denken! Wo soll er denn auch üben außer am Simm?
Daß ein ECO 8 ein anderes Fluggefühl hervorruft kann ich mir schon denken. ( Träum ja öfters davon )
Berichten kann ich aber erst dann, wenn ich einen habe und damit ein par Runden gedreht hab.