ecoflieger
22.01.03, 19:03
Hallo
Was versteht man eigentlich unter dem formatieren der Akkuzellen ?
Sollte man neue Zellen erst mal mit einem sehr niedrigen Ladestrom laden?
Vielen Dank im Vorraus
Ralf
ecoflieger
23.01.03, 07:43
Puh
Das ist ja echt eine Wissenschaft für sich.
Vielen Dank für die super ausführliche Antwort.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer.
mfg
Ralf
also wenn ich euch nun recht verstanden habe ;
wenn denn nun meine beiden 3300 akkupacks kommen erstmal mit 330 mA für 14 Std. laden, richtig????
jetzt habe ich aber den alc7000 expert wenn die akkus nun angeklemmt werden haben sie ja restspannung muss ich die erst 1x entladen bevor ich sie formiere????
Ansonsten schaltet der lader ja ab wenn der akku voll ist (dann sind es ja keine 14 std.????? )
gruß
Hi,
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Hi SonGoku,
...wenn die matched sind. (Kannst Du aber). Dann musst Du natürlich entladen sonst gehts nicht...
[/ QUOTE ]
Noch jemand der widerspricht: Entladen mußt Du nicht! Im Gegenteil, genau damit bekommst Du den Pack, der formiert werden muß, kaput. Ziel des Formierens ist es, alle Zellen auf den gleichen Ladezustand zu bringen. Entlade ich einen Pack unterschiedlich voller (neuer) Zellen auf z.B. 0.8*ZellenZahl Volt, so ist die Gefahr groß, daß einige Zellen "neagtiv" aufgeladen und dauerhaft geschädigt werden. Wenn Du "matched" Zellen hast, ist die Wahrcheinlichkeit, daß sie allee einen ähnlichen Ladezustand haben recht groß, so daß wahrscheinlich nichts passiert, aber wenn sie etwas länger gelegen haben wird aufgrund der nicht einheitlichen Selbstentladung der Ladzustand unterschiedlich sein. Beim Formieren überlädt man ganz bewußt den Akkupack, damit sichergestellt ist, daß wirklich alle Zellen voll sind. 14Std mit 1/10C kann bei neuen Zellen knapp zu wenig sein! Ein Überladen mit 1/10C ist bei NiCd und NiMH Zellen völlig unschädlich, selbst wenn man ein Jahr lang lädt! Nach diesem Ladevorgang entlädt/lädt man DIe Zellen etwa 3mal, da sich die Chemie bei einem neuen Pack erst "setzen" muß, wodurch die Kapazität gesteigert werden kann.
Formieren sollte man somit auch ältere Packs, die längere Zeit geladen gelagert wurden. Daher sollte man NiCd Packs entladen lagern und NiMH Packs (die (zumindest tei-) geladen gelagert werden müßen) nach Lagerung formieren (gezielt überladen, anschließendes Entladen/Laden bringt ebenfalls was, da frisch geladene NiMH Zellen eine bessere Spannungslage haben.)
Grüße,
Maik
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.