PDA

View Full Version : Frage zur Hughes 500 D (Original)

AirZebra
02.02.03, 17:44
Hi, falls die Frage allgemein an die Luftfahrt gestellt ist, kann ich Dir mit Feinheiten helfen.
(Ob man diese so realisieren kann ist eine andere Sache).

0° ist die Hubschrauberlängsachse nach vorn, dann:
Sogenannte Postionslichter sind horizontal von 0° bis 110° grün, 110° bis 250° weiß, 250° bis 360° rot,
alles Dauerlichter und vertikal 360° sichtbar.
Von der Längsachse nach oben und/oder unten in vertikalen Winkel von +/- 30° sind Kollisionswarnlichter,
Farbe ca. orange.
Diese sind horizontal 360° sichtbar und sind Blitzlichter.
Weiße Blitzlichter sind auch dort möglich, wo die roten, grünen und weißen Positionslichter sind.

Falls Du das so umsetzten kannst, poste es doch bittte. Es wäre bestimmt ein Spaß das nachzubauen.

Happy Landings, Zebra

StephanWarnecke
02.02.03, 21:30
hallo harald,
bei helispot.com findest du einige tausend helibilder und über 200 von der hughes 500 bzw. 369:
http://www.helispot.com/cgi-bin3/search_photos.cgi
auf einigen bildern kann man die pos.lichtervorne in den in kufenrohren und am heck, hinterkante seitenleitwerk, recht gut erkennen.
da meine hughes nachträglich licht bekam war mir das in den kufenrohren zu aufwändig und ich hab sie seitlich am rumpf angebracht.
zusätzlich noch blinker und blitzer drauf und drunter und etwas cockpitbeleuchtung.
ich hab damals auch nachgefragt, wo welche lampen hingehören hab aber leider nicht so detailierte antwort wie von zebra bekommen, so hab ichs einfach so gemacht.

mit leitfähigem lack wären die kufenlampen zwar auch nachträglich möglich, so wichtig war's mir aber denn doch nicht.

Sycorax
03.02.03, 10:40
Hi,
leih Dir mal "Apocalypse now" aus .. da gibt's eine Szene wo ein Geschwader mit Hughes im Morgengrauen startet. Da erkennt man die Positionsleuchten sehr gut.
Gruß, Ralf