View Full Version : Regler wegen Verpohlung Defekt ?
Kürzlich hatte ich denTamya_Stecker vom Regler "Digital 3000" entfernt und die Pohlschuh direkt an den Akku zum testen angeschlossen. Hierbei kam es kurzzeitig zur verpohlung. Seit dem dreht der Motor nur max. und lässt sich nicht mehr regeln. Programierung habe ich Probiert, ohne Reaktion. Hab mir auch nen neuen zugelegt und frage mich ob der alte doch noch hinzubekommen ist. Oder nur noch für die Tonne.
ecoflieger
07.02.03, 10:09
Hallo
Also ich denke wenn man so ein empfindliches Elektronikbauteil verpol dürfte das nur noch gut für die Tonne sein.
mfg
Ralf
Hi
Ich weiß nicht was der Regler mal gekostet hat,wenn er teuer war würde ich ihn mit dem Vermerk einschicken Reperatur nur bis X €.
Gruß
Maui
Danke Euch für die Post, hab mir erst mal nen neuen bestellt.
Der alte war von IKARUS vieleicht sende ich diesen mal ein.
mit limitierten Reparaturauftrag.
Das ist das typische Fehlerbild nach Verpolung. Die Endstufen-FETs (die kleinen Käferchen mit der Aufschrift IRF...) sind kaputt. Abenteuerlustige kaufen Ersatz für ein paar Euro und ersetzen sie selbst.
Hier ist, was meiner Meinung nach passiert: Die FETs haben integrierte Freilaufdioden, um die Induktionsspitzen beim Abschalten des Motorstroms abzuleiten. Beim Verpolen werden diese Dioden in Durchlaßrichtung betrieben (Kurzschluß über Akku, Motor, und Diode) und brennen durch. Danach ist der FET reif für die Tonne.
@Suzanne,
hmm .. also wenn man es kann, ist das selbstständige Reparieren doch nichts Abenteuerliches. Was ich schon so alles angeblich "repariertes" aus Werkstätten oder von Handwerkern gesehen habe, ist mit Sicherheit auch nicht besser, als wenn man es gewissenhaft selber macht.
Wenn man allerdings keine Erfahrung damit hat, sollte man die Finger davon lassen.
Gruß, Ralf
Hallo Leute bedanke mich für Eure Beiträge werde den alten Regler mal sezieren und schauen ob ich repariert bekomme.
Hi,
die IRFs gibt's übrigens günstig bei reichelt (http://www.reichelt.de) .
Liegen bei 0.4 bis 2.5 Euro, je nach Typ.
Reichelt ist sowieso brutal günstig was Teile angeht.
(Beispiel: Druckerkabel 95 Cent. Da zahlst du beim Computerhändler oder bei Conrad locker das X-fache)
Leider haben die im Moment Lieferzeiten von einer Woche /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
Habe mein Intellicontrol übrigens auch selbst mit ein paar IFRs repariert ;) repariert.
Gruß
Christopher
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.