PDA

View Full Version : Ursache/Beseitigung von Servo zucken ?

Andre_S
09.02.03, 19:18
Hallo,

so ca. alle 2-4 Minuten treten bei meinem ECO kurze Zuckungen auf. (außer Freilauf, Heckservohalter/-abstützung und bürstenloser Motor keine Tuningteile)
Der Eco dreht in der Zeit ca. 20-30° weg, könnte auch sein das die Drehzahl kurz einbricht. Nun hatte ich vermutet das es an statischer Aufladung durch den Heckriemen entsteht, dies wurde ja schon oft beschrieben. Nach der Behandlung mit Antistatikspray (wurde mir jezt abgeraten, da es dann zur Zertsörung des Riemens kommen kann, richtig ?) schien das Problem sich etwas verbessert zu haben, nicht aber beseitigt.
Jetzt wurde mir empfohlen auf PCM-Empfänger zu wechseln oder die Alu-Zahnriemenräder einzubauen. Nun meine Frage an Euch.
Reicht es aus auf die Alu Teile zu wechseln und macht es auch wirklich Sinn, bin ansonsten vollkommen zufrieden mit den Flugeigenschaften des ECO. (Er liegt sonst ganz ruig und reagiert wirklich prompt auf die Steuerkommandos)
Würde mir also dies nur wegen den Servozuckungen anschaffen.
Oder wäre gar der PCM-Empfänger günstiger.
Beim Schweben habe ich "bisher" mit den Aussetzern keine Probleme, außer das es unschön ist, verschlimmert sich die Situation beim Rundflug?
Ach, ja noch eine Frage zum Kreisel. Benutze den Profi Gyro von Ikarus. Im HD Modus reagiert er sehr aggressiv, so das ich in im Moment nur im normal Modus betreibe, da funktioniert er aber Top, ist das normal ?

mfg André

richard1
09.02.03, 21:00
Also ich habe mir die Alu-Riemenräder vor allem wegen dem verbesserten Rundlauf gekauft. Meine Plastik"eier" haben nämlich nicht unwesentlich zum brechen des Heckrohrs beigetragen (Haarrisse ausgehend von der Verschraubung des Seitenleitwerks führten letztlich zum Bruch)
Ich hatte vorher keine von dir beschriebenen Symptome und nachher auch nicht.
Abgesehen von Störungen Aufgrund statischer Aufladung wird immer wieder von "Durchrutschern" des Freilaufs berichtet. Würde mir das mal ansehen. Wenn es das ist, dann braucht's nämlich nur einen Tropfen Superkleber und die Zuckungen sind weg.

Andre_S
09.02.03, 23:01
Hallo Richard,

durchrutschen des Freilaufs würde auch passen, ist eventuell sogar noch wahrscheinlicher da ja der Eco dabei grundsätzlich dreht.
Aber nun mal ne vielleicht dumme Frage dazu, also wie kann ich das testen und was muß ich mit welchem Kleber kleben. Das hört sich so an als ob Du dies schon mal getan hast.

Würde mich freuen wenn mir dazu jemand was sagen könnte

Gruß André

Roland
10.02.03, 12:18
Hallo,

Einen durchrutschenden Freilauf erkennst Du am Auftouren des Motors während des Fluges bei gleichzeitigem Wegdrehen des Hecks. Um ganz sicher zu gehen, halte den Rotorkopf fest (natürlich nicht im Flug :D) und versuche das Hauptzahnrad gegen die Freilaufrichtung durch zu drehen. Wenn es sich drehen läßt, dann den Freilauf raus, mit feinem Schleifpapier die Hülse aufrauhen und Klebereste (wenn überhaupt vorhanden) aus der Nabe entfernen. Den Freilauf dann mit Sekundenkleber wieder einkleben. Dabei peinlichst darauf achten, da kein Kleber in den Freilauf gelangt.
Der Einsatz eines PCM Empfängers macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn. Die Störungen sind trotzdem da, nur werden sie elektronisch ausgeblendet. Im Sendernahbereich funktioniert damit warscheinlich auch alles, aber spätestens bei ausgedehnten Rundflügen wird der Eco nicht mehr auf die Steuerkomandos reagieren! Es sollte daher erst jede Störungsursache beseitigt werden, um den Eco vernünftig (auch im PPM Mod ;)) zu fliegen.
Ursachen dafür gibt es viele (Knackimpulse durch defekte Lager, ungünstige Verlegung von Impuls/Strom/Antennenleitungen), aber leider kein Universalrezept dagegen.
Hier (http://www.modellbau-weissensee.de/eigene-modelle/eco8/tuning/tuningteile.htm#Unerklärliche Ausetzer des Antriebes !?) und im Forum finden sich viele Hinweise dazu.

Andre_S
10.02.03, 18:46
Hallo Roland,

danke erst mal für die ausführlichen Info's, habe aber noch eine Frage zum testen des Freilaufs.
Mit welcher Kraft kann man da angreifen, habe das gerade ausprobiert, es scheint auch nicht zu rutschen, zumindest nicht mit der Kraft die ich aufwende. (Aber wie groß darf die sein, lässt sich jetzt sicherlich auch schwer ausdrücken, oder?)

Und danke für den Link

Gruß André