PDA

View Full Version : Shock-Flyer Reglerprobleme

Jole
27.03.04, 22:28
Hallo,
habe einen Shocky mit original Ikarus Antriebsset mit Regler Micro Control 2000 , Lexors Empfänger Micro6 und 3 Lexor Servos Micro 202 "alles original aus Karton" aufgebaut. Dazu noch ein Lipoly Akku mit 3 Zellen.
Nach kurzer Inbetriebnahme brannte der Regler leider ab, d.h. die Empfängerstromversorgung brach zusammen. Empfänger mit Servos habe ich an einem Netzgerät getestet, alles noch in Ordnung. Je nach "rühren" an den Steuerknüppeln wurden 100 ...max500mA gezogen. Der Regler wurde von Ikarus schnell und kostenlos getauscht (vielen Dank). Beim Reichweitentest mit dem neuen Regler an Bord jedoch wieder das gleiche. Nach ca. 5 Min eine Rauchwolke, das wars. Glücklicherweise noch nicht im Flug, denn der Motor geht dabei auf Dauervollgas. Frage: hat jemand ähnliches erlebt? Wie hoch ist so üblicherweise die Stromaufnahme von Empfänger und Servos? Was könnte ich noch übersehen haben?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Grüssle
Jo

Pomdas
28.03.04, 01:35
Hi,
meiner Meinung nach ist das BEC zu stark beansprucht. Ikarus gibt fuer den Micro2000 800mA an. Die angegebenen Werte sind jedoch nur dann gueltig, wenn auch ordentlich gekuehlt wird. Wenn wie Du sagst 500mA gezogen von Empfaenger und Servos gezogen werden halte ich den BEC fuer unterdimensioniert, auch wenn Ikarus den ausdruecklich fuer den Slowflyer anbietet...
Dabei wuerde mich auch mal interessieren, wass der 310er Motor so zieht. Kannst Du ja mal nachmessen. Duerftest wahrscheinlich den Maximalwert auch schon bald ankratzen...
MfG
Pomdas

lipoly
01.04.04, 13:15
Fliege mit den selben Komponenten.
Habe keine Probleme. Funzt wunderbar. /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif

Modellpilot
25.05.04, 08:19
Jo,mein Regler gibt automatisch Vollgas das kann doch nicht sein!Der bricht auch manchmal beim Torqen zusammen und schltet den Motor ab,so mist!Wie kann ich denn umtauschen bei Ikarus und wie lange dauert da?

Jole
29.06.04, 23:46
Nachtrag:
Nachdem ich nun den Regler ein weiteres Mal zum Umtausch zurückgeschickt hatte, meldete sich Ikarus telefonisch und bat, die anderen Antriebskomponenten incl. Akku zur Prüfung zu senden. Sehr kurze Zeit später erhielt ich dann alles zurück, mir der Bemerkung: Der Motor hatte einen Defekt und wurde ausgetauscht und mit den anderen Komponenten getestet.

Seit dem fliegt das Teil wirklich anstandslos. Keinerlei Probleme mehr.
Fliege nur im Freien. Als (fast) absoluter Anfänger komme ich hiermit prima klar, Rollen, Loopings kein Problem. Nur mit dem Landen.... Habe das Teil bis jetzt nur im höheren Gras abgesetzt. Alles ohne nennenswerte Blessuren. ( ok, Gras aus Getriebe puhlen..)
Absolut anfängertauglich!! /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Grüßle
Jo