PDA

View Full Version : PET-G zum tiefziehen von Rümpfen

ironfly
21.05.04, 16:45
Hi,

kennt einer von euch eine Bezugsquelle für 0,5 mm oder 0,3 mm PET-G oder PET-E. Meine "Reserven" sind leider aufgebraucht und mit Google und Co finde ich nur Verpackungsmittelfirmen die nur B2B beliefern.

Danke

lambo
21.05.04, 16:49
...müsstes du mal den Kollegga "H I L M A R" hier im Forum anmailen...also PM schreiben...der is da fit /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

Hilmar
23.05.04, 12:07
...is ja kein Geheimnis.

Erste Wahl generell ist zwar VIVAK (Copolyester von Bayer, transparent), aber das gibt es nur bis minimal 0.5 mm Folienstärke.
Wenn's geringer sein soll, dann kann man Hart-PVC nehmen, welches man in allen möglichen Farben und auch transparent bekommen kann.
Hart-PVC hat ähnliche mechanische Eigenschaften wie Lexan oder Polycarbonat.

Meine Bezugsquellen werde ich verständlicherweise eher nicht öffentlich bekannt geben, aber die Suchmaschine www.wlw.de (http://www.wlw.de) (wer-liefert-was) ist der erste Ansatzpunkt. Ansonsten noch die Firma modulor www.modulor.de (http://www.modulor.de)

-> Bei modulor UNBEDINGT mal den Downloadbereich zum Thema Kunststoffe reinziehen! Wer sich das durchliest, der ist fürs Erste mal fit.

Herzlichst
Hilmar.

ironfly
23.05.04, 17:49
herzlichen Dank für den Hinweis, ich bin fündig geworden :-). Ich versuche es erst mal mit 0,5 mm und hoffe, daß meine Vakuumpumpe damit fertig wird.

PAPI
23.05.04, 18:11
Danke für die Blumen /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Meine Methode geht aber nur für kleine Formen !
Das Positiv wird in die warme, gespannte Plastemasse eingedrückt.
Für Hauben oder kleine Rumpfteile bis zu einer Größe von 15 x 20 cm mag das gehen- größer leider nicht !
( Wegen Backofen- ist vom Volumen her begrenzt ! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif )

Grüßle ! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Hilmar
23.05.04, 20:05
@ironfly
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Ich versuche es erst mal mit 0,5 mm

[/ QUOTE ]

genau, mach da erstmal so Deine Erfahrungen mit. Übung macht den Meister.

Fürs Endergebnis solltest Du natürlich bedenken, dass ein Bauteil aus 0.5er genau doppelt so schwer wird wie eines aus 0.25er! Beim Piccolo nicht gerade unwichtig.

Herzlichst
Hilmar.